Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Keine Hundefrage:
    Kennt jemand eine App fürs Android Handy, mit der man übersichtlich auflisten kann, was man den Tag über so gearbeitet hat und die das dann auch evtl. auswertet wieviel man was gemacht hat?
    Also dass man zb einträgt: 2h Hundespaziergang, 1h kochen, 2h putzen.

  • Meine Hündin hebt auch immer das rechte Bein zum Markieren. Mir ist jetzt zum ersten mal bewusst aufgefallen, dass ihre bevorzugten Beine also vorne links und hinten rechts sind. Ist das Zufall, also das Diagonale, oder ist das bei euren auch so?

  • Ich hätte gesagt rechts aber nachdem ich das heute morgen gelesen hatte habe ich mal darauf geachtet. Conan und Chuqui bevorzugen rechts. Nino bevorzugt links. Bicho hat heute wieder garnicht markiert sondern nur einen See im Hocken gemacht. Shiva markiert auch mehr rechts.

  • Lexa hat ja schon als Welpe gern ihre Häufchen gefressen, woran sich bisher leider nichts geändert hat. Natürlich hindern wir sie daran, sind aber nicht immer schnell genug. Seit einigen Wochen frisst sie nun auch noch Teile der Haufen von anderen Hunden, allerdings nur von manchen. Da durch die Schlepp dies nicht immer verhindert werden kann, schimpfe ich "wenigstens" mit ihr. Neuerdings zeigt sie sich dabei unterwürfig, legt sich mit angelegten Ohren platt auf den Boden, aber kaut weiter ihre Beute, gibt sie auch nicht her, sondern schluckt sie rasch.


    Ich bin inzwischen ziemlich genervt... Das Futter haben wir in der Zwischenzeit schon 3x gewechselt, aber das Verhalten ist unverändert. Ich weiß von einem Pulver gegen Kotfressen (Alfavet forbid), das aber wenig erfolgversprechend zu sein scheint laut Aussagen der Käufer.


    Was also tun bzw. wie damit umgehen? Ignorieren halte ich für keine gute Lösung... :ka:

  • Ich sprech da aus eigener Erfahrung, @37mara73 : Schimpfen ist echt das Schlimmste, was man machen kann.. Dann passiert nämlich genau das: Hund schlingt es erst recht in sich rein und - in meinem Fall - will abhauen. Wenn man nicht ruhig bleiben kann, weil schlechter Tag zum Beispiel, würde ich echt so tun, als wäre nichts und sie schnell mitnehmen.
    Ansonsten würde ich versuchen, ob sie ein Tauschangebot annimmt. Also das Eklige gegen was ganz Tolles von dir eintauschen. Lässt sie es liegen oder bringt es dir, was gaaanz Tolles. Oder Zeigen statt Fressen ausprobieren.


    Ich bin inzwischen zumindest so weit (ich komm aber auch nie zum Trainieren), dass sie es zwar noch frisst, aber meistens loslässt, wenn ich sie darum bitte. Immerhin frisst sie davon dann nur noch ein ganz kleines bisschen statt alles. Dafür bekommt sie dann was aus der Tube. Wenn ich es früh genug sehe und eingreifen kann, bevor, lässt sie es auch oft liegen. Leider schaffen wir den Übersprung zum freiwilligen Anzeigen nicht, sodass ich selbst immer überall gucken muss :fear:

  • Naja, schimpfen wenn es im Maul ist ist sicherlich kontraproduktiv, aber davor gibt es bei mir schon Ärger. Ich kenne da auch nichts mit Abnehmen. Irgendwo reicht es meiner Meinung nach.
    In deinem Fall hört sich das aber an, als würde deine Hundin Schwierigkeiten mit der Vernupfung des Verbots haben. Weiß sie, dass das untersagt ist? Lässt sie es bleiben, wenn du noch reagierst bevor sie es sich schnappt?


    Meine Tierärztin hat damals Basica (aus der Apotheke) empfohlen. Bei uns hat es damals geholfen. Ansonsten würde ich aber schon auch ganz konkret an dem Verhaltensproblem arbeiten. Unterbinden, bevor sie es ins Maul nimmt. Dafür muss man extrem aufmerksam laufen, aber was soll man machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!