• Also Leishmaniose kann ja in einem Hund schlummern und es treten jahrelang keine Symptome auf. Durch Stress oder was auch immer, bricht es dann aus.
    Durch einen Zeckenbiss gibt es aber nicht nur Borreliose, sondern auch Anaplasmose. Ich würde auf alle Fälle testen lassen.

  • Vor ca. 3 Monaten hab ich von Trockenfutter auf Paneon umgestellt

    Vllt. fehlt ihm irgendwas, z.B. Fett. Der Hersteller macht ja eine riesen Welle um sein Futter, dabei ist auch nichts anderes verarbeitet, als in anderen hochwertigen Nassfuttern. Für mich mehr Marketingmasche als Innovation.

    dass es nach der Umstellung ca. 3-4 Monate zu Schlappheit und Müdigkeit kommen könnte da die ganzen Giftstoffe ausgeschwemmt werden

    Sehr unwahrscheinlich, dass eine sog. "Entgiftung" so lange andauern soll. Wäre ja beim Barfen dann auch der Fall. Kenne ich aber so nicht. Schlappheit und Müdigkeit sprechen entweder für eine Krankheit oder für zu wenig Energiezufuhr im Futter.

    Ich würde mal eine Woche lang ein anderes Futter geben und schauen, ob sich etwas verändert.

  • Ich würde das futter wechseln. Wenn ein Hersteller die Inhaltsstoffe nicht bekannt gibt, wäre das für mich ein guter Grund. Dann noch die komische Aussage über Ausschwemmung von Giftstoffen. Das das Fell so schön ist, ist positiv, zeigt ja, das ihm vorher was gefehlt hat. Aber wer Weiss schon , warum das fell so glänzt, vielleicht ist viel zu viel von diesen zutaten drin. Vielleicht hat der Hersteller auch eine Ideologie, die recht komisch ist, man kann da ja jetzt alles vermuten, ohne je zu wissen, was drin ist.

    Ich finde es toll, wie sehr du dich um deinen Hund sorgst. Das ist leider nicht immer so. Ich drück euch beiden die Daumen, das bald die Ursache gefunden wird.

  • ach ja, hab ich noch vergessen: Ein Futterwechsel ist ja sowieso angebracht, weil es im zeitlichen Zusammenhang steht.

    Vielleicht wird es schon besser , wenn du ein anderes nimmst. Da kannst du nur probieren, weil die Zutaten nicht genannt werden.

  • Diese "Giftstoff-Ausschwemmerei" wäre mir da eine viel zu "hausgemachte" Erklärung derzeit. Da müssten hier im Forum dann nämlich haufenweise müde und schlappe Hunde herumlaufen, die mit Futter, das von den Haltern aus einwandfreien Quellen unter Berücksichtigung von Fütterungsempfehlungen und unter Verzicht auf diverse Zusatzstoffe zubereitet wird, gefüttert werden.

    Das sehe ich genau so wie Chris.

    Wegen den Mittelmeerkrankheiten sagte der TA dass er ja schon 5 Jahre hier lebt aber kann das nicht sehr viel später ausbrechen????

    Das ist leider nicht so, denn eine Leishmaniose bspw kann eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren haben. Bevor Du jetzt zu einem THP gehst, was sicherlich eine gute Sache ist, solltest Du aber Deinen Hund auf alle Mittelmeerkrankheiten testen lassen.

  • Hab auch mit Betreiber von Paneon Kontakt aufgenommen und die sagten mir, dass es nach der Umstellung ca. 3-4 Monate zu Schlappheit und Müdigkeit kommen könnte da die ganzen Giftstoffe ausgeschwemmt werden

    Ist ziemlicher Bullshit, aber als Erklärung, weshalb ein Hund ein Futter nicht verträgt immer wieder gern genommen... :hust:
    Warum sollte es dem Hund, solange er "giftiges Futter" bekommt gut gehen und dann, wenn er "ungiftiges" bekommt, schlecht :???:
    Der Körper "entgiftet" vor allem über Niere und Leber permanent, das ist der Job dieser Organe ;)

    Neben Blutuntersuchung auf MMK, SD und BSD, Kot- und Urinuntersuchung würde ich vor allem ganz schnell das Futter wechseln!

  • Puh jetzt bin ich ganz schön platt von den ganzen Kommentaren aber sehr dankbar!!!!
    Vielen lieben Dank an jeden einzelnen!!
    Seht mir bitte nach dass ich nicht jedem persönlich schreibe!!!
    Also zuerst werde ich mal den TA sagen, dass er Mittelmeerkrankheiten ausschließen soll!
    Dann Futterwechsel -- ich wusste gar nicht dass Paneon seine Zutaten nicht offen deklariert... Meine Schwester hat es mir empfohlen weil es ihre Hunde super vertragen...
    Könnt ihr evtl. ein Futter empfehlen??? Bitte kein Trofu oder Barf :-)
    Ich werde weiter berichten!
    Aso, der TA hat überhaupt keine Vermutung! Sie ist auch meine Cousine :-/....
    Sie sagt schon dass sie ihn auf alles testen kann aber das nur Geldschneiderei wäre, aber hallo...
    Benny ist mein Hund und ich möchte dass es ihm gut geht!!!!!!!

  • Hab auch mit Betreiber von Paneon Kontakt aufgenommen und die sagten mir, dass es nach der Umstellung ca. 3-4 Monate zu Schlappheit und Müdigkeit kommen könnte da die ganzen Giftstoffe ausgeschwemmt werden

    Was sind das denn für Esoteriker?

    Mein Mischling Benny ist 6 Jahre und ist aus dem Tierschutz LaPalma... Er lebt seit 5 Jahren bei mir...
    Seit ca. 2 Monaten ist er aber nicht mehr der selbe... er ist ständig müde und schlapp... Spazieren ja, aber nur ungern!

    Unbedingt auf Leishmaniose usw. testen lassen!
    Da gibt es lange Inkubationszeiten.

  • Unser verstorbener Rüde war ja auch aus Spanien. Den habe ich auch immer wieder testen lassen. Unser TA sagte immer, dass es zwar ab dem 7. Lebensjahr ziemlich unwahrscheinlich sei, dass er auf einmal positiv getestet würde, nachdem er immer negativ war, aber das es durchaus vorkommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!