Namenssuche...

• Hallo ihr Lieben,

zugegeben weiß ich gar nicht, ob dieses Forum nun das richtige ist ...

Aber in Ergänzung zu meiner ganz allgemeinen Golden Retreiver-Frage haben wir hier familienintern noch das "Problem" der Namenswahl (ursprünglich hatte ich tatsächlich angenommen, dass die Hunde den Züchternamen behalten müssen :ka: ).

Dem scheint ja nicht so zu sein :hurra: Als es dann bei der ersten Welpen-Besichtigung hieß, ob wir denn den Züchternamen behalten wollen oder nicht, meinte mein Mann, wieso nicht und meine Tochter sofort "nöh". Ebenso spontan purzelte ihr der Name "Nemo" von den Lippen - und mein Mann meinte sofort, dass er diesen Namen ebenfalls passend und schön finde.

Klar, ich hab mir natürlich eine ganze Liste von potenziellen Namen gemacht, die mir gefallen. Zudem man ja nicht weiß, was am Ende rauskommt, wenn die Hunde ausgewachsen sind, welche Fellfarbe sie dann doch haben etc.

Hier ist es so, dass es eher ein hellgoldener Retriever ist (momentan) und im Gegensatz zum Rest des Wurfs recht ruhig, schüchtern und zurückgezogen (soweit das überhaupt Eigenschaften sind, die man einem Hund zuschreiben kann). Tja. Wie habt ihr die Namen eurer Hunde gewählt? Gibt es "No nos"?

Da es "mein" Hund ist, würde ich das ganz gern schon selbst entscheiden - natürlich mit Einbezug des Rests der Familie :herzen1:

LG Stanzerl

• Neu

Hi

Schau mal hier: Namenssuche...* Dort wird jeder fündig!

• All unsere reinrassigen Hunde behielten den Namen, der in die Papiere eingetragen war, wobei wir bei Eyka, Falko und Tamy noch aussuchen konnten wie die Hunde heißen sollen weil die Papiere noch nicht fertig waren. Wir haben dann einen Namen gesucht der mit dem entsprechenden Buchstaben anfing. Dorli und Una hießen schon so, diese Namen haben wir übernommen.
      Mein papierloser letzter Dackel sollte eigentlich Benji heißen, das gefiel aber meinem Mann nicht, daher wurde es dann ein Benny.

• Ich konnte mir die Namen meiner Hunde immer aussuchen, daher war der Name auf der Ahnentafel auch der Rufname.

Manchmal mit kleinen Abweichungen, aber immer unverkennbar :D

• Hallo ihrs,

da der Welpe unverhofft wieder freigeworden ist, ist der Name (ein I-Wurf...) im Wurf schon festgelegt. Ich persönlich finde ihn schön, glaube aber, dass ein dreisilbiger Hundename, der zudem mit I beginnt, schwer zu händeln ist auf Dauer (ich sag nur griechische Mythologie...). Daher die Überlegung, den Namen etwas praxisnäher zu gestalten.

LG Stanzerl :schneewerfen:

• Ich finde Nemo schön :D

Mir wäre wurschd, was auf dem Papier steht. Meinen Hund kann ich doch nennen, wie ich möchte.

Wichtig wäre mir auch nur, dass ich ihn gut rufen kann. Der Rest ist dann Belieben :smile:

• Die Namenswahl ist komplett euch überlassen. Wenn euch der Züchtername nicht gefällt, nehmt doch einfach einen, den ihr alle schön findet.

Mir persönlich ist es immer wichtig, dass meine Hunde nicht so heißen wie alle anderen. Genau wie bei Kindern gibt es immer wieder so Trendnamen, die dann alle haben. Ich finde das oft langweilig und einfallslos und stöber gerne in Namenslisten rum oder schaue nach Namen mit Bedeutung.

Mein Züchterhund hat seinen Namen behalten, den fand ich ok und selten und er hat schon gut drauf gehört.

Meine anderen Hunde kommen aus dem Tierschutz und hatten zufälligerweise schon Namen, mit denen ich gut leben konnte. Da ich oft auch mal einen alten Hund übernehme und der Hund seinen Namen schon kennt, belasse ich es meistens dabei, weil der Name irgendwie schon so richtig zum Hund gehört. Man schaut sich vor Ankunft schon die Bilder an und dann verankert sich der Name schon mit dem Hund. Wenn mir da auf Anhieb nichts anderes in den Kopf kommt, bleibt es dabei.

Für einen Familienhund finde ich ja einen lustigen Namen immer ganz gut. So kenne ich z.B. Hunde, die Feldmann, Erbse, Kümmel oder Semmel heißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!