Border Collie definitiv kein Ersthund?

  • Hunde, die Humpeln, Betrunkene und Mäntel genetisch bedingt bedrohlich finden, sollten aus der Zucht genommen werden.


    Wenn das eine überproportionale Menge, der BC Population ist, die als Familienhund in der Gegend rumlatscht, sind wir wieder bei gestörtem Verhalten :-)


    Wir drehen uns im Kreis.


    Zucht von gestörten Tieren ist Qualzucht.

  • Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht beides zu lesen (sind ja auch ein paar Seiten :p ) und muss sagen... ziemlich krass. Es war wohl etwas naiv anzunehmen, dass nur weil es bei mir klappt, grundsätzlich klappen sollte.

  • Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht beides zu lesen (sind ja auch ein paar Seiten :p ) und muss sagen... ziemlich krass. Es war wohl etwas naiv anzunehmen, dass nur weil es bei mir klappt, grundsätzlich klappen sollte.

    Respekt!! Sowohl fürs Lesen als auch das Hinterfragen und Revidieren der eigenen Meinung :bindafür: :applaus: :applaus:

  • Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht beides zu lesen (sind ja auch ein paar Seiten :p ) und muss sagen... ziemlich krass. Es war wohl etwas naiv anzunehmen, dass nur weil es bei mir klappt, grundsätzlich klappen sollte.

    RESPEKT!!!!
    Und leider wirst du jetzt alle gestörten BCs erkennen und feststellen, dass ganz viele Halter das runterspielen.


    Die Rasse BC ist absolut faszinierend.


    Und die einzelnen Tiere liebenswert!
    Und gerade wenn man die Rasse liebt und versteht, tud manches weh, was den Hunden so im Alltag angetan wird.

  • Es war wohl etwas naiv anzunehmen, dass nur weil es bei mir klappt, grundsätzlich klappen sollte.

    Stimmt. Ich habe das jetzt auch gelesen und wir scheinen Glück mit unseren Hunden zu haben, denn bei uns klappt es auch



    Und gerade wenn man die Rasse liebt und versteht, tud manches weh, was den Hunden so im Alltag angetan wird.

    Damit hast Du recht. Unsere Nachbarn haben auch einen BC, bei dem es nicht so läuft, wie es laufen sollte. Die Nachbarn kauften sich den Hund, weil er schön aussieht und trotz meiner Bedenken, entschieden sie sich für diese Rasse.


    Blue liegt im Garten und hütet die Goldfische, was unsere Nachbarn noch lustig finden :fluchen:

  • Die Nachbarn kauften sich den Hund, weil er schön aussieht und trotz meiner Bedenken, entschieden sie sich für diese Rasse.


    Blue liegt im Garten und hütet die Goldfische, was unsere Nachbarn noch lustig finden :fluchen:

    Schlimm....


    Also nicht der Hund. Die Menschen.


    Das dies das nicht erkennen.


    Je nach Ausprägung ist das regelrecht "scshmerzhaft" für den Hund.
    Der steht absolut unter Strom, bei dem Scheiss.


    Das kann auch bei arbeitenden Bcs vorkommen, weil Genie und Wahnsinn hier eng beieinander sind. Ist aber umso schlimmer, wenn diese Zwangshandlung quasi "das Leben ist".


    Keine schöne Vorstellung.

  • Also nicht der Hund. Die Menschen.

    Ja, die Menschen und sie haben noch Glück dabei, denn Blue ist ein total netter Hund, der trotz dieser Verhaltensweisen nicht vollkommen abdreht

    Je nach Ausprägung ist das regelrecht "scshmerzhaft" für den Hund.
    Der steht absolut unter Strom, bei dem Scheiss.

    Dass er unter Strom steht, ist deutlich zu sehen und der Hund tut mir wirklich leid.
    Er wird auch sonst kaum beschäftigt. Mal ein wenig Stöckchen werfen und das war es....Ich würde Blue nehmen, kriege ihn aber nicht

  • Die "Glotzer" sind eh die unauffälligsten. Ist ja schön leise.


    Aber man wird die Entwicklung eh nicht stoppen können.
    Die, diese nicht hören wollen, machen eh ihr Ding.


    Naja...

  • Bin gestern kurz in der Stadt gewesen, ohne Hunde. Hör nur "Guck mal wie toll der Hund da bei Fuß läuft!" und guck mich suchend um.
    Wunderschöner Border Collie, natürlich merle, läuft im Hundeplatzfuß. Und zwar so richtig, Kopf hoch, am Bein klebend, hochstarrend. Ich stand günstig, konnte sie eine Weile beobachten.
    Die gesamte Straße hoch in der Haltung, wenn Frauchen stehenblieb ging der Hundehintern innerhalb 0,2 Sekunden auf den Boden, Kopfhaltung unverändert, er glotzte und glotzte und glotzte. An mir vorbei und weiter die Straße lang, insgesamt sind das weit über 500 Meter und ich bin mir sicher das der Hund so vermutlich stundenlang läuft.
    Leine hatte Frauchen um den Hals hängen, der Hund braucht keine.


    Als sie an mir vorbei sind konnte ich sehen was der Border Collie wirklich so anstarrt. Ein Stück Spielie ragte aus Frauchens Jackentasche.
    Jede Drehung die sie machte machte der Hund mit, mit den Augen an der Jackentasche und nirgends sonst.
    2 Kinder fragten ob sie den Hund streicheln dürften, durften sie. Und der Hund? Nahm die Kinder kurz zur Kenntniss und starrte weiter die Jackentasche an.


    Für Außenstehende sah es nach tollem Hund aus, top erzogen, der im Fuß blieb und sich hinsetzt von ganz allein. Die ganze Zeit gab es kein Kommando, kein Lob, die Frau beachtete ihren Hund überhaupt nicht. Kein Blick runter, garnix und das die ganze Zeit über.
    Mir tat der Hund leid. Und ich bin mir sicher das der Frau garnicht bewußt ist wie ungesund das Verhalten ihres Hundes ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!