Wo leben Eure Hunde? / Haltung

• Till lebt mit uns im Haus. Er darf auch in alle Räume des Hauses und schläft mit uns im Schlafzimmer.
    Wobei er ins Schlafzimmer nur mit uns Menschen zusammen darf. Wenn er nach draußen in den Garten möchte zeigt er es uns an.

LG

Franziska mit Till

• Mein Hund lebt dort, wo ich auch lebe. Also in meiner Wohnung, auf meinem Sofa, in meinem Bett.

Hätte ich einen Garten, hätte ich vermutlich auch einen Zwinger, dass sie draussen sein kann.

Darf ich fragen, wieso Du einen Zwinger haben wollen würdest?

Ich hatte vorher zwei relativ große Hunde und hatte bis vor kurzem zwei DSH, jetzt noch einen.
    Alle Hunde haben im Haus/Wohnung gelebt, auch wenn ein Garten vorhanden war.
    Speedy ist ein untypischer DSH, er ist zwar gerne mit mir im Garten, aber wenn ich rein gehe, dann folgt er mir.
    Ich könnte ihn mir nicht im Zwinger vorstellen!!
    Er schläft im Bett, liegt auf der Couch, darf in alle Zimmer, nur nicht in den Keller wegen der Treppe.

• Collin ist auch drin und immer da wo ich bin, nur im unteren EG darf er nicht, da wohnt die Oma mit der verhassten Katze, das gäbe mord und totschlag.

Ich hätte aber auch gern ein Auslauf im Hof, wenn ich im Sommer mal länger weg bin, denn Collin liegt gern draußen und beobachtet sein Grundstück.

Wir wohnen in einem Dorf mit 50 einwohnern, unsere Gemeinde hat etwa 1800 Einwohnern und mir fallen mehre Hund im Umkreis ein, die ein Leben im Zwinger oder auf dem Hof führen. Das ist für viele Bauern hier normal. Genauso gibt es aber auch Hunde die drin sind und das sind nicht alles Zugezogenen.

In unserem Dorf leben 6 Hunde, außer Collin alles recht kleine Hunde. Zwei Jackies, die drin leben, ein amerikan. Cockerspaniel, der Kindersatz ist und alles darf, eine französische Bulldogge, die auch drin lebt und ein Mischling der im Zwinger wohnt, aber tagsüber sein Herrchen überall hin begleitet.

• Überall, wo ich bin =)

Wohnung, Wohnwagen, draußen, Garten, Zelt, Auto, Haus.
    Prinzipiell dürfen sie überall hin.

Ich hätte übrigens auch gerne einen Zwinger (mit Durchgang zum Haus). Einfach weil Mexx so gerne draußen rum liegt, ich die Hunde aber nicht unbeaufsichtigt im Garten lasse, da wir in einem Mehrfamilienhaus leben (Garten ist zwar nur unserer, aber an den Zaun kann jederzeit jemand hin).
    Und im Zwinger wäre er sicher, könnte draußen rum liegen und aufpassen, könnte jederzeit aber auch rein..hachja, das wäre ein Träumchen.

• Die zwei sind da, wo ich bin. Die findens im Zelt genauso gut, wie auf dem Sofa.
    Finya würde allerdings, wenn sie die Möglichkeit hätte sehr gerne allein draußen rumstromern. Wenn das Grundstück groß genug wäre, müsste es nicht mal eingezäunt sein, da sie hoftreu ist.

Die paar Mal, wo ich zum Praktikum am Land war (100 Einwohner Ortschaften oder gleich Alleinlage), habe ich mit einigen HH geredet, auch welchen, die ihre Hunde draußen am Hof gehalten haben. Niemand fand es seltsam, dass mein Kleinhund bei mir im Haus wohnt (ich glaube bei Kleinhunden ist das sowieso Standard). Allerdings waren durchgehend alle überrascht, dass ich meinen Hund zu einem 1000km entfernten Praktikum mitnehme bzw. dass ich sie generell fast überall hin mitnehme. Das war dort meist überhaupt keine gängige Praxis.

• meine zwei sind dort wo ich bin. aber, hätte ich einen Garten und die Möglichkeit würde Hecci zeitweise draußen wohnen.
    Ich merke es wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind. er liegt viel lieber draussen im Garten und beobachtet, als dass er zu uns rein kommt.

in meiner Heimat ist es klar dass kleine Hunde im Haus wohnen, aber Hunde so ab 10kg, die gehören raus. da wundern sich die Leute wirklich wenn man sagt dass der Hund mit in der Wohnung lebt.
    Dort darf aber ein Hund auch noch das Grundstück wirklich bewachen, im Vergleich zu D/Österreich.

meine zwei dürfen sich frei bewegen, dürfen auf die Couch. Tisch und Schlafzimmer sind Tabu. wenn sie alleine sind werden sie räumlich begrenzt, was aber daran liegt dass Hecci bei Langeweile zum Umdekorieren neigt und Ziva dazu neigt jeden Mucks zu melden. dafür habe ich überall Babygitter. bin ich daheim, sind sie gerne um mich rum, manchmal aber auch in einem komplett anderen Raum.

• Bei mir gibt's da Unterschiede zwischen den Dreien.

Das Boxerchen mag immer dort sein, wo ich bin, und zwar möglichst knapp daneben. Generell darf sie nicht ins Bett (zu eng) und auf die Couch nur, wenn ich nicht da bin.

Der Terriermix hats am liebsten bequem und liebt die Couch. Die liegt meist dort rum - auch wenn alle andren inklusive mir im Garten sind im Sommer.

Der Chi is unser Hofhund. Sie is die einzge, die auch problemlos gern allein einige Zeit im Garten verbringt, rumstromert, Revier checkt und hunderte Liegeplätze hat. Sie ist eindeutig der Freigeist hier. Und die Hauptverantwortliche. Ich mag das, also darf die das. :D

• Nils lebt ganz normal mit uns in der Wohnung.

Da er weder haart noch sabbert, darf er auf die Couch und ins Bett.

Schlafen tut er aber trotzdem in seinem eigenen Bett. Der ist nachts einfach wie ein lebendiger Backstein. Schwer und unbeweglich...

Ab und zu darf er trotzdem im Bett schlafen, weil ich das schön finde.

Sein Bett steht im Schlafzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!