Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Aktuell heute in meiner Tageszeitung und zu lesen in Öko-Test-Zeitschrift (Januar): Schlechte Noten für Biohundefutter (Nassfutter)

Bemängelt wurde die Nährstoffzusammensetzung und, dass teilweise Vitamin D und/oder B1 fehlt. Auch das Spurenelement Zink war nicht immer ausreichend vorhanden.

Falscher Thread ?

• @AnnetteV dein Zitat musste ich leider so kopieren, weil mein iPad manchmal spinnt:

Das mit der Manipulation muss im Übrigen nicht so negativ aufgefasst werden, wie es vielleicht klingt. Erziehung ist im Prinzip ja Manipulation. Die Frage ist nur, wie stark wir uns von unseren Hunden erziehen lassen wollen und sollen. Auch hier ist das wieder eine Frage der Persönlichkeit - und zwar auf beiden Seiten. Bis zu einem gewissen Grad möchten wir uns von unserem Hund ja erziehen lassen. Wir sind froh darum, wenn er uns meldet, dass er raus muss oder dass jetzt jemand an der Tür steht. Andererseits kann das, wie im vorherigen Post bereits angetönt, auch Formen annehmen, in denen nur noch der Hund bestimmt. Und das kann in unserer, vom Menschen organisierten Welt je nach Hund durchaus gefährlich werden - für Mensch und Tier.

Diesen Abschnitt finde ich ganz toll :bindafür: Und spiegelt wieder, was ich schlecht in Worte fassen kann, sondern eher fühle. Und mit der Aufklärung was das Luft schnappen betrifft, könnte es das Puzzleteil sein, wonach ich suchte. Denn: Chili und ich spielen ein Waagschalen- spiel wenn man so will.
    Bildlich gesehen steht da eine Waage und verschiedene Gewichte. Und beide stellen immer mal wieder Gewichte auf die jeweilige Waagschale. Mal wiegt meine schwerer, dann setze ich meine Forderungen (Kommandos) durch, mal überwiegt ihre, dann lasse ich ihr halt mal ihren Willen. Ode zwei mal oder drei mal :roll:
    Das geht über Monate. Bis ich dann feststelle, Madame hatte zuviele Freiheiten bzw. wurde über längere Zeit verwöhnt - auch in Form von "du hast keine Lust auf bürsten! Ok, dann morgen. Du möchtest spielen? (Obwohl Frauchen beschäftigt ist) ok, dann nehme ich mir die Zeit". Usw. Usf.

So dann wohl auch hier, mit dem schnappen. Denn wenn ich mal zurück denke, hat sie wirklich sehr oft was bekommen, wenn sie -hap hap- machte. Weil ich ja auch so eine schlechte Gewissen hab Tante bin.
    Obwohl das quatsch ist, Hund und Kind können sich echt nicht beschweren, sie kommen weiß Gott nicht zu kurz. Aber wie das Gluckenmutter(Kuh) Herz nunmal schlägt...

Wie in der Vergangenheit auch, werde ich meine Waagschale mal wieder ins Gleichgewicht zu Chili ihrer bringen. Was nicht bedeutet, dass ich ihr das Schnappen damit abgewöhnen werde, aber zumindest so weit eindämme, dass sie es nicht als "Druckmittel" gegen mich benutzt. Und schon gar nicht so regelmäßig.

Danke, habt mir sehr geholfen. Und für deine ausführliche und sehr verständliche Antwort nochmal extra @AnnetteV :dafuer:

• Ja, sie hat das wirklich sehr gut formuliert! :bindafür:

Wenn Dein Hund, @Usambara , einen Clicker hätte, dann würde sie bestimmt noch etliches mehr "durchgesetzt" bekommen :lol:

Aber ich finde das soweit immer okay so :ka:
    Es muß ja schließlich zum Mensch-Hund-Team passen.
    Warum auch nicht?!
    Schließlich muß doch nur Du selbst Dich im Umgang mit Deinem Hund wohlfühlen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower, die immer noch ohne Bindestrich geschrieben wird ;)

• Was möchtest Du denn dazu wissen?

Hier noch mal der Text, den ich meinte: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

Das ist doch so zu verstehen, dass man schauen sollte, warum der Hund zu Zwangshandlungen greifen könnte und nicht, dass man das Schnappen von Anfang an unterbinden soll, nur damit daraus keine Zwangshandlung werden kann. Ich meine, dann sucht sich der Hund doch einfach eine andere Handlung, oder nicht?

• Mal eine (hoffentlich nicht saubescheuerte) Frage. Wenn auf einer Straße am rechten Rand ein Fahrradweg angelegt ist (also noch mit auf der Straße, aber eben durch Linie abgetrennt und mit dem Fahrrad auf dem Boden markiert) und dann die Ampel für die Autos auf rot steht (es gibt keine separate Fahrradampel!), müssen die Radfahrer dann auch anhalten oder dürfen die weiterfahren?
    Ich meine, wenn da ein Fußgängerüberweg kreuzt und die dann grün haben, würde der Radfahrer die ja über den Haufen fahren. Tatsächlich aber habe ich das jetzt zweimal erlebt und mich dann gefragt, ob die Ampeln nicht für Radfahrer gelten :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!