• Wir hatten vor ein paar Tagen auch einen heftigen KotzKackAnfall. Morgens fand ich im Wohnzimmer das massaker und mittendrin zwei fitte, unauffällige Hunde.
    Da ich nicht wusste, welcher Hund das war, mussten beide zwei Mahlzeiten auslassen und ich habe beobachtet. Weiterhin fit, keine Auffälligkeiten... der kleine hatte leichten Durchfall.

    Nach zwei Tagen war dann wieder alles ok. Ich habe so etwas in letzter Zeit öfters gehört, vielleicht geht ein merkwürdiger Infekt um, der sich kurz und heftig äußert :ka:

    Gute Besserung an Newton!

  • Danke.

    Ja, da muss was Magen-Darm-mäßiges rumgehen. Hab es in den letzten Tag schon von mehreren gehört, dass sie auch mit Magen-Darm zu tun haben/hatten.

    Ich habe für heute Nachmittag nochmal nen Termin in der TK zum Blutuntersuchen. Entzündungswerte mal angucken. Die müssten bei einem Infekt ja erhöht sein.

  • Aber was ist eine intermediäre Brücke? :ka:

    Bubelino hat ja schon einen link gesetzt, danke!

    Letztendlich ist das ein "Ist zwar blöd, aber halt kurz durch, gleich gibt es eine tolle Belohnung"- Signal an den Hund. In Kombination mit beispielsweise "Ohr" als Ankündigung dafür, dass Du das Ohr des Hundes jetzt anfasst, kann man die Untersuchungssituation so gut auf- und ausbauen.

  • Ich trainiere das überall, auch in den unmöglichsten Situationen. Wichtig ist, dass man den Hund wirklich positionieren und manipulieren kann. Die wenigsten Hunde legen sich freiwillig in einer Praxis um und schon gar nicht in einer Körperposition, die man braucht, also muss der Hund sich da umlegen lassen. Genau das übe ich. Und in dem Zuge übe ich auch, dass die Ruhig liegen bleiben, während ich Beine an passende Stellen ziehe, mir wirklich Sachen ganz an den unmöglichsten Ecken am Hund genau anschaue und er wirklich ruhig liegen bleibt! Auch, wenn ich zuppele, zwicke mit "scheinbaren" Geräten irgendwo unangenehm hantiere.
    Solche Sachen lernen meine von Welpe an ... noch vor jedem Sitz und Platz ...

    Wie trainiere ich meinem Hund überhaupt mal an sich auf die Seite zu legen? Das hab ich nämlich auch schon überlegt.
    Ari macht das ausschließlich wenn er schon richtig schläft. Wenn ich da dann in irgendeiner Form drauf einwirke bleibt er meist nicht lange liegen, ganz zu schweigen davon, dass wir ihn in irgendeiner Form ohne heftigste Gegenwehr in die Seitenposition bringen könnten.
    Mir fehlt der erste Ansatz um das überhaupt aufzubauen :xface:

  • Ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Ausdruck gibt. Bei mir kommt da ein scharfes "bleib" damit der Hund weiß, dass ich es ernst meine und dann lobe ich ununterbrochen mit einem leisen "fein" oder ganzen Sätzen, bis der Hund seine Position wieder auflösen darf. Klappt immer recht gut.

  • Danke, super an alle! Werde ich dann gleich mal gucken!

    Wir hatten es auch am Magen bis heute früh, mit einmal Kotzerei. Hab die Moro Suppe aus dem Forum unterstützend für Emmi gemacht und war vorher beim TA. Jetzt ist wieder gut. Schlapp war sie auch total, vielleicht wirklich ein Infekt der umgeht.(wobei es bei uns eher die frisch geodelten Felder waren)

    Ach ja, hinlegen trainieren.
    Wir haben das zur Gaudi mit Peng! gemacht. Kann man sich genau in YouTube anschauen. Der Peng! Du bist tot!-Trick.

    Da lässt man den Hund erst ins Platz legen und schaut zu welcher Seite er tendiert, führt ein Leckerei praktisch über/um den Kopf herum, so dass Hund quasi hinterher guckt und sich dann letztendlich umfallen lässt. Dauert ein bisserl! Aber wenn sie das verstanden haben gehts ganz einfach, da kann man dann auch gleich die Rolle darauf aufbauen.

    Ist jetzt vielleicht nicht so toll erklärt, ein Video kann sicher besser! :lol:

  • @SabethFaber im Grunde ist das recht einfach.

    Du bringst deinen Hund in den Platz und nimmst ein leckerchen in deine Hand. Dann führst du deine Hand in einem kleinen Bogen von der Nase des Hundes bis ungefähr zur Körpermitte. Dadurch dreht der Hund dann normalerweise den Kopf. Wenn du die Hand dann leicht oberhalb des Hundekörpers hast, kippt normalerweise dann der ganze Hund auf die Seite.

    Ich hab es viel umständlicher gemacht (einfach kann ja jeder).
    Immer wenn Manni auf zb. der rechten Seite lag, hab ich "feine rechte Seite" belohnt.
    Hat lange gedauert, aber er legt sich so auch zuverlässig (die einzige Ausnahme ist der TA) auf die rechte, linke Seite und auf den Rücken. Ist sehr praktisch zum abtrocknen. Beim TA kann ich ihn aber zur Not festhalten. Dort legt er sich nämlich gar nicht erst hin, ohne das man "handgreiflich" werden muss.

  • Das ist eben das Problem... Peng kann Newton auch. Bei Playboy dreht er sich sogar komplett auf den Rücken und präsentiert Brust und Bauch. Auch Steh kann er. Alles kein Problem.

    Nur es sind halt zwei paar Stiefel ob er das zuhause gegen ein Leckerli auf dem Boden machen soll oder in der Praxis beim TA auf dem Tisch.

    Das hat da dann auch nix mehr mit Gehorsam zu tun. Unter Stress Gehorsam zu verlangen, geht einfach in die Hose.


  • Das hat da dann auch nix mehr mit Gehorsam zu tun. Unter Stress Gehorsam zu verlangen, geht einfach in die Hose.

    Es gibt Mittel und Möglichkeiten, um den Stress zu reduzieren. Desensibilisierung und konditionierte Entspannung z.B.. Ob Du nun weiter begründen willst, warum Du nichts ändern kannst, oder das Problem im Sinne des Hundes in Angriff nehmen willst, bleibt letztendlich Dir überlassen.
    So oder so: gute Besserung für Deinen Hund!

  • Intermediäre Brücke

    Ich hab mir das gerade durchgelesen und ich glaube, ich hab das unbewusst schon öfter gemacht?!?
    Ich sag dann immer wenn sie bei etwas hibbelig wird: Warte, warte, warte, warte,.......bis ich fertig bin oder sie weiter darf o.Ä.

    Das klappt nämlich super!

    Hab ich das so richtig verstanden? Glaub schon, werde nachher noch ein bißchen darüber lesen.


    Zitat

    Nur es sind halt zwei paar Stiefel ob er das zuhause gegen ein Leckerli auf dem Boden machen soll oder in der Praxis beim TA auf dem Tisch.

    Emmi macht das bis jetzt auch nur und zwar wirklich nur zu Hause, nicht mal bei meinen Eltern, und schon gar nicht ohne Teppich! :hust:

    Da gibts noch ne Steigerung!!! Üben, üben, üben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!