Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Wie stellt Ihr das ab? Habt Ihr da Methoden?

    Ich schließe mich dem Vorschlag mit dem Alkohol an. :D

    Und für die Zeit des Tages, bevor man gesellschaftsverträglich zum Cocktail o.ä. greifen kann ;) : entweder körperliche Erschöpfung (ich geh' joggen, wenn ich mir Sorgen mache, obwohl ich das sonst hasse) oder vielleicht eine nette Fernseh-Serie oder sowas, wovon man sich einfach im Sofa beschallen lassen kann und nicht weiter grübeln muss.

  • Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit der Anwendung von Pfefferspray bei Hunden gemacht

    Aber ich frage mich, wie Hunde da normalerweise drauf reagieren. Haben sie solche Schmerzen, dass sie stehen bleiben? Sich voller schmerzen auf den Boden werfen? Panisch werden? Panisch auf einen zu laufen und wild um sich beißen?

    Bei Hunden hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber mein Mann hat mal eine Dosis in die Augen bekommen als er eine Streiterei schlichten wollte. Er konnte mind. 10min. lang überhaupt nichts sehen und hatte schreckliche Schmerzen. Dann haben die Augen fast 1 Std. lang getränt und er konnte sie nicht richtig öffnen. Im Krankenhaus wurden sie ihm dann gespült, dann wurde es besser.
    Ich persönlich würde daher kein Pfefferspray gegen einen Hund verwenden.

  • In Extremsituationen finde ich Pfefferspray absolut in Ordnung. Zb bei hochaggressiven (verhaltensgestörten) Hunden die bereits mehrere Hunde gebissen und sogar einen gleich großen Hund totgebissen haben. Zwei solche Hunde gab es mal in dem Dorf wo ich eine Zeit lang gewohnt habe.

    Wenn so ein Hund ausbüchst und ohne Maulkorb und ohne Besitzern in der Nähe vor mir steht und meinen Hund zu Hackfleisch verarbeiten will, gibt es eigentlich nicht viel was ich tun kann um das zu verhindern. (Einen kleinen Hund kann man ja evtl noch hochheben und so schützen aber bei 30kg geht das nicht mehr.)

    So verdammt blöde und gefährliche Situationen passieren aber zum Glück nur sehr, sehr selten. Bei mir wie gesagt in 10 Jahren ein einziges mal und da ist die Situation zum Glück auch ohne Pfefferspray gut ausgegangen. Für den Fall der Fälle will ich aber nicht auch noch Angst haben müssen, dass der Hund wegen/durch/trotz des Pfeffersprays auf mich oder meinen Hund losgeht.

  • Zum Pfefferspray kann ich nichts sagen. Aber ich habe vielleicht eine alternativen Vorschlag: Es gibt so Druckluft-Tröten im Fußballfanbedarf. Könnte mit vorstellen, dass auch ein wütender Hund sich davon beeindrucken lässt, wenn man ihm eine beträchtliche Anzahl an Dezibel vor die Schnauze hupt.

  • Vor ein paar Jahren bekam mein erster Hund eine Ladung Pfefferspray ab. Mein Mann hatte ihn vor dem Einsteigen ins Auto abgeleint und sein "Lieblingsfeind" kam die Straße entlang. Mein Hund ist zu dem anderen (angeleinten) hingerannt und der Halter hat Pfefferspray versprüht. Dann sind die Hunde aufeinander los. Gemerkt hat mein Hund wohl erst was als die beiden getrennt wurden. Da hat er dann versucht mit den Pfoten die Augen abzuwischen... während der Prügelei hat es keinen der Hunde beeindruckt (der andere Hund sowie die beiden Männer haben auch eine Ladung abbekommen)

    Ich würde also sagen: für unliebsame Hundebegegnungen nicht zu empfehlen, es wirkt erst hinterher....

  • Die Druckluft Faschen, wie auch die Handalarm Sirenen sind Effektiv zum einsetzen von Gefahr an eigener Person um Hilfe herbeizuholen und die Aufmerksamkeit in einem großen Radius zu bekommen. Die Lautstärke lässt Täter flüchten, aber kaum bis selten einen Hund abhalten.

    Also, es gibt Pfefferspray und CS Gas Spray - gegen Tierabwehr erlaubt/gegen Menschen verboten. Dann gibt es noch Elektroschocker, einige fallen unter das Waffengesetz und sind verboten ( ausser mit einer Sondergenehmigung ) einige " leichte " sind ab 18 J. erlaubt, wie dieser Elektroschocker
    Elektroschocker Power 200.000 Volt (ab18!)

    Trotzdem sollte man sich immer im klaren sein, das man beim einsetzen Mensch und Tier verletzen kann !
    Auch, das die eigene Waffe gegen einen gerichtet werden kann :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!