Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Wie bringt man einem Hund das springen bei ?
    Meine Hündin springt weder irgendwo drauf noch irgendwo runter . Wenn ich sie z.B .auf einen Sessel hebe würde sie nie runter springen und sie springt auch nicht auf das Sofa obwohl das nicht sehr hoch ist. Da steht sie lieber davor und winselt bis sie jemand hoch hebt.

    Tamy ist auch so eine "Nichtspringerin", ich bin allerdings ganz froh darüber, da sie als Dackel m.E. eh nicht ständig solche Höhen überwinden soll.
    Sie hat überall ein Podest stehen, vor der Couch (da läuft sie sogar von einem Ende zum anderen, dass sie übers Podest rauf und runter kann) vor dem Bett im Schlafzimmer und vor dem Bett im Kinderzimmer.


    hier kann man das Podest hinter Tamy sehen, ist einfach ein umgedrehter Plastikhundekorb und die Einlage liegt oben drauf.

  • Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen, sie ist ja erst 1 Jahr alt.

    Das Alter ist doch kein Grund dafür, Schmerzen auszuschließen.

    Ich werde morgen mal testen was passiert wenn ich sie nicht runterhebe .

    Was ist es denn eigentlich für ein Hund? Ich würde diese "Übung" nicht als Einstieg wählen. Wenn sie das nicht koordinieren kann, hat sie danach vielleicht noch mehr Schmerzen als eh schon und meidet Springen noch mehr. Die Ideen mit dem langsamen Aufbau von Körperbewusstsein finde ich viel besser.
    Auch auf lange Sicht schadet ein kleines Podest vor dem Sofa der Gesundheit bestimmt nicht.

  • Damit sie etwas mehr Vertrauen in ihren Körper, und auch in mich bekommt

    Neben den schon erwähnten Tipps kann ich Dir noch das Buch "Tellington-Training für Hunde" empfehlen. Da gibt es sehr viele Übungen drin, die die eigene Körperwahrnehmung des Hundes verbessern können. Spaß machts auch noch.


    LG, Chris

  • Inwiefern sieht man einem Welpen an, wie er als erwachsener Hund aussehen wird? Also z.B. Glubschaugen, kann man die früh schon erkennen, oder entwickelt sich das erst noch dahin?
    Bzw. ab welchem Alter sieht man gewisse Probleme?
    Wir hatten nie Welpen, daher würde mich das schon mal interessieren.


    Gebiß sieht man ja teilweise, wobei sich - wie ich hier teils lesen konnte - leichtere Fehlstellungen noch verwachsen können.

  • Ah, mir fällt grad noch was ein... Blinky pöbelt ja gern mal, wir arbeiten natürlich dran und machen schon Fortschritte. Höchstwahrscheinlich aus Unsicherheit.
    Bei Hundekontakt ist sie sofort still, brav, unterwirft sich aber auch sehr schnell. Jetzt sollte man ja dann eigentlich den Wohlfühlabstand vergrößern und ausweichen.
    Wenn ich das aber versuche, “tickt“ sie nur mehr aus. An der Stelle stehen bleiben bzw sitzen und gucken (eher fixieren, aber ich möchte das eher Schritt für Schritt angehen, also zuerst ist das Ziel, dass sie nicht mehr lauthals pöbelt und zieht, da soll sie halt meinetwegen erstmal noch fixieren dürfen) lassen - mit mir, ebenfalls in der Hocke) ist meist die bessere Alternative. Aber wieso? :???: :ops:

  • Danke , das mit dem Podest ist eine gute Idee.


    Das Alter ist doch kein Grund dafür, Schmerzen auszuschließen.

    Was ist es denn eigentlich für ein Hund? Ich würde diese "Übung" nicht als Einstieg wählen. Wenn sie das nicht koordinieren kann, hat sie danach vielleicht noch mehr Schmerzen als eh schon und meidet Springen noch mehr. Die Ideen mit dem langsamen Aufbau von Körperbewusstsein finde ich viel besser.Auch auf lange Sicht schadet ein kleines Podest vor dem Sofa der Gesundheit bestimmt nicht.

    Ich habe es tatsächlich getestet , und sie ist einfach stehen geblieben.


    Sie ist ein American Hairless Terrier und kann aus dem Stand ca 1 Meter hoch springen ,auch deshalb denke ich das sie keine Probleme hat.



    Danke @Helemaus, den Thread habe ich mir gleich angeschaut. Vielen Dank für die Buchempfehlung @Chris2406 , das werde ich mir besorgen.

  • Das Foto ist in einer hohen Erregungslage aufgenommen, oder nicht? Da wird Schmerz oft ausgeblendet/vom Adrenalin überlagert.
    Aber muss ja nicht sein, es kann ja auch "nur" ein Koordinationsproblem sein. Davon habe ich jetzt schon öfter gehört, dass manche Hunde Entfernungen und Tiefen nicht einschätzen können, dann gegen Kanten knallen und dann natürlich in Zukunft solche Sprünge vermeiden, um sich nicht den Hals zu brechen.

  • Lässt sich eine sonst vollständig unverträgliche Hündin, während den Stehtagen trotzdem decken? Und ist es unbedenklich eine unverträgliche Hündin Welpen bekommen zu lassen?

  • Lässt sich eine sonst vollständig unverträgliche Hündin, während den Stehtagen trotzdem decken? Und ist es unbedenklich eine unverträgliche Hündin Welpen bekommen zu lassen?

    Shira ließ auch während der Stehtage keinen Hund in ihre Nähe. Aber das wird auf die Hündin ankommen.


    Und ich würde eine völlig unverträgliche Hündin keine Welpen bekommen lassen bzw. würde auch keinen Welpen von dort nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!