Zeigt her eure Hundebeleuchtung

• Kann ich hier mal die Frage anhängen, wie ihr euch selbst gut sichtbar macht?

Mir kam neulich morgen ein Radfahrer in neongelber, reflektierender Jacke entgegen, der beim vorbeifahren rief "Ihren Hund sieht man gut." Ja, danke, stimmt, sein Netto-Leuchthalsband ist ganz gut. Ich hab trotzdem Kritik rausgehört, dass man mich da hinter vll nicht so gut sieht. :ka: Und ich hab meist eine Stirnlampe auf. Hier, in the middle of nowhere, wo er uns angetroffen hat, sind halt keine Straßenlampen. Nun überleg ich, welche Art von wiederaufladbare Lichtquelle ich mir zulegen soll. Ich überlege eine Weste oder ein Oberarmband, ich mag aber keine Kabelage.

Ich habe sowas

https://www.decathlon.de/p/lauflampe-ru…50/_/R-p-312549

Vorne Licht, hinten Licht und Reflektoren

• Danke. Hm, also geblendet hab ich ihn nicht, das schließe ich aus.

Ich trag halt dunkle Kleidung - meine Jacken sind schwarz, blau oder grün. Ich hab mich gefragt, ob ich noch nen Kompromiss finden kann - mehr als Stirnlampe, aber weniger als Neon- Vollmontur wie er.

So Lauflampen hab ich schon in Beobachtung- vorne weiß, hinten rot, danke.

Und für Herrn Hund hab ich ein DOG Copenhagen V2 Comfort Walk Pro bei Ebay geschossen, das reflektiert.

Also wir stacksen wirklich nicht völlig unbedacht durch die Gegend.

• Ich kann nur sagen dass ich als Verkehrsteilnehmer die Leuchtdinger und Kopflanmepn und so sehr blöd finde. Sie sind punktuell zu hell, so dass das Auge nur noch darauf guckt, die Pupillen verkleinern sich und man sieht nicht mehr viel drum herum.

Ausser in abgelegenen Gebieten würde ich eher warmfarbig leuchtende Dinge empfehlen oder einfach gar nichts. Es ist wirklich Mist dass der gesamte Verkehr mit LED, XENON, Blinklichtern und co aufrüstet. Braucht man meistens nicht und verminderd die Sicht der Verkehrsteilnehmer.

• einfach gar nichts

Hä? Also dass die ganz grellen Teile blenden, ja. Finde das bei dem Leuchtie, dass wir hier haben, auch viel zu krass (und benutze es deswegen gar nicht, wenns richtig dunkel ist). Ja, heller heißt nicht immer sicherer und warme Lichter sind viel viel angenehmer fürs Auge und ruinieren die Nachtsicht nicht so. Aber dass es entspannter sein soll (für mich und andere), wenn ich mit Hund komplett unbeleuchtet durch die Gegend schleiche? Nee. Empfinde ich weder zu Fuß noch mit Auto so

• Ich ziehe einfach eine Neonweste bzw Warnschutzweste drüber. Derzeit habe ich eine pinke, die ich Mal bei einem Discounter für drei Euro aus der Restekiste geangelt habe.

Etwas schicker gibt es die auch für Rad- und Motorradfahrer.

• Ich kann nur sagen dass ich als Verkehrsteilnehmer die Leuchtdinger und Kopflanmepn und so sehr blöd finde. Sie sind punktuell zu hell, so dass das Auge nur noch darauf guckt, die Pupillen verkleinern sich und man sieht nicht mehr viel drum herum.

Ausser in abgelegenen Gebieten würde ich eher warmfarbig leuchtende Dinge empfehlen oder einfach gar nichts. Es ist wirklich Mist dass der gesamte Verkehr mit LED, XENON, Blinklichtern und co aufrüstet. Braucht man meistens nicht und verminderd die Sicht der Verkehrsteilnehmer.

Diese Dinger sind Lebensretter! Da ist es mir herzlich egal, ob dich die Lampe meines Hundes nervt, Hauptsache sie lebt.

Mich stören auch so einige Autoscheinwerfer, trotzdem würde ich nicht dazu raten, dass die Autos das Licht einfach aus lassen.

Man lernt im übrigen schon in der Fahrschule, wie man sich zu verhalten hat, wenn man geblendet wird. Wenn die Dinger dich so stark stören, liegt das definitiv an dir bzw. An deinen Augen.

• Also unbeleuchtet kommt für mich auch nicht in Frage. Wir blenden niemanden, so krass sind weder Leuchthalsband, noch Stirnlampe, aber wir werden gesehen.

Ich hab mir grad die letzte Woche so eine Art Oberkörpergürtel in X Form bestellt. So reflektiert man von vorne und von hinten.

Hast du einen Link?

Ich guck mal weiter nach Warnweste oder Gürtel in nicht hässlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!