Rassespezifische Krankheiten
-
-
Würde den Leuten gern eine kleine Übersicht über die Krankheiten bieten und worauf sie bei den bestimmten Rassen achten sollten.
In diesem Zusammenhang auch ein Thema: Die Mär vom gesunden Mischling.
Da hört man ja oft, dass sich nur die "guten" Gene vererben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich würde auf jeden Fall den mdr1- Defekt mit rein nehmen und da auch auf die Besonderheiten bei Medikamenten unbedingt eingehen.
-
ich würde auf jeden Fall den mdr1- Defekt mit rein nehmen und da auch auf die Besonderheiten bei Medikamenten unbedingt eingehen.
Richtig, und unbedingt darauf hinweisen, dass der oft nicht getestet ist und vor OPs abgeklärt werden muss.
Hatte hier so einen Fall und war froh, daran gedacht zu haben. Betrifft meines Wissens überwiegend Collie- artige, also auch meine Shepherds. -
Ist es denn nicht sinnvoller anstatt über Rassedispositionen die potenziellen Welpenkäufer darüber aufzuklären wo sie sich ihren Rassehund kaufen sollen? Das man eher den VDH inkl Rassezuchtverbänden näher bringt und somit automatisch, bestmöglich Erbkrankheiten ausschließen kann.
Ich finde da sollte eher angepackt werden als die Angst um Krankheiten zu schüren. -
es hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun , aber es passt irgendwie und vielleicht hat jemand erfahrung damit ,, ich habe ein westimädchen und bei dem letzten Arztbesuch merkte die Ärztin das ihre Kniescheibe Probleme macht (pl), es ist nur ganz leicht zu spüren aber ich habe schon angst , meine vorherige westi omi hatte angeborene hd , total Rasse untypisch, und ich habe mich so gefreut mit mara etwas sportliches zu machen, wer hat Tipps, Ratschläge, ich würde mich sehr freuen über eine diskussion
-
-
schade ,ich hoffte das ich etwas hören würde , aber ok
-
Das man eher den VDH inkl Rassezuchtverbänden näher bringt und somit automatisch, bestmöglich Erbkrankheiten ausschließen kann.
Ich bin mittlerweile nicht mehr so vom VDH überzeugt als Instanz für gesunde Hunde. Ich habe das Gefühl die sind einfach zu lasch bei ihren Vorgaben und Restriktionen.
Ich sage da nur Mops und Bully -
es hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun , aber es passt irgendwie und vielleicht hat jemand erfahrung damit ,, ich habe ein westimädchen und bei dem letzten Arztbesuch merkte die Ärztin das ihre Kniescheibe Probleme macht (pl), es ist nur ganz leicht zu spüren aber ich habe schon angst , meine vorherige westi omi hatte angeborene hd , total Rasse untypisch, und ich habe mich so gefreut mit mara etwas sportliches zu machen, wer hat Tipps, Ratschläge, ich würde mich sehr freuen über eine diskussion
Dazu müsste man wissen, welchen Grad PL sie hat.
PL 1 macht in der Regel kein Problem und der Hund muss auch sportlich nicht eingeschränkt sein. Bei PL 2 und 3 muss man dann schon evtl. mit Beschwerden rechnen.
Ich würde daher erst mal genau ermitteln lassen, welchen Grad sie hat.
Müssen bei den Westis die Zuchttiere auf PL untersucht werden oder machen das die Züchter das freiwillig (oder auch nicht) ? -
mach doch dazu einfach einen eigen Thread auf, hier geht es doch um ganz was anderes.
-
@PowerDora ich hab gerade gesehen dass du scheinbar noch nicht rausbekommen hast wie man ein eigenes Thema eröffnet also hier mal eine kurze Anleitung
1. such dir in der Forenübersicht die richtige Kategorie (für dein PL-Problem bietet sich unter Medizin/ Therapie der Bereich Gesundheit an. *draufklicken*!"
2. Jetzt siehst du alle Themen in diesem Bereich um ein eigenes Thema zu eröffnen schaust du gleich neben der Überschrift, da gibt es einen Button auf dem steht "neues Thema" *draufklicken*!
3. nun gibts du im oberste Feld den Titel deines Themas ein (Zum Beispiel: "Patellaluxation und nun?"
4. du klickst nun mit der Maus in das große Feld zum Schreiben und schilderst dein Problem
5.nach unten scrollen, unter den Smilies findest du den Button "absenden" *draufklicken*
FERTIG!Ich hoffe dir kann dort geholfen werden!
Bei allen anderen entschuldige ich mich für das OT!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!