Alles spannend außer ich
-
-
Nachtrag :
Wenn du glaubst den Hund dauernd in Bewegung halten zu müssen ,
wirst du keinen ruhigen ausgeglichenen Hund bekommen .
Je mehr du mit ihm machst um so mehr wird der Hund verlangen .
Es kann keine Ruhe einkehren .
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Da siehst du das dein Hund schon etwas falsch verbunden hat und jetzt muss es aberzogen werden .
Soll kein Vorwurf sein , aber es ist vertane Zeit .Und wenn die Trainingsgänge noch so Intensiv sind , du solltest deine Art oder den Umgang mit dem Hund , ändern .
Leckerli gibt es nur für besonders schöne Sachen , die der Hund macht bzw zeigt .
ZB . wenn man ihn Ruft und er kommt , ohne zu überlegen , sofort .
Oder man legt etwas fressbares auf und er nimmt es nicht .Jetzt einmal davon abgesehen , das der Hund nie genau Wissen darf , wann es etwas gibt . Das liegt am Besitzer der festlegt ,
ob oder nicht .
Wenn man den Hund nicht vollquatscht und ihm einen Roman erzählt .. oder den Hund mit Liebe überschüttet , dann freut er sich
über ein " so bist brav " oder über eine Streicheleinheit genau so , als würde er ein Leckerli bekommen .
Und ja , ich finde es auch toll , mit dem Hund spazieren zu gehen und ihn zu beobachten . Aber ich habe dabei immer die Umgebung
im Auge , damit mich nichts überraschen kann bzw ich den Hund rechtzeitig unter Kontrolle bringen kann .LG .
Was hat es denn damit zu tun? Es gibt Hunde, die nehmen eben alles essbare auf, egal ob man vorher mit ihnen Leckerlies im Gras gesucht hat oder nicht. Das kann, muss aber nicht miteinander zu tun haben.
Und meiner Meinung nach gibt es keine vertane Zeit bei der Hundeausbildung. Das ist doch kein Wettlauf, wer seinen Hund zuerst voll erzogen hat. Zumal ein mit 10 Monaten fertig erzogener Hund ziemlich utopisch sein dürfte, da sie gerade da mitten in der Pubertät sind

Es ist auch etwas dreist, die Ausbildung mit Leckerlie als falsch zu betiteln oder zu sagen, man solle den Umgang mit dem Hund ändern. Das ist doch jedem selbst überlassen, wie oft und wie sehr ich meinen Hund für gutes Verhalten belohne? Und er sollte sehr wohl wissen, dass er für dieses oder jenes Verhalten etwas bekommt, denn GENAU DAS macht die Erziehung über Belohnung aus! Er weiß, für ein bestimmtes Verhalten bekommt er eine Belohnung, deswegen zeigt er es öfter. Nur sollte die Belohnung dem Hund angepasst sein, und wenn ein Hund auf Leckerlies mehr steht als auf Lob, dann sollte man ihm Leckerlies geben.
-
Monstertier
Es kann ja jeder machen wie .. er/sie .. will .
Jeder schreibt seinen Weg bzw seine Erfahrungen , oder ?
Die Ausbildung über Leckerli ist mMn ... falsch . Denn ich will den Hund weder Einkaufen noch Bestechen .Ich will den Hund so weit bringen , das er sich von sich aus an mich anpasst und nicht weil ich Futter rumschleppe .
. -
Zitat von DOJO2
Da siehst du dass dein Hund schon etwas falsch verbunden hat und jetzt muss es aberzogen werden .
Soll kein Vorwurf sein , aber es ist vertane Zeit .Was meinst jetzt da genau?
Alles fressen was rumliegt?
Das hat sie von Anfang an gemacht und zwar seeehr intensiv (sie war 5 Monate alt und Strassenhund, als sie zu uns kam), mittlerweile macht sie das kaum noch. Bedingt habe ich geschrieben weil es m.M. gar nicht sein sollte.
Das mit den Leckerlies leuchtet schon ein, allerdings haben unsere Trainer das recht schön formuliert: "Ich arbeite auch lieber bei guter als bei schlechter Bezahlung!"
Tja, da haben sie auch irgendwo recht, finde ich!
-
Alles anzeigen
Monstertier
Es kann ja jeder machen wie .. er/sie .. will .
Jeder schreibt seinen Weg bzw seine Erfahrungen , oder ?
Die Ausbildung über Leckerli ist mMn ... falsch . Denn ich will den Hund weder Einkaufen noch Bestechen .
Ich will den Hund so weit bringen , das er sich von sich aus an mich anpasst und nicht weil ich Futter rumschleppe .
.Das ist weder einkaufen noch bestechen. Das ist belohnen. Sonst könntest du nämlich auch sagen, dass verbales Lob einkaufen oder bestechen ist.
Und ja, jeder macht, wie er will. Jemandem aber davon abzuraten, mit Leckerlies zu arbeiten, bzw. "den Umgang mit dem Hund zu überdenken", finde ich... nun, seltsam.
-
-
Nachtrag:
Natürlich soll einen der Hund nicht nur wegen der Leckerlies beachten,
ich will aber auch nicht, dass mein Hund so nach Beachtung oder Zuneigung lechzt, dass er für einen liebevollen Blick oder ein einfaches "gut gemacht" gleich Salto schlägt.
Und das kann ich auch nicht, sorry! Dann hätte ich nen Goldfisch und keinen Hund!

-
Was diese Futterbelohnungen darstellen , damit solltest du sehr sparsam sein . Du willst ja nicht das du für ihn nur interessant bist , weil ihm das Futter ins Maul hüpft . Es soll ja um dich gehen . !Der Meinung kann ich micht nicht anschließen. Ein junger Hund, der lernen soll, lernt sehr gut mit Futter und hört dann auch, wenn es kein Futter gibt, bzw. variabel belohnt wird. Das muß ja auch überhaupt kein Futter sein. Es gibt vieles, was man als Belohnung einsetzen kann.
Jetzt einmal davon abgesehen , das der Hund nie genau Wissen darf , wann es etwas gibt . Das liegt am Besitzer der festlegt ,
ob oder nicht .Mein Hund weiß immer, wann es eine Belohnung gibt, nämlich nach dem Markerwort, oder dem Clicker. Wir fahren sehr gut damit - auch auf dem Hundeplatz.
Meine Kleine hatte auch am Anfang den Drang, Autos, und Räder, die zu nah und zu schnell an uns vorbei fuhren, hinterher zu wollen. Das ist ihr genau einmal im Ansatz gelungen. Dann wußte ich, was Sache war und habe es vorher verhindert.
Da genügt ein "schau", natürlich rechtzeitig und eine Belohnung.
-
Meiner Meinung nach sollten Hunde bereits mit 6 - 10 Monaten
voll ausgebildet sein .Aha..interessante Theorie...ich kenne keinen Hund, der mit 10 Monaten voll ausgebildet ist. Mit 10 Monaten fängt die Arbeit erst richtig an. Insofern halte ich das, gelinde gesagt, für Unsinn.
Nur dieses Futter verstecken würde ich lassen , den wenn sie frei ist .. etwas findet und frisst , fährst du wo möglich sehr bald zum TA .
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Futtersuche ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen. Und meine Hunde konnten sehr wohl erkennen, was von mir gelegt und was verboten ist. Allerdings habe ich Futtersuche immer erst dann eingebaut, wenn verlässlich sonst nichts mehr vom Boden aufgenommen wurde.
Die Ausbildung über Leckerli ist mMn ... falsch
Deine Meinung, richtig. Du gibst hier aber anderen Usern Tipps, als wäre deine Art der Ausbildung die einzig Wahre und richtige. Und das ist....falsch.
-
Was mich aktuell am meisten Nerven kostet, ist, dass er draußen bei den Gassirunden auf alles mögliche fixiert ist, nur null auf mich
Dazu müsste man mal wissen, wie euer Tagesablauf und das Gassigehen insgesamt aussieht. Wie wird er geistig und körperlich ausgelastet? Ein Boxer hat viel Energie und ist auch lauffreudig, ne Runde um dem Block reicht da nicht.
-
Die Ausbildung über Leckerli ist mMn ... falsch . Denn ich will den Hund weder Einkaufen noch Bestechen .Du hast da etwas verwechselt, oder nicht verstanden.
Einen Hund mit Belohnungen zu erziehen hat nichts mit Bestechung zu tun, das ist etwas ganz anderes. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!