Wo leben Eure Hunde? / Haltung

• ch hab nur einen Hund - einen Chihuahuarüden namens Rex

:headbash: Sehe gerade, das weiblich in deinem Profil gilt dir und nicht dem Hund :lachtot: Sorry!!!! Aber ein Chihuaharüden mit diesem Namen gibt es wohl nur selten.
    Super :lol:

• Die Elfe lebt bei uns mit im Haus. Ich besuche täglich die Wolligen, meist geht sie mit.
    Zu Hause darf sie weder ins Bett noch auf die Couch - noch :D
    Das Dachgeschoss ist tabu für sie, da ist Katzenreich.

• Wenn wir arbeiten sind wohnen unsere im Garten. Wenn wir zu Hause sind sind sie meistens mit in der Wohnung. Außer sie wollen im Sommer lieber draußen sein.
    Nachts sind sie grundsätzlich im Haus.

Hunde dürfen Keller/EG (Hauptwohn- und Aufenthaltsraum) frei nutzen (Keller interessiert nur wenn wir auch unten sind). OG (Schlafzimmer) ist tabu.
    Sofa/Bett sind tabu.

• Meine Hunde sind eigentlich fast immer da wo ich bin außer ich muß einkaufen oder so.
    Im Sommer wenn jemand zu Hause ist dürfen sie rein und raus wie sie wollen und da sind sie schon oft und lange draußen aber komplette Draussenhaltung würde ich nicht wollen dann hätte ich vermutlich lieber gar keinen Hund.
    Bei uns im Dorf gibt es auch noch Ketten und Zwingerhunde die alle sehr unsozialisiert sind. Gassi werden sie schon geführt aber sie haben sehr große Leinenaggressionen.

• Betty lebt bei uns im Bett ;) Dort verbringt sie mehr als die Hälfte des Tages. Sie darf überall hin, sie ist ja auch klein und süß :D Wäre sie groß, haarig, stinkig und würde sie sabbern, dürfte sie nicht auf die Couch und ins Bett oder ins Bad. Ok, dann würde sie wohl auch nicht bei uns wohnen. Sie ist ein absoluter Drinnen-Hund, selbst im Sommer lässt sie uns ganz oft im Garten stehen und geht wieder rein ins Bett unter die Decke. Die Vorstellung, dass sie mal ein paar Wochen im Tierheim im Zwinger während klirrender Kälte leben musste, ist grausam. Sie hat dort laut TH-Mitarbeitern auch sehr gelitten.

Ich denke aber, dass es durchaus Hunde gibt, die lieber draußen leben, auch wenn ich persönlich keinen kenne. In meiner Familie (im Osten auf dem Dorf) war es üblich, dass große Hunde draußen gehalten wurden, da wurde ich auch schon mal von meinem Onkel gefragt, ob mein Hund drinnen lebt. Worauf ich ihn entgeistert angeschaut habe, weil ich nicht wusste, ob er das ernst meint und ob jemand allen ernstes einen Kurzhaardackel in den Zwinger stecken würde xD Die Draußen-Hunde in meiner Familie waren DSH, Golden Retriever und Labradore. Sie waren meistens sich selbst überlassen, hatten wenig Anschluss zur Familie, da man eigentliche keine Zeit für sie hatte, aber wenn sie im Zwinger vor sich hin versauern, stören sie ja nicht. Ich weiß, dass das nicht jeder so mit Zwingerhunden handhabt, aber es war auf dem Dorf bei uns so üblich. Die Hunde waren auch völlig unerzogen und man wunderte sich, wenn sie jede Gelegnheit nutzen, um den Zaun zu zerstören um vom Hof zu kommen und selbst mal spazieren zu gehen, wenn es mit ihnen schon keiner tut.

• Ich wohne in einer kleinen Großstadt am Stadtrand in einer mittelgroßen Etagenwohnung mit Balkon.

Ich habe zwei kleine Hunde und ich selbst möchte keinen großen oder sehr großen Hund in einer Wohnung halten. Ich bin da einfach zu pingelig, vor allem, weil sich bei uns ja auch alles auf einer Wohnebene abspielt.

Mein Traum wäre total spießig eine Vorstadt oder ein Dorf in Großstadtnähe und ein klassisches EFH mit Garten oder sogar was abgelegenes ohne Nachbarn. Dass die Hunde rein und raus können wie sie wollen und ich abends nicht mehr an der Straße entlang Gassi gehen muss, sondern sie in den Garten pieseln können.

• Momentane Situation bei uns:
    Ich krieg Samson nur noch schwer ins Haus. Er ist in den letzten Tagen vpn Morgens bis abends im Garten ( außer in der Zeit der Spaziergänge).Da es jetzt seit ein paar Tagen relativ kalt ist mit nur noch wenigen Grad über Null, fühlt sich der Herr draußen pudelwohl....und ich beäuge das kritisch und denk“ Der Arme friert doch bestimmt“ .Hab ihm auf die Terasse in einer geschützten Ecke dicke Decken und ne Matte gelegt damit er sich nicht “ verkühlt“. Und was macht unser Hund ??? Liegt auf der (gefrorenen) Wiese oder den Terassensteinen :headbash: . Ich krieg ihn momentan nur wirklich kurzzeitig ins Haus, aber dann kratzt er wieder an der Terassentür ( die sieht total verkratzt aus :muede: ) und will raus. Samson ist so ein Hund der sich,zumindest im Winter draußen wohler fühlt als im Haus. Nachts bzw. abends muss er rein da darf er nicht draussen bleiben! Solange tagsüber jmd zuhause ist lass ich ihn draußen, er kann jedoch jederzeit selbst wieder reinkommen. Zwinger gibt's hier (trotzdem) nicht,denn Samson liebt “seinen“ Garten zu kontrollieren. Übrigens sehen wir Samson im Sommer wenn es über 20 Grad sind sehr selten im Garten...da liegt er lieber im Keller im Wohnzimmer meines Sohnes,da ist's dann angenehm kühl.

• Als Samson damals 5 Monate alt war gabs relativ viel Schnee für kurze Zeit. Und damals war's ähnlich mit ihm....er hatte sich unter Büschen in einer geschützten Ecke eine Kuhle gebuddelt ,sich dann darein gelegt und manchmal zuschneien lassen. :shocked: ( Allerdings durfte er da nur mal 20-30 min liegen) Boah,damals bin ich fast Amok gelaufen weil ich Angst hatte das “der Kleine“ sich was einfängt. TA hat nur gelacht,denn Samson gings blendend! Seine “ Draussen- Mission“ steckt ihm im Blut,und dieser Hund fühlt sich auch bei strömendem Regen beim Spaziergang wohl,auch komplett schneebedeckt geht er noch wahninnig gerne mit spazieren. :bindafür: .
    Susi dagegen ist viel lieber im Haus,hat aber mittlerweile auch die Ambitionen mal ne gute Stunde sich im Garten aufzuhalten trotz Kälte,hauptsache es regnet nicht ;) .Die ist dann aber auch gerne wieder im Wohnzimmer auf ihrer Matratze neben der Heizung :smile: .

• Mein Hund lebt mit mir und meinem Freund mit in der Wohnung, für uns selbstverständlich!
    Könnte einen Hund nicht im Zwinger halten.

Der Hund meiner Eltern lebt mit im Haus, bzw im Sommer auch mal tagsüber im Garten wenn keiner da ist.

Von Freunden die Hunde leben ganz normal mit Familienanschluss, schlafen allerdings nachts im Pferdestall. Die Hunde dürfen Tagsüber aber ganz normal mit ins Haus, es geht nur um die Nacht. Der Stall grenzt hier direkt ans Haus (altes Bauernhaus).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!