Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Wenn ich so drüber nachdenke kann es durchaus sein das sich da etwas eingeschlichen hat. Mein Gedanke ist immer ," Oh sie kann nicht aufs Sofa springen ich hebe sie hoch".
    Sie rennt schon sehr gerne, also sie hat Freude an Bewegung ,aber kein gutes Körpergefühl . Statt über ein kleines Hinderniss zu hüpfen springt sie fast einen Meter hoch um dann kurz dahinter aufzukommen.



    Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen, sie ist ja erst 1 Jahr alt.



    Ich werde morgen mal testen was passiert wenn ich sie nicht runterhebe .

  • Nein, nicht weil sie sonst nervt , weil ich es schade finde das sie es nicht kann.

    Warum ist das schade? Warum soll sie das können?
    Ich hab hier einen Hund, der nur klettert, springen findet er zumindest im Haus blöd.
    Macht er nicht.
    so what?

  • Muss hier eigentlich ständig alles bewertet werden, nur weil man das selbst unnötig findet? :ka:
    Das nervt definitiv oft hier, und macht das Klima nicht unbedingt angenehmer! :roll:


    @Yanie
    Ich würde es versuchen klein aufzubauen. Erst eine Pfote hoch, bzw. zwei. Ggf. mit Kissen oder Kartons immer weiter erhöhen und natürlich mit Belohnung arbeiten. So ein bißchen wie Treppensteigen.
    Wäre das eigentlich eine Alternative, eine Hundetreppe für die Couch?

  • Das Problem hatte ich auch noch nicht, also Vorsicht, Gedankenexperiment. :)


    Damit es gut klappt und der Hündin mit außergewöhnlicher Bodenhaftung® auch Spaß macht, würde ich auf ein stabiles "Zielobjekt" achten. Kann ja auch ein kleiner Baumstumpf beim Spaziergang sein, je nach Größe des Hundes.


    Vielleicht reicht es dann ja schon, etwas sehr sehr Leckeres anzubieten und dann außer Reichweite auf das Zielobjekt zu legen? Ich denke mir so spontan, dass zuerst das Hochspringen kommen sollte. Der Hund will idealerweise hoch und freut sich dann, dass es klappt.


    Alternativ einfach nicht aufs geliebte Sofa lassen, vermutlich ist sie in kürzester Zeit schon oben.


    Würde mich interessieren, wie es dann letztendlich funktioniert. Viel Erfolg! :)

  • Ich hab hier einen Hund, der nur klettert, springen findet er zumindest im Haus blöd.

    schon mal dran gedacht, dass es Hunde gibt, die aufgrund ihrer Körpergröße nicht auf das Sofa klettern bzw. nicht runterklettern können? ;)


    Ich stimme @persica zu: das ständige, unnötige Bewerten ist zur Zeit echt eine Unart!


    lg

  • Mein Zwerg springt auch nicht. Ich bin froh darüber, da er immer alles genau anpeilen muss, dabei hibbelig wird und sich dann nur beim Sprung weh tut.


    Wenn draussen ein dünner Zweig auf dem Gehweg liegt kann er ja nicht einmal einfach drüberlatschen oder 1x hüpf machen. Er läuft drumherum.


    PS: ja, irgend etwas ist da falsch gelaufen. :???:

  • Warum ist das schade? Warum soll sie das können?Ich hab hier einen Hund, der nur klettert, springen findet er zumindest im Haus blöd.
    Macht er nicht.
    so what?

    Meiner springt auch nicht. Mir egal, aber das sind mein Hund und ich.
    Wenn jemand es für seinen Hund möchte, steht dem Üben doch nichts im Wege.

  • Warum ist das schade? Warum soll sie das können?Ich hab hier einen Hund, der nur klettert, springen findet er zumindest im Haus blöd.
    Macht er nicht.
    so what?

    Liebe @israel , ich finde es sehr schön das dein Hund gut klettern kann ,und auch das er draußen springt ist toll. Schweißt auch irgendwie zusammen nicht wahr, so vertrauensaufbauend und beziehungsmäßig, stimmts?
    Ein feiner Nebeneffekt ist ja auch das dann die Spaziergänge ein wenig aufgelockert werden, wie so oft hier empfohlen ,nicht wahr?
    Schade, meine Hündin klettert leider auch nicht und mit Intelligenzspielen hat sie es auch nicht so .


    Damit sie etwas mehr Vertrauen in ihren Körper, und auch in mich bekommt werde ich die anderen Tipps, für die ich mich sehr herzlich bedanke ( @LordLogan , @persica , @Helemaus ) versuchen umzusetzen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!