"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Ich glaube nicht, dass man jeden Hund bei der Fresssache über Meideverhalten erziehen kann. Ich hätte da die gleiche Sorge wie bei einem jagdnarrischen Hund - Hund sucht sich Möglichkeiten trotzdem zu bekommen, was er will und wartet dafür eben einfach die Unachtsamkeit seines Menschen ab.
    Deshalb wäre das bei mir bei einem Fanatiker tabu.

    Ich glaube zB dass man so ziemlich gar nichts ausschließlich über Meideverhalten (respektive schlicht ein angenommenes Verbot) arbeiten sollte.


    Ich glaube, dass von beiden Seiten "du darfst nicht, aber es lohnt sich auch es nicht zu tun" ein Schuh draus wird. Und zwar bei allen selbstbelohnenden Verhaltensweisen.


    Da gibt es meiner Erfahrung nach nur jeweils sehr wenige Hunde, die auf "NUR Korrektur" funktionieren und genausowenige die auf "NUR freie Selbstentscheidung" funktionieren.


    Hut ab für die Trainerin aber es wird auch immer Exemplare geben, die über eine reine Korrektur zum selben Ergebnis kommen nämlich ein aktives Abwenden. Für mich sind beide Seiten für sich allein allerdings zu unsicher und ich kenne verglichen auf die große Menge an Hunden auch von beiden nur sehr sehr wenig Exemplare.

  • @Belial
    Ergibt für mich keinen Sinn. Der Hund fragt nach, damit er nachgefragt hat, weiß aber, dass es beim Nein bleibt und lässt es das zu tun, auch sowieso von sich aus... wozu fragt er? Weil die Rasse nachfragt? Obwohl ers eh lässt?


    :???:

  • Also, ich bin zwar nicht Belial, aber meine Hunde fragen auch nach. Ich möchte das auch gern. Ich möchte keine Roboter, die nur "funktionieren". Ab und an gibt es ja auch mal ein "Ja" - zB auf einer weitläufigen Wiese wo eine Krähe draufsitzt. Kann man moralisch auch verwerflich finden, ich finde das aber ok, wenn so ein Vogel ab und an mal gejagt wird. Ich möchte einfach nicht, dass Reize automatisch Reiz-Reaktions-Schemata auslösen, sondern der Hund durchaus kontrollierbar bleibt. Abgesehen davon mag ich es, mit meinem Hund zu interagieren und zu kommunizieren. Also fragen sie (meistens) nach. Und wenn sie nicht fragen und einfach machen, gibt es halt (meistens) einfach einen Abbruch.

  • Natürlich, es gab schon Geburtstags-Rinderohren und eine Extraportion kuscheln heute Morgen. Nachher dann eine Einzelrunden. :)
    Glückwünsche reiche in Form von Leckerlie weiter. Lina sagt:Danke! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!