Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Hat jemand eine Ahnung wie gut so Fahrradläden für ein quasi neues Fahrrad zahlen?

Ich war letztes Jahr so blöd und habe mir ein nagelneues Fahrrad um 450€ gekauft (im Angebot, UVP war um die 650€), weil die billigen Teile ja angeblich sooo schlecht sind. Zum einen ist es mir irgendwie doch etwas zu groß/hoch und zum anderen traue ich mich sowieso nicht das Rad irgendwo draußen stehen zu lassen aus Angst dass es gestohlen wird.

Ich bin damit seit dem Kauf nur 1-2 Stunden gefahren. Hat jemand ne Ahnung mit wieviel ich da so rechnen kann wenn ich es in einem Radshop weiterverkaufe?

Im Fahrradladen kriegst Du sicher weniger als z.B. über Kleinanzeige im örtlichen "Käse"-blatt oder online.

• @anfängerinAlina Ja, das ist echt falsch im text. Das vorne sind ja die Daumenkrallen. Zu 2 kann ich mir nur vorstellen, dass die so aufgebaut sind das die Kralle nicht drückt und sich so stellen bilden die wiederrum sich entzünden oder so.
    Der Shop ist jedes Jahr ja beim Tag der offenen Tür im Tierpark und auch öfter auf Ausstellungen zu finden. Eventuell warte ich bis dahin, ob ich mir die kaufen würde.

• @BlueDreams Ich würde es auch bei Ebay-Kleinanzeigen versuchen. Ich habe dort letzten Herbst mein ca. 7 Jahre altes Fahrrad verkauft. Der Zustand war noch sehr sehr gut, da es wenig benutzt wurde und immer im Keller stand. Trotz des Alters, Flugrost an der Klingel und einer kleinen Schramme habe ich noch 100 € dafür bekommen.

Bei 450 € NP und 1-2 Mal gefahren, würde ich es für mindestens 400 € reinstellen und als NP die UVP angeben. Da solltest du gute Chancen haben

• Normal verkaufe ich gerne über die Kleinanzeigen, aber bei hochpreisigen Sachen doch eher mit ungutem Gefühl.
    Was ist, wenn jemand das Fahrrad kurz testen will und dann nicht wie abgemacht die Straße hoch und runter fährt, sondern damit abhaut. Oder mir gefälschtes Geld andrehen will.
    Darum wäre mir ein Fahrradshop lieber gewesen.

Evtl versuche ich es trotzdem mal mit einer paranoid klingenden Kleinanzeige: Geld muss vor meinen Augen in einer Bankfiliale oder einem Automaten abgehoben werden, Probefahrt gerne möglich, aber nur sofern ich das Geld bereits vor der Probefahrt bekomme (und bei Nichtgefallen wieder zurückgebe).

• Ich bin nicht paranoid, aber ich würde Dir nicht die Kaufsumme als Sicherheit für eine Probefahrt geben. Das Geld sehe ich doch nie wieder ;-)
    Da kannst Du besser vor der Probefahrt um ein anderes Pfand, wie Handtasche oder Telefon bitten.

Auf die Idee, dass mir jemand Falschgeld andreht, würde ich selber nicht kommen. Bei höherpreisigen Sachen melden sich meiner Erfahrung nach ganz normale Leute wie Du und ich. Die komischen Typen sind eher die, die sich auf 20-Euro-Kram melden, den man fast weggeschmissen hätte - "BMW-Sommerreifen, Profil fast runtergefahren" oder sowas in der Art.

• Ich habe schon Betrugsfälle bei Werten um die 400€ im Bekanntenkreis mitbekommen, inkl der dazugehörigen Anzeigen und Gerichtsprozesse.
    Ein Ausweis kann gefälscht sein, eine Tasche kann nur zum Schein und voll mit Wertlosem Inhalt sein ( ohne Papiere, Geld, Schlüssel etc) sein, ein Handy kann alt/günstig sein etc.

@Phantomaus ich kann dich absolut verstehen, als Käufer würde ich auch nicht gern den vollen Kaufpreis dalassen wenn ich eine Probefahrt machen würde.

Aber wenn ich nur den halben Kaufpreis (oder mehr oder weniger) als Pfand verlange und der dann trotzdem mit dem Fahrrad abhaut bin ich ja dann trotzdem um den restlichen Betrag betrogen worden. Und Tasche, Handy, Ausweis als Pfand kann genauso wertlos sein (siehe oben).

Aber man kann ja so fahren, dass ich noch im Blickfeld bleibe oder eine zweite Person mitnehmen, die bei mir bleibt und das Geld im Auge behält (damit ich es während der Probefahrt auch nicht gegen Falschgeld wechsle o.ä.).

Genau wegen solcher Sachen wäre mir ein Fahrradladen eben lieber, da kann ich nicht betrogen werden. (Außer dass man mir evtl lächerlich wenig für das Rad bietet, aber ich muss ja nicht jedem Kaufpreis zustimmen.)

• Wenn Dir das alles zu unsicher ist, bist Du vielleicht wirklich mit dem Fahrradladen besser beraten. Da hast Du dann auch nicht das typische Kleinanzeigenproblem, dass Leute sich zur Besichtigung ankündigen und dann nicht auftauchen - das alleine ist ja auch schon was wert.

Die Fahrradläden bieten ihre Gebrauchten dann übrigens auch in den Kleinanzeigen an - so bin ich an mein Rad gekommen. Der Mensch im Laden hatte aber irgendwie keine Sorge, dass ich mit dem Rad bei der Probefahrt abhaue. Und mein Geld wurde ebenfalls nicht näher überprüft ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!