Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Es sieht alles sehr gut aus! :bindafür:

Ich würde nur zum Ende hin meine Futter - Hand unterm Kinn vom Hund halten, zur Hundebrust hin.
    Auf diese Weise läuft er etwas besser und länger rückwärts, und (wenn es nicht gerade erwünscht ist) er setzt sich auch nicht hin, bzw. rutscht im Sitzen das letzte Stück zurück zwischen den Beinen.

Schönen Gruß
    SheltiePower

Ah ok Danke! Das werde ich einmal ausprobieren. Das ist eine gute Idee. Darauf werde ich beim nächsten Mal achten.
    Wie ist es eigentlich gedacht, bei diesem Trick. So ein "Sitz" den Abschluß bilden, oder ist es eigentlich so, daß die Hunde unter den Beinen stehen?

LG

Franziska mit Till

• Das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Mit meinem Leihhund hatte ich damals mit Sitz als Abschluß gezielt geübt.
    Ich merkte dann nur, daß dies nicht so dolle war, sogar eher bißchen hinderlich.
    Deshalb lernen alle meine Shelties diesen Trick ohne diesem Sitz am Ende.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Mein Hund hat ziemliche Probleme mit dem rückwärts laufen. Wir kriegen das nicht so richtig hin. Geschweige denn dass er rückwärts unter mich läuft.

Wie mache ich das mit dme rückwärts denn am besten? Er setzt sich immer sofort hin und dann geht gar nix mehr.

• Das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Mit meinem Leihhund hatte ich damals mit Sitz als Abschluß gezielt geübt.
    Ich merkte dann nur, daß dies nicht so dolle war, sogar eher bißchen hinderlich.
    Deshalb lernen alle meine Shelties diesen Trick ohne diesem Sitz am Ende.

Schönen Gruß
    SheltiePower

Du meinst wegen der Neigung, dann das letzte Stück auf den Po zu rutschen, oder?

LG

Franziska mit Till

• Wie mache ich das mit dme rückwärts denn am besten? Er setzt sich immer sofort hin und dann geht gar nix mehr.

Frage vorab: kann der Hund denn schon generell rückwärts laufen?

Wenn Du auch einen eher etwas kleineren, sprich von der Rückenlänge aus betrachtet, keinen so langen Hund hast, dürfte Dir auch der Tip mit der Futterhand unterm Hundekinn, zur Hundebrust hin, helfen.
    Der Hund will schließlich das begehrte Leckerchen sehen und auch fressen können. Somit laufen sie dann rückwärts.

Du meinst wegen der Neigung, dann das letzte Stück auf den Po zu rutschen, oder?
    LG

Franziska mit Till

Jep.
    Das ist jetzt nur eine kleine technische Feinheit, die dafür sorgt, daß das Ganze dann etwas eleganter aussieht.
    Ob er sich am Ende dann doch hinsetzt, oder auch nicht, ist dann ein anderes Kapitel.

Wie schon gesagt, Dein Hund macht das so schon richtig Klasse!
    Sieht richtig gut aus!
    Mein Tip ist jetzt nur eine klitzekleine Feinheit ;)

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Hab mal eine generelle Frage, wie ihr den Trick versteht.

Soll euer Hund auf euch zu laufen, sich vor euch drehen und quasi in der Drehung sich zwischen eure Beine setzen/stellen oder soll der Hund auf euch zu laufen, ein paar m vor euch die halbe Drehung und dann eben noch die letzten Meter rückwärts zwischen eure Beine laufen?

Ich habe beide Varianten schon gesehen. Ich selbst übe mit Alani derzeit letztere.

• Bei uns läuft es echt gut, wir konnten heute die Distanz schon gut vergrößern und ein paar Mal hat sie schon versehentlich richtig eingepackt :)

@Linali92 Beim normal rückwärts gehen hatte ich mich Enya auch anfangs Probleme, weil Locken nicht ging. Ich habe es dann aus dem halben Schritt zurück geshapt, den sie macht, wenn ich sie sehr nah an mir füttere, damit sie wieder einen besseren Blick auf mich hat.

• @Krümel21
    Ich finde die zweite Version auch schöner und habe es so bei Leonard und auch meinen früheren Hunden gemacht.
    Ob das aber mit Bobo so machbar ist, glaube ich noch nicht so recht, daher werde ich beide Varianten ausprobieren und was besser läuft, das nehme ich dann.

Vielleicht sollte ich heute mal mit dem Üben anfangen, sind ja schon tolle Fortschritte bei euch.

• Enya auch. Ich habe sie extrem nah bei mir belohnt, dann sofort die erste Gewichtsverlagerung nach hinten geclickt und die Belohnung dann wieder ganz nah an mir gegeben, sodass ich sofort wieder den ersten Schritt nach hinten clickern konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!