Unklares Erbrechen
-
-
@RafiLe1985 : ich muss meinen Vorrednern hier zustimmen: Du solltest mit Deinem Hund daran üben, dass er sich gewisse notwendige Untersuchungen auch gefallen lässt. Das ist extrem wichtig. Fiebermesseen geht normalerweise schnell und ohne Schmerzen für den Hund von statten und kann Dir im Fall der Fälle wertvolle erste Anhaltspunkte geben. Röntgen bzw schallen vom Bauchraum ist eine Sache, die bei den meisten Hunden ohne Sedierung gut möglich ist.
Du hast doch Deinen Hund von Welpenzeit an, oder? Insofern gehe ich mal davon aus, dass er kein Angsthund ist oder irgendeine sonstige Verhaltensstörung aufweist. Das ist wirklich eine Erziehungs- und Trainingssache, ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unklares Erbrechen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube einfach, dass von manchen Hundebesitzern diverse Situationen teils enorm unterschätzt werden, weil sie damit noch nicht konfrontiert wurden.
Wie schon geschrieben, wegen einer 1-2-maligen Kotzerei fahre ich auch nicht zum TA, aber wenn sich ein Hund die Seele aus dem Leib kotzt, dann kann das wirklich ganz schnell tödlich enden, egal wie sein sonstiges Allgemeinbefinden ist. -
Das ist jetzt schon ca. 20 Jahre her:
Der DSH eines Bekannten hat sich auch mehrmals über mehrere Stunden übergeben, ansonsten war nichts Auffälliges zu erkennen. Da es dann bereits später Abend war, wollte der Besitzer noch bis zum nächsten Morgen abwarten.
Der Hund ist innerhalb kürzester Zeit zuhause total aufgebläht, sein Allgemeinzustand war plötzlich sehr schlecht und bis der Besitzer nachts eine Tk ausfindig machen konnte und dann innerhalb 1 Stunde dort angekommen ist, war es für den Hund zu spät, er ist in der TK während der Not-OP gestorben.
Bei ihm hatte sich der Magen ganz komisch gedreht, sodass er nur Richtung Darm verdreht war, nach vorne hin aber nicht, sodass der Hund noch fähig war zu kotzen. -
Wirklich schlafen gelegt wurden sie nur beim HD/ED roentgen. Beim Kontrollroentgen wg. der Platte im Becken 4 Wochen nach der OP hat Kalle ne leichte Sedierung bekommen.
Ansonsten wurden sie noch nie sediert geroentgt oder geschallt. Egal wegen was das noetig war
Fieber messen ist hier normal und gehoert fuer mich zu den Dingen, die ein Hund lernen muss. Ich kann einen Hund nicht stuendlich sedieren weil ich jede Stunde die Temp. messen muss..Zum kotzen wurde mAn genug gesagt, deswegen sage ich nix dazu

-
Wenn man rangeht mit der Einstellung "Sir XY", der! dieser! eine und einzigartige Hund! Der lässt sich niemals Fieber messen, eher stirbt er, dann kann das nichts werden.
-
-
Horrorstories von verstorbenen Hunden helfen mir natürlich in dieser Situation ungemein.
Mal ein kleiner Zwischenstand. Newton hat weiterhin Männergrippe, aber ist soweit stabil. Heute morgen hat er ganz normal gefressen und ganz normal Häufchen gemacht. Die Anti-Erbrechen-Spritze wirkt seit gestern ca. 14 Uhr nicht mehr und bisher (toi, toi, toi) hat er auch nicht mehr gekotzt. Heute morgen bin ich allerdings nur die kleine Runde mit ihm gegangen. Gestern bekam er das volle Pensum, das war rückblickend vllt nicht so gut.
Heute Nacht wurde er kurz unruhig. Daraufhin bin ich dann kurz mit ihm zum Lösen. Als er danach unruhig blieb, habe ich in der TK angerufen. Während des Telefonats legte er sich aber wieder hin und schlief auch die Nacht durch. Die Ärztin empfahl mir im Ruhezustand mal die Atem- und Herzfrequenz zu bestimmen. Waren beide normal.
Heute habe ich ihn wieder dabei bei der Arbeit. Die erste Doppelstunde schlief er in der Box, die zweite Doppelstunde habe ich ihn mit in die Klasse genommen. Die Schüler schreiben eine Klausur, also hat er Ruhe zum Schlafen. Was er auch tut.
Ich werde heute aber mal Schonprogramm mit ihm fahren, also nur Löserunden gehen. Ich denke, er brauchte denke ich Ruhe.
Der frühere Hund meiner Freundin hatte mal einen Darmverschluss. Sie sagte der war da anders beieinander. Wollte weder Fressen noch Trinken, war apathisch, hat Kot erbrochen.
Newton ist halt ein bisschen schlapp, was bei einem Magen-Darm-Infekt denke ich nicht verwunderlich ist.
Unabhängig davon werde ich nach der zweiten Löserunde entscheiden ob ich vor dem WE einfach nochmal prophylaktisch in die TK fahre. Schaden tut es sicher nicht. Wenn sie dann da Röntgen, US, etc. indiziert sehen, sollen sie es machen. Ich werde dann mal fragen, ob ich mit in den Röntgenraum darf, im Fall der Fälle.
-
Unabhängig davon werde ich nach der zweiten Löserunde entscheiden ob ich vor dem WE einfach nochmal prophylaktisch in die TK fahre.Wenn Dein Hund immer noch matt und zeitweise so unruhig ist, dass Du Dir Sorgen machst, würde ich ihn vor dem Wochenende noch einmal in der Tierklinik vorstellen und dem Ganzen auf den Grund gehen.
Unabhängig davon würde ich ebenfalls zügig mit dem Hund trainieren, sobald er wieder fit ist. Sowohl bei tierärztlichen Untersuchungen als auch bei der unerwünschten Aufnahme von "Futterquellen" draußen geht es ja nicht um überflüssige Tricks, sondern um die Gesundheit des Hundes und da wäre ich an Deiner Stelle sehr hartnäckig und würde ein "will er nicht" absolut nicht akzeptieren.
Mit täglicher Routine (z.B. Kontrolle von Pfoten, Ohren, Augen nebst vorherigem Benennen und Bestätigung für das Stillhalten) und kleinen Hilfsmitteln wie der intermediären Brücke erzielt man eigentlich auch bei Hibbelhunden schnell Erfolge.
-
Horrorstories von verstorbenen Hunden helfen mir natürlich in dieser Situation ungemein.
Ich habe diese Story nur erzählt um zu verdeutlichen, warum hier einige sehr "deutliche" Beiträge geschrieben haben und nichts davon halten, in so einer Situation erstmal abzuwarten und Schonkost zu füttern.

-
Zitat
Mit täglicher Routine (z.B. Kontrolle von Pfoten, Ohren, Augen nebst vorherigem Benennen und Bestätigung für das Stillhalten) und kleinen Hilfsmitteln wie der intermediären Brücke erzielt man eigentlich auch bei Hibbelhunden schnell Erfolge.
Das finde ich einen super Tipp! Werde ich bei uns gleich mal einführen!
Aber was ist eine intermediäre Brücke?

-
Hier ist das ganz gut erklärt:
Easy Dogs / Ein elementares Trainingswerkzeug: Die Intermediäre Brücke, Maria Rehberger - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!