"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Hier lese ich auch mal mit. =)
    Ich weiß nicht genau wie alt Tomi ist, so 9 müsste hinkommen. Ich habe schon oft gehört: Ooh, ein Senior! -Ääh, nein. Irgendwie nicht. Tomi ist nun seit 5 1/2 Jahren bei mir. Er ist nicht wirklich ruhiger, relativ ruhig war er schon immer. Er ist anders, ja. Gesetzter, souveräner. Trotzdem passt "nicht mehr jung und trotzdem dumm" ganz gut. :D

  • Hier geselle ich mich auch dazu :winken:


    Meine Vizsla-Hündin ist 2 1/2 und sie kann mittlerweile alleine bleiben, ist leinenführig, ist so gut wie immer abrufbar und darf deshalb auch viel frei laufen. :dafuer:


    Kleine Baustellen sind Menschen- und vor allem Hundebegegnungen. Manchmal geht sie anstandslos vorbei und dann lässt sie wieder den Proll raushängen :roll:
    Auch ist sie noch sehr hibbelig und auf Knopfdruck von 0 auf 100, ich schätze sie braucht noch ein-zwei Jährchen bis ich sie erwachsen nennen kann, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit ihr.


    Als Auslastung machen wir Fährtenarbeit und Unterordnung, wo wir auch zu Prüfungen antreten und irgendwann eventuell auch Turniere gehen wollen.
    Zum Spaß sind wir 1x die Woche bei einem Training einer Agility-Gruppe dabei.


    Ich finde diesen Thread super :bindafür: Für den Junghundethread sind es einfach zu wenig Baustellen an denen wir noch arbeiten, grundsätzlich finde ich aber schon das sie sich noch immer sehr viel weiterentwickelt und würde mich über einen Austausch mit anderen HH von "erwachsenen" und "semi-erwachsenen" Hunden freuen. :dafuer:


    Und ein paar aktuelle Fotos von meiner verrückten Nudel:




  • Hallo wir sind a dabei...hoffe es passt...denke schon.
    Pico (w)1 1/2J und Lino(m)2 1/2J sind 2 Bolonka Zwetna und sind sehr schnell in der Entwicklung.
    Mit einem 3/4 J läufig (oder so) in der Zeit a glei die Puvertät erledigt.
    Mit dem Alter jetzt haben sie keine Alten Flausen mehr (fast) bekommen aber gern neue.

  • Da lese ich auch mal mit.
    Eine 7-jährige Hündin und ein knapp 3- jähriger Jungspund gelten als Eintrittskarte? ;)


    ich beobachte da eben eine spannende Entwicklung: die Ältere bringt dem "Kleinen" was bei- und umgekehrt.
    Hausregeln hat er von ihr gelernt, draußen animiert er sie aufs wunderbarste, da kommt nochmal Spiellaune auf. Das kannte sie so nicht, ihre verstorbene, etwas ältere Schwester war kein "Spielerin".


    Manchmal hat Mandos natürlich auch noch Knete im Kopf und gibt den Clown. Aber insgesamt ist er schon ziemlich erwachsen.
    Yvanna profitiert, sie wird souveräner, das freut uns sehr.
    Die tun einander gut.

  • Schöne Idee :bindafür:


    Pino ist irgendwas zwischen 5 und 6. Er kann zwar ab und zu auch sehr erwachsen tun, aber die meiste Zeit ist er ein Kasperkopp. Ich habe mich dran gewöhnt. Die Leute denken immer er wäre noch ganz jung, wenn sie ihn erleben. Ist manchmal schon witzig, wenn ich dann erkläre wie alt er tatsächlich ist.
    Sein Grundgehorsam ist super und ich liebe sein Temperament wenn er rumkaspert. Wenn er den richtigen “Spielpartner“ gefunden hat (egal ob Mensch oder Hund) ist er kaum zu bremsen. Er liebt es richtig rumzutoben. Zuhause ist er absolut ruhig. Schläft, entspannt und man merkt ihn kaum.
    Einzig seine Leidenschaft für das apportieren von Enten ist etwas heikel. Aber mit viel Training haben wir es wirklich gut in den Griff bekommen.

  • Dann darf ich das hier noch mal fragen: Ist deine ein Drahthaar? Ich hab noch keinen Kurzhaarvischl mit Bart gesehen...
    Logray hat sich im letzten Jahr auch nochmal deutlich entwickelt, man sagt den Chessies nicht ohne Grund nach, dass sie ne Weile brauchen. Körperlich war sein Vater erst mit 5 Jahren so wirklich fertig, also bin ich gespannt, ob bei ihm noch etwas kommt.

  • Dann darf ich das hier noch mal fragen: Ist deine ein Drahthaar?

    So wie ich das sehe, schon, denn ein KH hätte ja keine Barthaare.
    Bei den RH-Dackeln nennt man einen Hund, der kein richtiges Rauhaar entwickelt hat und nur ein paar wenige Barthaare hat und ansonsten kurzes Fell, einen "kurzgebliebenen Rauhaar".

  • So wie ich das sehe, schon, denn ein KH hätte ja keine Barthaare.Bei den RH-Dackeln nennt man einen Hund, der kein richtiges Rauhaar entwickelt hat und nur ein paar wenige Barthaare hat und ansonsten kurzes Fell, einen "kurzgebliebenen Rauhaar".

    Interessant. Ich war eben verwirrt, weil die richtigen Drahthaar sehen ja schon noch anders aus. Könnte ja auch sein, dass Kreuzungen zwischen beiden erlaubt sind bei der Rasse. Den Chessie gibt es ja auch in Langhaar, die sehen dann sehr interessant aus.

  • Ich war zwar nie im Junghundethread, da ich Coco erst mit 1 1/2 Jahren bekommen habe, aber hier lese/schreibe ich mal mit.


    Coco ist im Oktober 3 geworden und seit der letzten Läufigkeit kommt sie mir vom Verhalten schon etwas erwachsener vor.
    Sie "braucht" nicht mehr alle Hunde. Früher wurde mit fast jedem Hund gespielt, jetzt sind es nur noch ausgewählte oder welche, die sie schon lange kennt. Nervende Hunde bekommen jetzt von ihr schon mal eine Abfuhr.
    Und ansonsten reicht auch einfach mal ein kurzes beschnuppern und dann geht sie wieder ihre eigenen Wege.


    Insgesamt ist sie jetzt auch sehr viel sicherer geworden. Es hat lange gedauert, aber mittlerweile können wir ganz entspannt durch die Innenstadt laufen - ohne Panikattacken.


    Aber ist ein Hund jemals "fertig"? Ich denke, Coco wird für immer bestimmt Baustellen behalten. Das liegt einerseits an ihrer Vergangenheit (schlechte Haltung als Junghund), aber auch einfach an ihrem Charakter (Jagdtrieb) und wahrscheinlich auch an mir (Erziehung).


    Zur Zeit bin ich auf jeden Fall ganz zufrieden mit ihr.






  • @FairytaleFenja der richtige Thread für unsre Quatschköpfe an Golden :hust:


    Balou wird jetzt Ende November 7, vom Verhalten her ist er wirklich erwachsen. Er ist unglaublich ruhig und entspannt, löst Konfliktsituationen sehr gut und geht dem Geprolle von Jungspunden aus dem Weg. Innen ist er der tollste Hund der Welt, aber draußen hat er den größten Dickkopf der Welt. Macht das ganze nicht immer einfach :roll:


    Deshalb lesen wir hier auch mal mit =)


    Gwenna ist jetzt 20 Monate, also eigentlich ja noch Junghund. Allerdings ist sie so erwachsen. Besonders durch die erste Läufigkeit hat sie so nen richtigen Schub gemacht. Pubertät kennen wir nicht und hatten wir noch nie (bin gespannt ob noch was kommt :D ) . Sie hört einsame spitze und bringt so viel Freude in unser Haus. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!