Wo leben Eure Hunde? / Haltung
-
-
Hündchen ist ein 60/40 Hund. 60 Prozent des Tages draußen, 40 Prozent des Tages drinnen.
Wir haben einen Bauernhof in Alleinlage und halten unsere Hunde als Familienhunde mit Wachauftrag (wobei sie bislang gar nicht wacht, hat die alte Hündin auch nicht)
Nachts ist sie immer draußen, wenn keiner zuhause ist auch.
Ansonsten kann sie rein und raus wie sie will. Gerade liegt sie im Tiefschlaf unter dem Wohnzimmertisch.
Drinnen verhält sie sich absolut unauffällig, sie ist stubenrein, auch hofrein. Das kam ganz von selbst. Sie macht max. in den Hof wenn ich morgens mal zu lange schlafe und dann werde ich mit bösen Blicken beim rauskommen bedacht.
Wir haben auch einen großen Zwinger, indem unsere Hunde so gut wie nie drin sind/waren. Er wird maximal genutzt, wenn wir mit den Pferden durch den Hof gehen oder ausnahmsweise mal das große Hoftor aufsteht und Hund gerade nicht im Haus ist.Leider stößt man immer wieder auf (sicher auch manchmal berechtigte) Vorurteile wenn man einen Hund auf diese Art hält.
Ich kann für mich nur das Resümee ziehen nach nun drei DSH die ich in dieser Haltung erlebe (ich ziehe nun die zweite Hündin von Welpen an groß, als ich meinen Mann kennenlernte hatte er schon eine 7jährige DSH Hündin) - ich finde nichts daran verwerflich, unsere Hunde waren bislang alle gesund, sahen den TA überwiegend nur zum impfen, waren alle sehr ausgeglichen, menschenfreundlich, lieben Kinder, begleiten am Pferd, gehen mit zum schwimmen und in den Wald und waren ohne größere Baustellen die wir angehen mußten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Nachbar hat mich, als Lina noch ganz jung war auch mal gefragt ob sie im Gartenhaus wohnt...
Ich hab glaube etwas verdattert geguckt und gesagt, dass sie mit mir im Haus lebt. Immer dort wo ich bin oder zumindest in der Nähe.
-
Mann, Chihuahua und ich teilen uns eine Wohnung, in der wir uns alle drei frei bewegen.
-
Im Haus und sie dürfen überall hin. Na gut, aufs Klo sollten sie eigentlich nicht. Im Sommer steht die Tür zum Garten immer auf wenn jemand Zuhause ist, aber Hundis sind fast immer da wo die Menschen sind.
-
Das mit dem Unverständnis kenne ich. Wo hier bis heute niemand das gefragt hat (sind Ende August in unser Haus gezogen), wohne zwar nun auch aufn Dorf aber hier leben fast 1600 Menschen. Die meisten Hunde hier scheinen auch im Haus zu leben.
Natürlich lebt auch unser Hund im Haus. Er hat eigenes Zimmer, mit Expediaregal mit all seinem Hab und Gut und einem großen 140x100cm Bett.
Vorallem, das Zimmer mit dem besten Blick hat er, bodentiefes Fenster (doppeltürig) 1. Stock mit Blick über unser Baugebiet und auf das Künftige!
Den Ledersessel dadrin findet er überflüssig, lieber unten aufs Sofa, da hat man mehr Platz. Oder auf seinem Bett im Wohnzimmer liegen.Aufhalten tut er sich aber da wo wir sind oder er schläft oben. Mittlerweile schläft er von sich aus wieder bei uns im Zimmer (im Sommer war sein Zimmer kühler, deswegen war er da). Nur wenn morgens mein Mann auf steht und rum wuselt, geht er so lange wieder in sein Zimmer, schmeißt sich grummelt in sein Bett und wartet das mein Mann endlich wieder weg ist. dann mahct es wieder tapps tapps und er liegt wieder im Schlafzimmer!
Er darf mir überall hinfolgen, auch wenn er unbedingt mit in Bad möchte. Nur das Gästezimmer versuchen wir Hundehaarfrei zu halten! Doch wenn er mal rein watschelt, wird halt gleich staub gesaugt und gut ist.
Garten, ja das ist so eine Sachen, wirklich alleine im Garten zu sein mag er nicht! Mochte er aber noch nie!
Gerade ist der Garten eh noch nicht fertig und bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die TürZwinger würde bei ihm gar nicht funktionieren, der würde den Nachbarn die schönsten Arien singen!
-
-
Grundsätzlich leben unsere Hunde mit uns im Haus, Couch ist erlaubt, Schlafzimmer tabu.
Während wir arbeiten, sind sie draussen im Zwinger mit isolierten Hütten und im gesicherten Auslauf.Im Sommer haben sie bei offenen Türen immer die Wahl zwischen draussen und drinnen, sind aber in der Regel da, wo wir sind
-
MIt im Haus, wie auch schon die Hunde zuvor.
-
Unsere Hunde wohnen im Haus und gestatten uns freundlicherweise, dort auch zu wohnen.
Sie dürfen im Haus die oberen drei Etagen komplett nutzen, in den Keller gehen sie nicht.
Betten, Couchen und Sessel sind frei.
Sie sind immer mit uns zusammen, sei es auf dem Boot, im Zelt, Wohnwagen etc. -
Wenn ich dieses verneine und mitteile das beide Hunde mit uns im Haus leben und nicht im Garten/Zwinger, schlägt mir oft Unverständnis und erstaunen entgegen.
Ooops!
Wo lebst Du denn???Ich wohne ja extrem ländlich, aber hier ist es völlig natürlich, dass Hunde Hausgenossen sind. Niemand, egal welcher Generation, meint hier noch, dass Hunde draußen leben müssen.
Meine leben mit mir im Haus, begleiten mich im Auto bei der Arbeit, schlafen in meinem Bett, liegen auf meiner Couch, laufen über meine Koppeln und lungern in meinem Garten rum.
Meist sind sie nicht weit von dort, wo ich gerade bin
-
Ich finde die Frage voll seltsam. Liegt aber wohl daran, das wir sowas auch noch nie gefragt wurden. Ich kenne auch keine Menschen, die ihre Hunde nur im Garten halten. Bei uns in der Nachbarschaft haben sehr viele Leute Hunde und ich habe hier noch keinen Hund gesehen der rein im Garten lebt. Unsere leben ganz normal mit im Haus. War bei unseren Familienhunden als Kind auch schon so. Allerdings dürfen sie nicht in die erste und zweite Etage, weil dort die Katzen leben und Sam diese leider am liebsten fressen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!