Kläffen im Hundesport

  • Ich sehe bei dem 11 Monate alten Border, der angeblich ruhig wartet, einen vor Stress hechelnden Hund, der lauert und fixiert.
    Entspannt ist da gar nichts.

    Ich glaube generell, daß es bei Agi Leuten häufig so ist, daß man nicht sehen will, wie gestresst die Tiere sind.
    Das wird mit allem Möglichen "entschuldigt" oder beschönigt.

  • Naja..ich sehe im IPO auch Hunde die entweder extrem gestresst sind oder auch welche die teilweise meidend vor dem Helfer stehen..glaube Negativbeispiele gibt es in jeder Sportart.

    Ich frage mich eben warum ruhiges, konzentriertes Arbeiten nicht das erklärte Ziel sein soll?

  • Natürlich ist er nicht entspannt und natürlich ist da Stress ein Thema. Aber ich habe hier vor allem das Thema "laut, kläffend, hysterisch" angesprochen. Trotz extremer Erwartungshaltung hat er sich jedoch sehr gut unter Kontrolle. Es macht ja auch einen Unterschied, ob er beim Agility zuschaut oder beim Obedience.

    Und Aber wenn Hunde nie gestresst sein dürften, dann müsste man sie erschiessen. Am meisten gestresst sind meine Hunde, wenn sie Futter bekommen. Am besten nicht mehr füttern :ugly:

    Und auf die Frage bzgl. eines Borders, der grad an den Schafen ist, wird natürlich nicht drauf eingegangen, weil du selber auch haargenau weisst, dass ein Border da absolut genau gleich reagiert.

    Angel21: wer sagt, denn dass das nicht das Ziel ist?! Niemand von uns. Aber irgendwie dreht man sich wie immer im Kreis.

  • Anscheinend kannst oder willst du nicht sachlich diskutieren..sehr sehr schade. Es ist NICHTS damit gewonnen dem Hund das kläffen in der Art zu verbieten dass der Stress runtergeschluckt werden soll und der Hund dann kurz vom platzen ist und sich einen Ersatz suchen muss.
    Sondern der Trainingsaufbau sollte das Ziel haben, dass der Hund souveräner wird, sodass er diesen Stress gar nicht nötig hat. Ist natürlich arbeit...dauert länger als einfach mal ein bisschen hopsen zu lassen.
    Mit nur kläffen verbieten ist es doch nicht getan...was macht man wenn der Hund dann anfängt sich in der Rute zu beißen oder andere "Ticks" entwickeln" Fixieren ist zwar auch Mist aber nicht schädlich für andere..aber gut für die Konzentration des Hundes der damit beschäftigt ist?


  • Und Aber wenn Hunde nie gestresst sein dürften, dann müsste man sie erschiessen. Am meisten gestresst sind meine Hunde, wenn sie Futter bekommen. Am besten nicht mehr füttern :ugly:


    Es geht ja nicht um das in-Watte-packen, sondern um das Maß und die Verhältnismäßigkeit.
    Ich könnte jeden Tag bungee-jumping machen und sagen, jo, ist normal, dass ich dabei kreische. Ob es gut und gesund für mich ist, das jeden Tag zu tun, ist aber eine andere Frage.

  • Es geht ja nicht um das in-Watte-packen, sondern um das Maß und die Verhältnismäßigkeit.
    Ich könnte jeden Tag bungee-jumping machen und sagen, jo, ist normal, dass ich dabei kreische. Ob es gut und gesund für mich ist, das jeden Tag zu tun, ist aber eine andere Frage.

    Das Beispiel finde ich gut. Wenn du einmal Routine darin hast wirst du wahrscheinlich nicht mehr kreischen, weil du weiß was du tust und was auf doch zu kommt? Das meine ich mit souverän und mit Routine..denke das sollte eher das Ziele sein als "der kreischt eben"

  • Und auf die Frage bzgl. eines Borders, der grad an den Schafen ist, wird natürlich nicht drauf eingegangen, weil du selber auch haargenau weisst, dass ein Border da absolut genau gleich reagiert.

    Auf was reagiert der "genau gleich"? Ich verstehe den Zusammenhang nicht?

  • Ich habe durchaus schon Border Collies an Schafen gesehen.
    Wenn sie fundiert ausgebildet sind, siehst du besonnen arbeitende stille Hunde, die in den Ablagen nicht vor Stress hecheln.
    Das Fixieren gehört zum Hüten, klar. Aber nicht dieses "Hochgeilen".

    Diese Rasse ist reaktionsschnell- und das wird im Agi "missbraucht".
    Mich würde mal interessieren, wie lange nach so einem "Kreischturnier" die Stresshormone noch hochkochen/in erhöhter Konzentration nachweisbar sind.
    Denn auch wenn so ein Hund ruhig erscheint, kann es in ihm ganz anders aussehen.

  • Schaut mal hier, bei 6:15 (gibt sicher noch x-Stellen mehr, habe einfach rumgeklickt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aha, und jetzt? Oder sind das nun auch wieder nur die BC in diesem Video schlimm? Scheisse ausgebildet? Und warum hecheldn die bloss? Weil sie bestimmt vorher nicht gearbeitet haben (so wie meiner, der vorher eben die Sequenzen lief, die ich auch eingestellt habe – komisch, dass da keiner drauf reagiert, ist das etwa zu hysterisch?). Leute, seid mir nicht böse, aber… es ist immer dasselbe. Es wird stets gegen jegliche Art von Hundesportler gewettet, die es versuchen auf, ich sage mal, professioneller Eben ausüben zu wollen.

  • Schaut mal hier, bei 6:15 (gibt sicher noch x-Stellen mehr, habe einfach rumgeklickt):

    Ich versteh immer noch nicht worum es Dir geht. Das meine ich ganz ernst! Erklär es noch mal in Ruhe, dann kann ich sicher auch eine Antwort geben.

    Bei 6:15 sind zwei Border Collies zu sehen, die die Schafegruppe arbeiten. Ganz konkret ist das eine Situation, in der die Hunde die Schafe mit Hilfe einer Grenze halten sollen. Nichts ungewöhnliches bei der Arbeit - das kommt dauernd vor. Worum genau geht es Dir?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!