Rassespezifische Krankheiten

• Wie schon in der Überschrift ersichtlich geht es mir um die "typischen" Rassekrankheiten.

Wir haben in unserem Verein einen Vortrag und wollten den Leuten klar machen sich gut über die gewünschte Rasse zu informieren.

Was sind so "typische" Rassekrankheiten?

z.B.: beim Dt. Schäferhund die HD ist doch ziemlich häufig und immer zu beachten,.....

Würde den Leuten gern eine kleine Übersicht über die Krankheiten bieten und worauf sie bei den bestimmten Rassen achten sollten.

Vl. hat auch jemand einen Tip, oder eine Homepage wo man das ganze näher nachlesen kann.

• Ich denke, dass es nur wenige "rassetypische" Krankheiten gibt, denn z.B. HD, ED, CECS ist bei vielen großen Rassen ein Problem, genauso wie PL bei vielen kleinen Rassen ein Problem ist, da kann man m.E. genau so wenig Rasse XY "herausfiltern".

Es kommt einem nur so vor, dass z.B. HD beim DSH häufiger vorkommt als bei anderen Rassen, was schlicht daran liegt, dass der DSH die Hunderasse ist mit den meisten Vertretern. ;)

• Ja auch eben das HD bei größeren Hunden und PL eher bei kleineren Hund (vor allem Zwerghunden) häufiger vorkommt, auch das werden wir so aufnehmen.

oder wie zb. die CEA (Collie eye anomalie) häufiger bei Collieartigen auftritt.

Ich weis bei "meiner" Rasse ganz gut bescheid über gänge Krankheiten, würde aber gern einen "Überblick" über verschiedene Rassen oder auch Krankheiten haben.

• Darf ich mal ganz "blöd" fragen, warum jemand, der selbst nicht so gut Bescheid weiß (oder eben nur bei einer bestimmten Rasse), einen Vortrag hält, um andere Leute bzgl. Rassekrankheiten zu informieren?
    Das kann doch nur nach hinten los gehen ... Siehe Beispiel "Schäferhund/HD" ...

• Aber um welche Rassen geht es denn? Wenn man für möglichst viele Rassen so einen Vortrag machen will, ist das doch gar nicht realisierbar.

Jede Rasse hat sicher so 2-5 häufig auftretende Erbkrankheiten, wie will man die alle besprechen?

Alleine mit dem Thema "HD" könnte man schon einen Tagesvortrag füllen.

Vielleicht macht es da mehr Sinn, entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen, als Hilfestellung für Hundekäufer, damit sie wissen, wie man an entsprechende Informationen kommt.

Ist ja eigentlich nicht schwer, pro jeweiliger Rasse rauszufinden, welche Erbkrankheiten vorkommen. Und über die einen betreffenden Krankheiten muss man sich dann selbst informieren und einlesen und vielleicht jemanden fragen, der Ahnung hat.

• erst mal vielen Dank für die super Links!

Ich werde den Vortrag nicht selbst machen.
    Und es wird auch nicht speziell auf die Krankheiten eingegangen sondern nur erwähnt das diese Vorhanden sind!

Klar kann man sich nicht bei allen Rassen auskennen und näher bescheid wissen.

Und so abwegig ist das mit Schäferhund und HD nicht denn es kommt ja vor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!