• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ein paar nützliche Infos durch dieses Forum zu bekommen!
    Mein Mischling Benny ist 6 Jahre und ist aus dem Tierschutz LaPalma... Er lebt seit 5 Jahren bei mir...
    Seit ca. 2 Monaten ist er aber nicht mehr der selbe... er ist ständig müde und schlapp... Spazieren ja, aber nur ungern!
    Blutbild wurde gemacht und alles ist top... Geröntgt wurde auch --- keine Auffälligkeiten...
    Hab jetzt schon im Verdacht dass es mit einem Zeckenbiss zu tun haben könnte... Aber ich weiß nicht mehr weiter :-(
    Vor ca. 3 Monaten hab ich von Trockenfutter auf Paneon umgestellt! Seitdem hat er ein wunderschönes Fell... total flauschig und weich!!
    Hab auch mit Betreiber von Paneon Kontakt aufgenommen und die sagten mir, dass es nach der Umstellung ca. 3-4 Monate zu Schlappheit und Müdigkeit kommen könnte da die ganzen Giftstoffe ausgeschwemmt werden :ka:
    Er hat jetzt auch abends immer ein Schweineohr bekommen! Das hab ich mittlerweile eingestellt! Die waren vom Metzger und luftgetrocknet, also nicht allzu fett!!
    Vielleicht hat jemand nen Denkanstoß was ich noch machen könnte oder Erfahrungen!!
    Wäre sehr dankbar dafür!
    LG Katrin

• Seit ca. 2 Monaten ist er aber nicht mehr der selbe... er ist ständig müde und schlapp... Spazieren ja, aber nur ungern!
    Blutbild wurde gemacht und alles ist top... Geröntgt wurde auch --- keine Auffälligkeiten...

Hab auch mit Betreiber von Paneon Kontakt aufgenommen und die sagten mir, dass es nach der Umstellung ca. 3-4 Monate zu Schlappheit und Müdigkeit kommen könnte da die ganzen Giftstoffe ausgeschwemmt werden

Du hast doch die Erklärung schon, warum dein Hund momentan schlapp ist. :???:

• Zitat

Weitere Details erfahren Sie gerne im Laufe der Kundenberatung. Wir bitten um Verständnis dass
    PANEON dem Mitbewerb die 100%-Deklaration nicht bequem online "auf dem Silbertablett" serviert.

Na, dann.

Man sieht nicht mal die Preise, weil man für den Shop ein Passwort braucht....

Da du selbst einen Zusammenhang mit der Futterumstellung annimmst, würde ich da auch ansetzen und erst mal wieder wechseln. Kann schon sein, dass er nicht genug Energie bekommt.

Vom "Giftstoffe ausschwemmen" ist man nicht monatelang müde.

Du kannst ja Bio-Fleisch und Gemüse kaufen und roh füttern oder selbst kochen. Teurer wird das sicher auch nicht.

Such doch mal einen Tierheilpraktiker auf, da bekommst du auch eine ganzheitliche Sicht, ohne dass dir eine "Gesundheits-Garantie" vorgekaukelt wird.
    Gäbe es die, müsste dein Hund doch fit und gesund sein....

Frag mal nach, was beim Blutbild genau gemacht wurde, lass es dir geben und lege es dem THP vor.
    Warum und was wurde geröngt?
    Vermutest du Schmerzen?

• Nein Mittelmeerkrankheiten hab ich noch nicht testen lassen!!!
    Hab auch schon an Zecken gedacht (Borreliose, FSME...) gedacht...
    Hab ihn röntgen lassen da ich tatsächlich auch Schmerzen vermute bei ihm...
    aber war alles super!!!
    THP wäre wahrscheinlich mein nächster Gang!!!
    Es ist so ätzend wenn man nicht weiß was ihm fehlt!!!!
    Sogar meiner Mutter, wo er tagsüber ist, ist aufgefallen, dass i-was nicht stimmt!!!!

• Und warum kein anderes Futter?

Was sagt der TA, was vermutet der?

Warum habt ihr Borreliose nicht gestestet?

• Ist denn beim Blutbild auch die Schilddrüse getestet worden? So hat sich meine Hündin auch verhalten und es wurde eine Unterfunktion festgestellt. Sie bekommt nun Tabletten und ist wieder total mobil.

• THP wäre wahrscheinlich mein nächster Gang!!!

Da ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden - allerdings sollte dem THP-Besuch erst einmal eine gründlichere Diagnostik vorauseilen.

Was genau ist im "Blutbild" denn untersucht worden?

Wenn da bei einem Hund, der aus dem Süden stammt, noch nicht einmal die MMK bei waren, fehlt da noch einiges an Diagnostik.
    "Müde und schlapp" ist ein derart diffuses Symptom, das bei zahlreichen gesundheitlichen Problemen auftreten kann, dass man sich da nicht zu früh auf einen möglichen Auslöser versteifen sollte.

Diese "Giftstoff-Ausschwemmerei" wäre mir da eine viel zu "hausgemachte" Erklärung derzeit. Da müssten hier im Forum dann nämlich haufenweise müde und schlappe Hunde herumlaufen, die mit Futter, das von den Haltern aus einwandfreien Quellen unter Berücksichtigung von Fütterungsempfehlungen und unter Verzicht auf diverse Zusatzstoffe zubereitet wird, gefüttert werden.

Lass Dich da bitte nicht von Marketing-Strategien einlullen. Das mag durchaus ein gutes Futter sein - muss aber nicht, die exakte Zusammensetzung kann man ja durch die Geheimnistuerei der Fa. nicht beurteilen. Mich würde so etwas eher "abschrecken", denn andere Futterhersteller haben überhaupt kein Problem damit, ihre Futterzusammensetzung zu deklarieren.

LG, Chris

• Vielen Dank für eure Antworten...
    Mit den Giftstoffen --- tja das dauert allmählich zu lange... und da glaub ich auch nicht dran....
    Was genau alles getestet wurde weiß ich nicht! Werd heute nachmittag mir mal eine Kopie geben lassen!
    Benny war auch nicht nüchtern bei der Blutabgabe!!!
    Schilddrüse war auch mein erster Verdacht...
    Wegen den Mittelmeerkrankheiten sagte der TA dass er ja schon 5 Jahre hier lebt aber kann das nicht sehr viel später ausbrechen????
    Borreliose wollte ich jetzt als nächstes machen lassen!!!
    Ich kenn ja meinen Hund am besten und weiß dass i-was nicht stimmt. Und wenn da TÄ immer sagen der ist total gesund macht mich das rasend... Vielleicht mal nen Wechsel vornehmen???

• Und warum nicht das Futter wechseln? (Ich frag nochmal...)

Ein Mangel durch die Fütterung ist durchaus eine Möglichkeit.

Und wenn du dem TA nicht vertraust, ja, dann wechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!