Du merkst, dass du hundegeschädigt bist... Teil II
-
Hummel -
5. Dezember 2016 um 21:58 -
Geschlossen
-
-
Munchkin1 : Ich hab mal nachgeschaut. Wir haben die größe 5 von 12-25 Kg da. Die passen mit Klett sehr gut. Welche größe die von dem Tierarzt hatten weiß ich nicht. Ich könnte aber den Tierarzt anrufen und fragen. Das ist bestimmt ein lustiges Gespräch mit den Tierarzthelfern.

LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Du merkst, dass du hundegeschädigt bist... Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
...wenn Du Dich fragst, was so ein Pferd eigentlich ständig an den Hufen, dass hier jeder weiß, welche Windeln dafür was taugen. Und wenn Du dann selber auf die Idee kommst, dass das wahrscheinlich das Pferdeequivalent von Babysöckchen ist, die man als Hundehalter ja auch gelegentlich gut brauchen kann und wo man auch immer etwas unsicher ist mit der Größe ;-)
Aber: Lecken Pferde ihre Hufe ab, wenn man die einschmiert? Oder rubbelt sich das schützende/pflegende/Heilung fördernde Mittel sonst einfach in der Einstreu ab? Was haben die überhaupt an den Hufen für Probleme, die man mit Windelpackungen behandelt? Ich weiß, wie ein Pferdehuf grundsätzlich aussieht und auch, dass da ein Strahl in der Mitte ist, der tunlichst nicht verletzt werden sollte. Treten die sich auch was ein?
-
Bei Hufgeschwüren ganz praktisch, bähen ist sinnvoll und die Feuchtigkeit halten.
Darüber zum Schutz noch ein Stück alten Autoreifenschlauch mit Panzerband fixiert und fertig ist die (stabile) Angussverbandvariante.
L. G.
-
...wenn Du Dich fragst, was so ein Pferd eigentlich ständig an den Hufen, dass hier jeder weiß, welche Windeln dafür was taugen. Und wenn Du dann selber auf die Idee kommst, dass das wahrscheinlich das Pferdeequivalent von Babysöckchen ist, die man als Hundehalter ja auch gelegentlich gut brauchen kann und wo man auch immer etwas unsicher ist mit der Größe ;-)
Aber: Lecken Pferde ihre Hufe ab, wenn man die einschmiert? Oder rubbelt sich das schützende/pflegende/Heilung fördernde Mittel sonst einfach in der Einstreu ab? Was haben die überhaupt an den Hufen für Probleme, die man mit Windelpackungen behandelt? Ich weiß, wie ein Pferdehuf grundsätzlich aussieht und auch, dass da ein Strahl in der Mitte ist, der tunlichst nicht verletzt werden sollte. Treten die sich auch was ein?
Das hab ich mich auch schon gefragt

Du merkst, dass du tiergeschädigt bist, wenn du gerade dabei bist die Knabberei- und Leckerlie-Vorräte zu kontrollieren. Und anstatt einfach alles, was bald abläuft nach vorne zu stellen, verteilst du es direkt - denn die Tiere saßen dabei und haben so
geschautUnd hey, seien wir ehrlich, April 2020 ist nun wirklich nicht mehr weit weg.....

-
...wenn Du einen Termin bei einer Bekannten ohne Angabe von Gründen absagst, weil Du einer Mutter von drei Kleinkindern in der Fieber- und Magen-Darm-Saison nicht erklären willst, dass Dein Hund sich die Pfote aufgeschrappt hat und Du sie im Auge behalten musst, damit sie da nicht ständig drangeht. (Sie hätte dafür Verständnis, da bin ich sicher. Aber ich habe schon das Gefühl, dass ein Hund, der unbedingt seine wunde Pfote lecken will, nicht so schlimm dran ist wie ein kleines Kind mit Brechdurchfall. Deswegen hatte sie nämlich unseren Termin vorgestern abgesagt.)
-
-
Phantomaus : Die Windel sind z.B. bei Hufgeschwüren, die geöffnet wurden, bei zu weichen Hufen oder sonstige Verletzungen der Hufe praktisch. Der Verband geht mit den Windeln einfacher und schneller.
Bei Hufgeschwüren wird normalerweise ein so genannter Angußverband gemacht damit das Hufgeschwür schnell rauskommt. Damit kein Dreck in die Wunde kommt ( der Huf wird aufgeschnitten, also ein Loch in den Huf gemacht) kommt die Windel bzw. auch zwei drüber.
Bei zu weichen Hufen wird auch so eine Art Angußverband gemacht aber mit anderem Zeug das übelst stinkt und nicht gerade gesund ist. Bei uns wollte nur der Tierarzt das verwenden und uns nicht daran lassen. Aber das Zeug durften wir in der Garage aufbewahren.
Nein, der Verdacht von zu weichen Hufen war in dem Fall bei uns falsch.Auch Pferde können sich etwas in den Huf treten oder andere Verletzungen haben an die kein Dreck usw. darf.
LG
Sacco -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieser Idiot ist mit der Seite in ein Mäuseloch oder einen Fuchsbau getreten und hat sich die Wand bis quasi ganz nach oben gespalten.
Es wurde erst soweit wie erstmal möglich angeschnitten und dann mittels Verband/Windel/Gewebeband/Polster und Medikamenten eingetütet, damit er weich genug wurde, um das abstehende Ende bis ganz nach oben entfernen zu können, danach musste es einmal von oben nach unten auswachsen
Und da Polsterwatte sauteuer ist bei täglichem Wechsel, waren Windeln cleverer -
Munchkin1 : Das Like ist nicht für die Verletzung sondern für den letzten Satz. Wir kamen auf die Windeln auch erst durch unseren Tierarzt als er das bei unserem gemacht hat und erklärt hat.
Ich wünsche alles Gute für den Huf. Das sieht ja echt heftig aus und wird lange dauern bis es von oben nach unten nachgewachsen ist.
LG
Sacco -
Da kann ich Entwarnung geben, frisch am Montag hat das Schmied das ok für volle Belastung gegeben, also ist das anstandslos ausgeheilt.
Hat mich aber einige graue Haare und vor allem viel Bargeld gekostet -
Gah. Der Huf sah ja schlimm aus. Gut, dass das inzwischen schon ausgeheilt ist, dann muss ich nicht den ganzen Abend "das arme Pferd" denken. Aber danke für die Erläuterungen!
Und ontopic weiter:
Ich rechtfertige ja alles unnötige Hundezubehör und jede teure Diagnostik beim Hund mit: "Das ist doch alles noch voll im Rahmen - andere Leute haben ein Pferd!"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!