Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Kurze 'Rechtsfrage'... .

    Wenn ein Kunde nicht zahlt und trotz netter Erinnerungen nur ziemlich freche Antworten kommen - wenn man dann zu einem (Inkasso-)Anwalt geht - wer hat da dann eigentlich die Kosten zu tragen?
    Man selbst?

    Ich las, dass ein Erstgespräch beim Anwalt an die 190,- Euro kosten kann - das wäre gemessen an der 'Schuldensumme' wirklich sehr sehr viel...

    andererseits kann man ja auch nicht einfach nichts tun(?).

    So wie ich das verstanden habe, kann man z.B. ein Inkassounternehmen beauftragen oder ein Mahnbescheid(amtlich) erstellen, aber das Inkassounternehmen schickt eigentlich nur Mahnungen etc. raus und im Falle des Falles, dass es vor Gericht geht, muss man das dann verm. selbst bezahlen?(Den Mahnbescheid auch)

    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Viele Grüße!

  • @Lisa. : Ich bestelle immer gleich 10-20 wirklich günstige Marken bei Ebay und verteile die farblich abgestimmt auf die diversen Halsbänder, die hier "wohnen". Inzwischen habe ich rund 40-50 Marken von engraving black forest und bin sehr zufrieden damit.
    Die sehen auch nach vielen Monaten in Gebrauch noch ganz gut aus, sind einwandfrei lesbar. Klar, sie haben ein paar Macken, aber das stört mich nicht.

    Anbei mal ein Link dazu:


    Manchmal hat er auch größere "Gebinde" zur Auswahl. ;)
  • So weit ich weiß muss man das alles erst mal selber zahlen und man muss sich das zurück holen.

    LG
    Sacco

  • Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat mit Hundemarken die man sich bei Amazon zum Beispiel selbst gravieren lassen kann?
    Auf was achtet man denn da? Gibt welche für 3 Euro, der durchschnitt liegt glaub ich bei 10 Euro. Würde da natürlich eher auf die etwas teureren zurück greifen, denke an den Marken für 3 Euro wird man nur kurz seinen Spaß haben?

    Achso, es sollen jeweils die Namen der Hunde drauf und unsere Telefonnummern.. Vielleicht noch unsere Namen oder so..
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

    Hallo Lisa,
    ich bestelle hier:

    RedDingo-Tiermarken

    Die Marken find ich sehr schön, Bestellung kam pünktlich und es gibt auch gleich einen kleinen Ring dabei, damit die Marke befestigt werden kann.
    Für meine Hündin ist M die richtige Größe. Ich hab auch mal L bestellt, die sind aber sehr groß. Gravur ist übrigens gut leserlich.

    Allerdings sind sie nicht billig...

  • ich glaube man müsste das selbst vorstrecken. Ein Mahnbescheid ist allerdings nicht so teuer, kann man selbst online beantragen und wirkt oft schon Wunder. Das ist nicht schwer. Die Kosten berechnen sich auch anhand der Summe.

  • Dankeschön...

    ach Mist, das hatte ich befürchtet.

    Ich glaube, die Person hat nur vermutlich tatsächlich kein Geld.
    Aber auf meine freundlichen Anfragen/Vorschläge hin stieß ich nur auf dreiste Antworten - darum habe ich da auch keine Lust mehr zu reden.

    Wenn allerdings die Kosten für Anwalt etc. die Summe dann bei weitem übersteigen... wäre das natürlich auch nicht so toll... .>_>

  • Also ich habe auch einen Inkassodienst, wenn meine Kunden nicht zahlen. Wenn die das Geld eintreiben können, muss der Schuldner alles zahlen. Wenn sie das Geld nicht kriegen, dann kostet es mich 20,-€.

  • Mal ne ganz doofe Frage, warscheinlich ist sie wirklich total dumm...aber ich komme nicht drauf.
    Was ist der Unterschied zwischen "Hundewurst" und normaler "menschenwurst"? Bis auf das die für den Hund warscheinlich ungewürzt ist oder?

  • Kann man so pauschal nicht sagen, weil es ja nicht nur die eine Wurst gibt.
    Aber der Hauptunterschied ist meistens wirklich das Gewürz und dass man sich oft nicht die Mühe macht, Hundewurst schnittfest zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!