"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Oh toll, so viel Andrang! :winken:


    Uns geht es so wie @Krümel21 Sie will eigentlich zu allen Hunden hin. An der Leine entwickelt sich das manchmal noch zu Frust-Pöbeln, aber mit dem Clicker haben wir das meist gut im Griff.
    Ist sie erstmal am "Ziel", wird aber nur kurz Hallo gesagt und das wars dann. Gespielt wird eigentlich nur noch mit ihren "Sandkasten-Freunden", sonst eher nicht. Hunde werden idR eher wegignoriert mit Schnüffeln im Gras. Aufdringliche Exemplare werden auch gerne mal gerüffelt. V.a. momentan, da sie in der Scheinschwangerschaft ist und wohl noch gut riecht.


    Im Ganzen ist sie zu Hause ein Traum, draußen im Alltag in gewohnter Umgebung sehr gechillt, bei allem was neu ist aber sehr aufgeregt und hibbelig, aber auch das ist in letzter Zeit sehr viel besser geworden.


    Also irgendwie eine Mischung aus "bunte Knete" und "eigentlich bn ich ja SO erwachsen". xD

  • Nicht mehr jung und trotzdem dumm!?"

    :lol: Das als Threadtitel hätte mir auch gefallen.


    Hier passen wir auf jeden Fall auch mit rein, Filou ist aktuell 2 3/4, definitiv kein Junghund mehr, aber auch noch nicht so fertig, wie ich ihn gerne hätte. Aktuell schlagen wir uns mit dem Jagen rum, ob wir jemals so Scherze hinkriegen, wie leinenlos an anderen Hunden vorbei - keine Ahnung.


    Ansonsten ist er aber wirklich, wirklich toll - wir starten geraden mit der Besuchshundearbeit, er ist der perfekte Bürohund, ist motiviert beim Mantrailing mit dabei und macht sich Nachts als ein (etwas borstiges) Kopfkissen nützlich.


  • Ich finde Maybe würde hier auch ganz gut rein passen. Sie ist letzte Woche 5 geworden. So richtig erwachsen ist sie aber irgendwie nicht :D und ein Junghund ist sie schon lange nicht mehr :pfeif:
    Ich bin mal gespannt ob die Knete in ihrem Kopf irgendwann mal verschwindet :headbash:

  • @smilietanja: Nee, ähnlich Kimi sehe ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. :rollsmile:


    Ach ja, unsere Baustellen: Unsere einzig richtige, große Baustelle ist die Begegnung mit anderen Hunden, Kimi bellt und bellt und bellt... ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Wir waren mal ganz gut dran mit Z&B, dann fiel ihr ein Hund ohne Vorwarnung an den Hals und seitdem kann ich so ziemlich machen, was ich will. Clicker funktioniert relativ gut, sie ist dann allerdings so angespannt, dass sie sich irgendwann nicht mehr beherrschen kann und dann doch noch loslegt. Falls ihr da also Tipps habt, immer her damit!


    Ansonsten sitzt der Rückruf aktuell nicht so gut, ich vermute aber wirklich, dass es mit der nahenden Läufigkeit zusammenhängt. Vor ein paar Wochen saß das nämlich nahezu perfekt.


    Abgesehen davon haben wir aber gar keine richtigen Baustellen mehr. Irgendwann möchte ich mit ihr auch nochmal üben, in der Stadt etwas entspannter zu sein, aber ein Stadthund muss sie nie werden.

  • Ich bin mal gespannt ob die Knete in ihrem Kopf irgendwann mal verschwindet :headbash:

    Ich denke bei Emma wird die Knete bleiben. Sie ist vom Charakter her eben ein Hibbel. Auf Knopfdruck (und leider oft noch auch ohne) ist sie auf 180, sowohl im positiven, zB auf dem Platz, als auch im negativen, zB in neuer Umgebung.


    Was mir aber auffällt ist, dass ich immer öfter den "Aus-Knopf" finde! Und das freut mich so ungemein.


    Derzeit arbeiten wir für die BH im Frühjahr. Eigentlich wollte ich im Oktober schon laufen, aber die Zeit haben wir einfach noch gebraucht.

  • Mh,ich fürchte wir gehören hier nicht hin, bei all den “ Jungspunten“ :smile:
    Meine sind nun 8und 9 Jahre alt.....allerdings sind wir auch noch recht jung für den Senioren- Thread,dort sind die Hunde (alle) älter.....Aber ich halt mich dann doch besser hier fern, denn Eure Probs haben wir nicht mehr ;)
    LG und viel Spaß!

  • @susam Ach, wieso? Alt sind deine ja noch nicht! Und wieso sollte man denn nur von Problemen schreiben! Ist doch ein Austausch! ;)

  • @smilietanja: Ich hab mal von einer Züchterin gehört, Zwergpudel würden mit 6 bis 7 etwas "ruhiger" werden. Aber wenn ich mir dann den Flummi so ansehe, glaube ich nicht, dass man sie jemals als "ruhig" wird bezeichnen können. :hust: Andererseits ist es ja auch nicht so, als würde sie den ganzen Tag nur spielen und rennen und Action wollen, im Haus ist sie (meistens) sehr angenehm und ruhiger, draußen geht halt der Punk ab. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!