Alles spannend außer ich
-
-
Dori149 wollte ursprünglich wissen, wie sie draussen mehr Aufmerksamkeit von ihrem Hund bekommen kann!!!!!
Ich wollte ihr nur helfen, indem ich ihr mitteile wie ich die Aufmerksamkeit steigere!
DOJO2 kennt weder mich, noch meinen Hund, welcher übrigens tiefenentspannt ist, trotz Beschäftigung oder vielleicht auch gerade deshalb!
Vielleicht sollten nettgemeinte Tipps zur Aufmerksamkeitssteigerung gemacht werden, da freut sich Dori149 sicherlich mehr darüber, als wenn DOJO2 meine Belohnungstechnik in Frage stellt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alles spannend außer ich schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht sollten nettgemeinte Tipps zur Aufmerksamkeitssteigerung gemacht werden,
Dann wäre es hilfreich, etwas mehr Info von der TE zu bekommen. Ansonsten kommen Beiträge wie die von @DOJO2 dabei raus.
-
Vielen Dank an alle für die bis jetzt schon recht hilfreichen vielseitigen Antworten
und sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel Kram um die Ohren.
Wie ich ihn beschäftige/auslaste :
Morgens und abends halt eher ne kurze Runde, mittags/nachmittags meist 45min bis 1,5h Freilauf Spaziergang auf nem Feld in der Nähe mit Ball werfen, Sitz/Platz aus der Ferne, im Platz warten und mir erst Nachkommen auf Befehl.
In der Wohnung öfter "alte" Tricks wiederholen und wenn ich mal kreativ bin auch was Neues lernen. Und auch mal Zerrspiele. -
Eigentlich alle meine Boxer waren so - mit individuellen kleinen Abweichungen.
Ich fahre gut damit, die "langweilige" Routine des Spazierengehens immer wieder durch Angebote gemeinsamer Aktionen zu unterbrechen: mal was werfen, was verstecken, kurze Übungen mit Belohnung, Richtungswechsel, Verstecken, unterschiedliche Routen (fahre auch oft in die Umgebung), Fährten, Fahrradfahren, Schwimmen gehen im Sommerhalbjahr, Freunde treffen usw.
Laufe ich nur die immergleiche Runde mit immergleicher Aktivität, hat noch jeder Hund den Radius unweigerlich vergrößert und den Fokus weiter nach außen verlagert.
Viel geholfen hat mir bei jedem Hund auch das Aufmerksamkeitstraining im IPO-Sport, gemeinsam mit der Auslastung im Schutzdienst und der Fährte, wo neben viel lustbetonter gemeinsamer Action auch der Gehorsam und die Orientierung am Hundeführer in hoher Erregungslage gesteigert wird.
-
Dann wäre es hilfreich, etwas mehr Info von der TE zu bekommen. Ansonsten kommen Beiträge wie die von @DOJO2 dabei raus.
Und was genau ist daran falsch , außer das du anderer Meinung bist oder dir gewisse Sachen
eben nicht vorstellen kannst .
Wenn man gewohnt ist Jahrelang in der Hundeschule zu sein , um irgend wann den Hund endlich
im Griff zu haben , klar kommt einem dann meine Zeitvorgabe utopisch vor .
Als ich begann mit dem Hundesport , haben wir IPO1 .. FH1 .. und einige BGH Prüfungen
abgehalten . Und dies in 3 Monaten .
Es ist auch ein Unterschied ob ich den Hund verbal lobe oder ihn streichle , oder ob ich ihm
etwas ins Maul schiebe . Ich sehe es so , das es für den Hund das größte sein soll , mein Lob zu empfangen und nicht das Leckerli . Wenn ich dann aber lese , ein Hund arbeitet lieber bei guter
Bezahlung ( Leckerli ) , dann ist dies schon sehr menschlich/vermenschlicht gedacht .Ich befasse mich jetzt seit 40 Jahren mit der Ausbildung von Hunden .
Wobei ich mich die letzten 20 Jahre auf Problemhunde verlegt habe und selbst 3 Second
Hand Hunde aufnahm . Zuerst einen und als dieser verstarb die beiden anderen , wo eine
jetzt noch da ist .Aber es liegt wohl an der Sichtweise .. am Verstehen oder nachvollziehen können .
Stimmt schon , es geht nicht darum , wer ist schneller . !
Nur meine Meinung ist halt , wird mit dem Hund richtig gearbeitet , dann reichen 3 Monate
auf alle Fälle aus , um den Hund so zu haben wie man es will bzw wie man es sich vorstellt .
Ich brauch zwar keine Hundeschule , aber ich kann mir nicht mehr vorstellen 2 - 3 mal in
der Woche dort hinzugehen und immer wieder das selbe Programm abzuspulen , ohne eine
wirkliche Verbesserung des Hundes festzustellen .
Und erkennt man doch eine Verbesserung beim Hund , dann ist es meist nur am Hundeplatz .
Ist man auf dem eigenen Areal oder sonst unterwegs mit dem Hund .... dann siehts meist
anders aus .Für einige von euch mögen meine Aussagen falsch sein , nur ich kann oder könnte es bei fast
jedem Hund beweisen .... das ist der kleine Unterschied .
. -
-
Guten Morgen!
Na, DOJO2 auch schon wach?
Um diesen Tag positiv zu beginnen, möchte ich mich bei dir für meine Empfindlichkeit offiziell entschuldigen. Bin eigentlich nicht so zart beseitet. War wohl ein schlechter Tag.Es ist natürlich nichts falsch daran, andere Sichtweisen zu haben! Genau dazu ist ja ein Forum da!
Verschiedene Meinungen zu hören und zu überdenken.In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag!
-
Guten Morgen,
die Aufmerksamkeit seines Hundes zu bekommen...
... ist meistens gar nicht so schwierig. Logisch hat man nicht immer Lust, einen Affen zu machen oder man fühlt sich komisch, weil die Leute schauen. So wie ich es rauslese, geht Ihr spazieren. Wenn Du dann auf eine Bank sitzt und er neben Dir sitzt, schaut er in der Gegend umher, anstatt Dich interessant zu finden.
Stell Dir vor, Du sitzt mit Deinem Partner auf einer Parkbank, ihr schweigt Euch an. Was machst Du? Du schaust Dir die Gegend an, beobachtest andere Leute, träumst vor dich hin. Ist dann Dein Partner in dem Moment interessant für Dich? Nein!
Wenn Du aber seine Geschichten hörst, dich mit ihm unterhältst, dann ist er in diesem Moment die interessanteste Person der Welt, alles um Dich herum wird uninteressant.Das bedeutet nicht, dass Du Deinem Hund Geschichten erzählen sollst...

Was ich damit sagen möchte... Du kennst Deinen Hund besser als überhaupt jemand. Spielt er gerne? Nimm sein Lieblingsspielzeug mit. Wenn Ihr dann auf der Bank sitzt, zück das Spielzeug. Mach Dich damit interessant, spiele mit ihm. Wenn Ihr dann - und bei solchen Spielen wird er auch schnell "müde" und zufrieden sein - minutenlang gespielt habt, wird er zufrieden unter die Bank oder neben die Bank liegen und dösen und Du kannst auch entspannen.
Macht er gerne Tricks? Übe mit ihm, während Du auf der Parkbank sitzt.
Er soll das Gefühl haben, hey, wo mein Frauchen ist, da ist was los. Es musst ja nicht Action im Sinne von rennen und toben sein. Action ist auch, wenn man einfach etwas mit ihm macht.
Ich weiß nicht, ob ich am Thema vorbei bin, aber so in etwa habe ich die Fragestellung verstanden.

-
Wenn man gewohnt ist Jahrelang in der Hundeschule zu sein , um irgend wann den Hund endlich
im Griff zu habenWarum besucht man zwangsläufig jahrelang mehr oder minder erfolglos eine Hundeschule, nur weil man anderer Meinung ist?
Und bitte, zeige mir den Hund, der mit spätestens 10 Monaten voll ausgebildet ist (und vor allem das auch die nächsten 1,5 Jahre bleibt
). Ich meine das völlig ernst, denn DAS entzieht sich gänzlich meiner Vorstellungskraft und schließlich auch meiner Vorstellung an Hundehaltung.Ich befasse mich jetzt seit 40 Jahren mit der Ausbildung von Hunden .
Wobei ich mich die letzten 20 Jahre auf Problemhunde verlegtDas freut mich sehr für dich, allerdings hast du dabei aber offensichtlich eine gewisse Weiterentwicklung, auch in der Hundeerziehung verpasst. Ich bin sicher kein Wattebauschler, aber auch kein Kommando-um-jeden-Preis-Freak.
Erziehung macht man vom Hund abhängig, egal ob 40 oder 2 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Hunden. Das solltest du, mit deiner umfangreichen Fachkenntnis wohl am besten wissen.
Ich sehe es so , das es für den Hund das größte sein soll , mein Lob zu empfangen und nicht das Leckerli
Ich mag es, wenn mein Hund Dinge tut, weil sie für ihn selbstverständlich sind und ja, weil er, um dahin zu kommen, auch belohnt wurde. Ich mag weder, dass mein Hund nach Leckerchen noch nach Lob geifert, nur um das zu tun, was ich gern möchte. Ich möchte, dass mein Hund gefestigt verknüpft und irgendwann verlässlich ausführt.
Ob das jetzt 3 Monate oder 1,5 Jahre dauert ist mir relativ schnurz und hängt, wie bereits erwähnt, grundlegend vom Hund ab.
Übrigens: Ich halte seit 30 Jahren Hunde und habe noch nie eine Hundeschule besucht

-
Mia2015
Also was ich schreibe und du tw antwortest , etwas komisch .
Zu 1
Hier kommst du gleich im ersten Satz mit einer Frage .
Obwohl jeder weis warum Menschen in die Hundeschule gehen und dies
hat nichts mit anderer Meinung zu tun , sondern das ihnen geholfen wird .Wenn man in 3 Monaten keinen Hund ausbilden kann , klar kann man
es sich dann nicht vorstellen , das ein Hund dann im 10ten Monat auch
noch nicht ausgebildet ist .
Und wenn es zwischen Hund und Halter nicht harmoniert , klar stellt
dann die Puppertät ein weiteres Problem dar .Zu 2
Etwas konfus deine Antworten , finde ich , aber soll so sein .
Wenn etwas funktioniert , warum soll ich da etwas verpasst haben .
Scheint eine Vermutung von dir zu sein , weil du dir eben gewisses nicht
vorstellen kannst.
Es hat auch nichts mit Wattebauschler oder Kommandotiger zu tun .
Sondern das man den Hund so weit bringt , das er sich von selbst anpasst
und nicht das er angepasst wird .
Zum letzten Satz :
Dieser stimmt so , überhaupt nicht . Aus verschiedenen Gründen .
Eines allerdings kann man behaupten , jemand mit 40 Jahren kann genau so
wenig Einfühlungsvermögen haben , wie jemand mit 2 Jahren .Zu 3
Ich stell mir gerade vor , was man belohnen muss , wenn man einen gemütlichen
Spaziergang mit seinem frei laufenden Hund macht . ?
Den es gibt dabei nur 3 Dinge : Das er nichts frisst ... kein Jagen ( mit kleiner
Ausnahme ) und sofortiges Kommen bei Abruf .
Es bleibt ja jedem/jeder selbst überlassen , wie lang es dauert , bis der Hund
dann endlich von der Leine darf ...................................................
Es wurde geschrieben , wenn man sich beim Spaziergang niedersetzt .
Mache ich auch gelegentlich , nur muss mein Hund sich nicht neben mich setzen ,
Wozu ? Er untersucht die Gegend , aber immer in meiner Nähe . Wenn es etwas
länger dauern sollte , das Sitzen , dann kommt er nach einer Zeit und setzt sich ganz von selbst zu mir . Entweder ins Gras oder eben auch auf die Bank .
Wenn ich will stehe ich auf und weiter geht's .
. -
Guten Morgen!
Na, DOJO2 auch schon wach?
Um diesen Tag positiv zu beginnen, möchte ich mich bei dir für meine Empfindlichkeit offiziell entschuldigen. Bin eigentlich nicht so zart beseitet. War wohl ein schlechter Tag.Es ist natürlich nichts falsch daran, andere Sichtweisen zu haben! Genau dazu ist ja ein Forum da!
Verschiedene Meinungen zu hören und zu überdenken.In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag!
Auch dir einen wunderschönen guten Morgen .Gibt aus meiner Sicht keinen Grund , das du dich entschuldigen musst .
Aber DANKE trotzdem .
Auch dir einen schönen Tag und viel Freude mit deinem Hunderl .LG . Josef
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!