Kleiner Hund und Sitz?

• Hallo liebe Community,

mit unserer Hündin Kira (Russkiy Toy Terrier, ca. 3,5 Monate) üben wir fleißig das "Sitz"-Kommando. Nun ist das so, dass sie uns zwar bei gestrecktem Zeigefinger mit dem Blick fixiert (teils auch recht lange), aber sie geht mit dem Hinterteil nicht nach unten - d.h. sie blickt uns nur an und das wars.

Unsere Frage: Liegt das an ihrer geringen Größe? Machen wir etwas falsch? Sollten wir nachhelfen und ihr Hinterteil sanft runterdrücken (das lässt sie noch nicht mit sich machen)?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Melli, Andor und Kira.

• Na, sie wird ja nicht wissen, was das Wort oder das Zeigesignal heißen soll.

Per Leckerchen vor der Nase kannst du den Hund so lenken, dass er sich von alleine hin setzen wird. Also Futterbrocken vor die Nase, etwas über den Kopf des Hundes halten und der wird sich von alleine setzen. Dann erst das Wort dazu sagen und passend belohnen.

Erst, wenn der Hund seine Handlung mit dem Wort verknüpft hat, kann man nur noch das Wort oder die Geste benutzen. Zunächst belohnt man nur die Handlung und setzt das Wort obendrauf.

Lies dich vielleicht noch mal ein bisschen ein, wie Hunde lernen, wie man Worte mit Verhalten verknüpfen kann, denn es werden ja noch viele Vokabeln kommen, die dein Hund lernen muss. Sitz ist da sogar mit eines der unwichtigsten.

• Hi 02Wotan,

vielen Dank für den Tip, wir probieren das gleich bei der nächsten Übungseinheit aus :-)

Apropos Üben: Wir möchten unsere Kira fordern aber nicht überfordern und freuen uns über Tips/Tricks/Hinweise wie man einen Tag mit Doggo gestalten könnte (wie habt ihr das gemacht?). Wechseln sich mehrmals am Tag Spiel mit Übungen? Wann ist es zu viel Üben?

Großen Dank im Voraus.

• Danke gorgeous2000,

das haben wir gemacht und uns eingelesen. Momentan machen wir das auch so, bloß haben wir das Problem dass sie sich eben nicht hinsetzt sondern nur mit ihrem Kopf nach oben blick. Das Fixieren ist kein Problem.

Die Grundprinzipien des Lernens bei Doggo haben wir im Großen und Ganzen schon begriffen, besonders das Prinzip der direkten, also sofortigen Belohnung bei guter Ausführung (damit sie das ja auch verknüpfen kann). Das Problem liegt scheinbar woanders :tropf:

Viele Grüße.

• Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
    Ich würde das Kommando erst einmal nur per Sichtzeichen aufbauen, besonders wenn der Hund noch lernunerfahren ist - meiner Erfahrung nach lernen Hunde anfangs schneller non-verbale Kommandos.
    Das "Sitz" kannst du dann mit der Zeit einbauen und wenn du es zusätzlich zum Sichtzeichen konsequent verwendest, sollte der Hund es auch irgendwann nur mit Hilfe des verbalen Kommandos verstehen. Falls nicht - einfach üben und die Geduld nicht verlieren.
    Falls dein Hund sich partout nicht setzen will, auch nicht mit der Leckerchen-Methode, dann würde ich dir empfehlen einfach abzuwarten. Die allermeisten Hunde setzen sich nach einer Weile von selbst hin, weil ihnen Stehen zu müßig wird. Das kannst du dann genauso gut belohnen, es geht ja erst einmal nur darum die Ausführung als solche zu bestärken.
    Viel Glück! :smile:

EDIT: Wohl zu langsam. :p

• Da der Threadtitel so eindeutig auf die Größe abzielt: Ihr werdet bei einem Kleinsthund sowieso jetzt im Winterhalbjahr mit einem Sitz nicht viel anfangen können. Das wird der Hund draußen aufgrund der Kälte höchst ungern bis gar nicht zeigen und damit macht ihr euch dann nur das Signal schon von Anfang an kaputt. :D

• Hi anfängerAlina,

das stimmt, meine Freundin hat mir das auch bereits gesagt - das ist so plausibel dass ich selbst nicht drauf gekommen bin :lol:
    Wir üben deshalb momentan in der Wohnung, da Kira noch nicht vollständig geimpft ist und wir mit dem Gassigehen noch etwas warten sollen (im Rucksack mitnehmen ist ja kein Problem, das machen wir regelmäßig).

Viele Grüße.

• Apropos Üben: Wir möchten unsere Kira fordern aber nicht überfordern und freuen uns über Tips/Tricks/Hinweise wie man einen Tag mit Doggo gestalten könnte (wie habt ihr das gemacht?). Wechseln sich mehrmals am Tag Spiel mit Übungen? Wann ist es zu viel Üben?

Ich selbst hatte noch keinen Welpen, aber wenn du dich hier ein bisschen durch die Threads im Welpenunterforum durchliest, findest du ganz viele Beispieltagesabläufe. Viele legen zu viel Fokus auf Spielen und aktive Übungen und zu wenig auf Ruhe (üben), aber lies dich erst mal ein, das merkt man dann ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!