Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Was war das, was man zusätzlich füttern kann, wenn der Hund tröpfelt? Ich finde das nicht mehr....


    Wie ist die Dosierung?

    Hier gibt es (nach einem tollen Tipp) die Kürbis-Kapseln von DM. Hilft unserer Hündin super :bindafür:

  • @anfängerinAlina ja, Horn leitet tatsächlich schlechter, aber ein Weidezaun darf auch einem gesunden! kleinem Kind, welches Barfuß in einer Matschepfütze steht und mit eisverschmierten Händen den Zaun anfasst, keinen dauerhaften, oder bleibenden Schaden zufügen.
    Weidezauntechnik ist genau dafür entwickelt worden, damit keinem Lebewesen gesundheitliche Schäden entstehen können.


    Das nichts schlimmes passieren kann, dafür sorgt alleine schon die Gleichspannung. Die Wechselspannung ist das, womit das Herz Probleme hat, da die genau so Sinusförmig aufgebaut ist, wie unser Herzschlag.
    Dazu kommt dann noch der Strom der fließen kann.


    in einer ganz normalen 9V Blockbatterie kann mehr Strom fließen, wie bei einem Weidezaun.

  • @Schwabbelbacke Ich war mal vor Jahrzehnten auf einem Weidezauntechnikseminar, hab aber mittlerweile alles vergessen. Die Beiträge in dem von mir verlinkten Thread sagen was anderes als du. Keine Ahnung, wer Recht hat. Ist mir persönlich auch egal, weil es hier nirgends Weidezäune gibt.

  • Mein armes Mäuschen ist demletzt auch an einen Weidezaun gekommen. Stehn bei uns grad zur Wildschweinabwehr vor einem Hobbyflugplatz.
    Maja ist ja so neugierig und da hing ein Schild dran "zur Wildschweinabwehr", und was macht die? schnüffelt des Ding ab ich versuch sie noch abzurufen aber genau da kommt sie mit ihrer Nase an den Zaun :shocked: so hab ich die noch nie schreien gehört. :xface:


    Aber zack stand sie neben mir und ist mir die nächsten 3km bis nach Hause nicht mehr von der Seite gewichen und hat glaub das erste Mal auf alles gehört was ich verlangt hab :lol: seitdem wird ein großer Bogen drumrum gemacht. Aber irgendwelche sonstigen Anzeichen hatte sie nicht.
    In Pferdeställen kommen quasi "alle" dort freilaufenden Hunde 1-2 Mal an den Zaun bis sie es verstanden haben. Hab noch nie eine Folgeerkrankung erlebt.


    Alles gute dem armen Tropf ;)

  • Emil ist im Herbst auch mal an einen Weidezaun gekommen, der hat gequiekt und ist aus dem Stand einen halben Meter in die Luft gesprungen. leider hat er nicht verstanden, wo es her kam, war nur ziemlich verwirrt.

  • das war's, was ich im Kopf hatte Vielen Dank, die werden jetzt gekauft! Wie viele gibst du denn da (bei wie viel Kilo)? Einfach ins Futter?

    :bindafür:
    Also Madame wiegt 25kg und bekommt morgens und abends jeweils eine Tablette. Ohne untermischen ins Futter, einfach so. Quasi als Leckerlie :D

  • Wir waren heute zum Tierarzt um einen MDR1-Test machen zu lassen. Unser TA war sehr erstaunt und sagte das macht man schon seit Jahren nicht mehr (ausser zur Zuchtzulassung) - es gäbe genug Medikamente die die betroffenen Rassen vertragen würden. Bei uns in der Landwirtschaft wird aber sehr viel mit Pferdemist gedüngt - und viele Pferde (deren Halter ich kenne) werden mit Ivermectin entwurmt... da möchte ich doch Bescheid wissen ob mein Hund betroffen ist. Habt ihr die Untersuchung machen lassen? Oder geht ihr einfach mal vom schlimmsten aus?

    Ich kenne es so, dass Tierärzte immer so behandeln, als wär der Collie -/-. Bei der Narkose und sonst auch. Trotzdem wollen alle den tatsächlichen Gen-Status wissen und ich selbstverständlich auch ;) Man könnte ja auch durchaus mal an einen Punkt geraten, wo es keine gleichwertige Alternative gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass MDR1 -/- mehr bedeutet, als nur eine Medikamentenunverträglichkeit.
    Dass man schon seit Jahren keine Tests mehr macht, halte ich für ein absolutes Gerücht. Das könnte höchstens insofern passen, dass viele Würfe heute so geplant werden, dass das Ergebnis der Welpen feststeht.

  • @AnnaAimee die Kapseln von DM sind im Grunde das Gleiche wie Granufink, nur günstiger. Als ich die kaufen wollte hatte ich nur keinen DM in der Nähe, deshalb habe ich in der Apotheke Granufink gekauft. Die Bo mit, gerade gewogenen, nur noch 29 Kilo, bekommt morgens und Abends eine Kapsel

  • Ich habe eine ganz blöde Frage... :verzweifelt:


    Mein Hund hat mir vorher einen rieeesen Schreck eingejagt.


    Sie hat ihr Trockenfutter gefressen, plötzlich hat sie komische Geräusche von sich gegeben- hat also hochgewürgt und andauernd "gehustet". Hab ja sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt und bin schnell zu ihr geeilt. Ihr dürfte so ein kleines Trockenfutterstückchen im Hals stecken geblieben sein. Sie hat sich auch schon total verkrampft, ihr Bauch war ganz angespannt.


    Ich hab sie zwar leicht gehalten (um sie zu beruhigen) und den Hals gestreichelt, aber was mach ich denn in so einem Fall, wenn sie das da nicht mehr hoch kriegt? Ich glaube, sie hat da kurz keine Luft bekommen, denn danach fing das Rückwärtsniesen an.


    Wie kann ich einem Hund bei sowas helfen?
    Ich bin so erschrocken und war wie vor den Kopf gestoßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!