Gute Auslastung für aufgeregtes Pudeltier
-
-
Dann ersetze es halt nach Belieben mit "dass der so ein schwieriges Verhalten zeigt"
Der Hund zeigt schwieriges Verhalten übersetzt du mit: Der Hund ist scheisse.
Was geht ab?Das Verhalten wird doch als schwierig von der Hundehalterin beschrieben, die hier um Antworten und Lösungen bittet.
Der Hund ist komplett überfordert. Seit der Abgabe vom Züchter.
Das ist wie ein Eislaufkind, was Mutti berühmt machen will.Der muss lernen, lernen, lernen, lernen.
Und hat leider darüber nicht gezeigt bekommen, wie hund sich normal verhalten kann.
Weil jegliche beschäftigung bedeutet: Hundehalter ist der Lehrer. Hund ist der Schüler.
Und nun stellt euch mal vor, wie es sich anfühlt immer Schüler zu sein und doch irgendwie nicht alles richtig gut zu machen.Denn richtig gut ist ja nichts.
Das Tier ist ja nicht mal als Rüde akzeptiert.
Selbst die Hormone darf der nicht haben.
Das wahrlich ein ganz armer Hund.
In keinster weise "scheisse".
Scheisse ist eher die Behandlung, die er erleiden muss.Besser so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gute Auslastung für aufgeregtes Pudeltier schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben übrigens das mit der vielseits beschworenen Entschleunigung nun auch mal probiert und sind 2 Wochen nur immer den gleichen Weg, 15 min, 3-4x am Tag gelaufen, sonst nix. Dann langsam wieder weitere Wege.
Hauptergebnis: Willi flippt jetzt aus, wenn er andere Hunde sieht, weil ihm das gemeinsame Spielen/Rennen/usw. so gefehlt hat. Das war vorher nie ein Problem, er war immer auch mitten aus dem spiel abrufbar, konnte an jedem Hund auch so vorbei gehen. Er kam mir auch vor wie jemand in Iso-Haft.Ich hoffe wirklich, dass das hier mal zum Nachdenken anregt.
Leute, Foren sind ja klasse.
Aber man muss schon filtern können, wer welche Tipps gibt.Nur weil die Masse schreit: Machs so.....
Heisst das nicht, dass es richtig ist. (kleiner Wink zur aktuellen Weltpolitik)Alle, diejenigen, die schon mal einen verletzten Hund hatten, der sehr jung und aktiv ist, der wird wissen, was passiert, wenn man diesen Hund auf 2 Wochen 3 mal täglich 15 Minuten Bewegung setzt.
Wer tud sich das denn freiwillig an?
(ja du..und das Ergebnis beschreibst du ja als schlecht.)Nochmal für die allgemeine Masse:
Ein Hund braucht:
angemessene Bewegung: täglich
Sozialkontakte! so oft es geht
angemessene Erziehung
Und wer in den sportlichen Bereich möchte: EINE SportartMan muss nicht mit jedem Pudel oder Terrier mindestens Mantrailing und Zoss und Fährte und Agi und Longieren machen und zuhause "Tricksen" und "Dog-Dancen" und was noch alles.
EINE Sportart beinhaltet schon viele Bereiche, wenn man es denn richtig macht.
Was ich oft sehe sind Hunde, die im Kurs Begleithundetraining machen, dann in der Pause abliegen (und verzweifelt kläffen) oder wahlweise Dogfrisbee spielen "dürfen", dann sofort im Anschluss zum Longiertraining geschliffen werden, dort natürlich mit vielen guten Unterordnungsübungen, was selbst die richtig guten Trainer mit den eigenen Hunden nur MINUTEN! weise tun, wird dann zackig in 4 Durchgängen der Hund durchgeschliffen, inklusive ordentlichem "Bescheitsagen, der verarscht dich" (heute heissts: "die Mittelkralle zeigen".
Das alles natürlich positiv verstärkt durch "Ball werfen".
Der gleiche Hund hat natürlich auch noch 2 mal die Woche Agility, gehört zum feinen Ton.Und während der Spaziergänge wird "natürlich" ein Schnüffelspiel mit eingebaut, oder man trifft dauernd fremde Hunde, mit denen fein "gespielt" wird.
Dass das überhaupt so viele Hunde aushalten wundert mich mehr als dass sie es nicht verkraften und je nach Charakter : beissen, oder "irre" werden. Hier gerne als "hibbleig" bezeichnet.
Nein, die sind nicht von Natur aus hibbelig, die sind krank und gestört "gespielt".
Und die Antwort ist nicht Isolationshaft und 3 mal am Tag 15 Min raus, sondern endlich auf den Hund eingehen und ihm eine hundegerchtes Leben bieten.
-
Das Tier ist ja nicht mal als Rüde akzeptiert.
Selbst die Hormone darf der nicht haben.
Das wahrlich ein ganz armer Hund.
In keinster weise "scheisse".
Scheisse ist eher die Behandlung, die er erleiden muss.Sonst geht´s aber noch?
Keiner von uns hier kann darüber urteilen, wie gut oder "schlecht" es diesem Hund geht. Es ging doch lediglich um ein auffälliges Verhalten, das der Hund zeigt und das ihm selbst nicht gut zu tun scheint. Daher möchte die Halterin ihrem Hund helfen. Mehr nicht.
Warum wieso weshalb er jetzt nun einen Chip gesetzt bekommt/bekam, wissen wir ebenso wenig. Den Hund eines anderen, dessen Umstände ich nicht kenne, als "armen Hund" zu bezeichnen, ist wohl auch nicht in Ordnung.
Ehrlich, was ist hier los? Jemand fragt um Rat und wird sofort zerfleischt, der Hund ist ganz arm dran und wird als scheiße dargestellt und überhaupt wurde alles falsch gemacht, seit er vom Züchter geholt wurde.

-
Wir haben übrigens das mit der vielseits beschworenen Entschleunigung nun auch mal probiert und sind 2 Wochen nur immer den gleichen Weg, 15 min, 3-4x am Tag gelaufen, sonst nix. Dann langsam wieder weitere Wege.
Meine Mum ist mit dem Stresskeks Linus monatelang nur kurze Runden gelaufen. Nach einigen Wochen war Linus in der Lage angemessen mit fremden Hunden zu kommunizieren und nicht mehr komplett abzudrehen. Bei ihm war es das einzige was wirklich geholfen hat. Linus ist aber vorher auch ziiemlich extrem gewesen... ich hab das Video mal gespoilert.
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sehe ich im Prinzip ganz genauso wie mein Tablet will net "Wasser"

Ich hatte bisher 3 Shelties und 3 Spitze im Sport ausgebildet bzw bin gerade dabei. Meine Hunde zumindest sind und waren mit vollgender Aufteilung völlig zufrieden:
1. Im Rudel mitlaufen, alleine im Wald Gassi und mit zu den Pferden
2. Nebenberuflich
sprich 1x die Woche bei gutem Wetter Training, 1-2x im Monat ein Turniertag (EINER kein ganzes WE)
3. Als Juxhobby Tricks, Dummy, Intelligenzspielzeug, UO,Homeagility. Das aber in verschwindender Intensität. Hochgerechnet vielleicht 15min die Woche. Also nach dem Motto "Im Fernsehen ist gerade Werbung ach komm mach mal schnell nen Trick"
Hier verstauben Intelligenzspielis, Bücher etc aber regelmässig benutzen sieht anders ausMeinen Hunden reichte das. Lieber 1 Sache richtig (Agility) als 3 halbseiden
-
-
Zusatzinfo: Er hatte sich da auch was an der Schulter gezerrt und musste sich eh schonen, durfte nicht spielen.
@Wasser: siehe oben
Ansonsten: Was @Trace sagt.
@TE: Sei nicht scheiße zu deinem Hund, zwing ihn nicht zum Schlittschuhlaufen, wenn die Füße schon bluten, aber steck ihn auch nicht in Iso.
-
@Ceri05: Uff, da ist man ja beim zuschauen schon gestresst! So krass ist es hier zum Glück nicht. Ich glaube auch, dass Minimalprogramm manchen Hunden helfen kann (natürlich nicht für immer).
Toll, dass ihr für Linus einen Weg gefunden habt!
-
Wow da ich Lego und Valerie ja recht gut kenne, bin ich ehrlich gesagt etwas schockiert, was sich hier zusammen gereimt wird.

-
Wow da ich Lego und Valerie ja recht gut kenne, bin ich ehrlich gesagt etwas schockiert, was sich hier zusammen gereimt wird.

Ich kenne die Beiden nicht und bin ebenso schockiert.
Sehr schade für die Themestarterin und für alle anderen, die dieses Thema interessant finden. Denn bei einigen Aussagen, die hier so zu lesen sind, verliert man echt die Lust. -
Zur Auslastung kann ich vielleicht nochmal die Nasenarbeit nennen.
Wir haben eine zeitlang mit Cooper einen Fährten- und Suchkurs gemacht und ich war überrascht, wie schnell Cooper gelernt hat ruhig und konzentriert zu suchen. Nach der Arbeit war er völlig zufrieden und hat total entspannt geschlafen.
Allerdings fand ich die Anleitung unter einem Trainer gut und wichtig für uns. Hätte ich das alleine angefangen, wäre bestimmt einiges bei der Suche nicht so gut gelaufen. Der Trainer hat da für mich und Cooper viel Ruhe reingebracht. Wenn du die Möglichkeit hast, sowas unter Anleitung zu machen, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Aber was für den einen Hund paßt, das muß für den anderen natürlich noch lange nicht passen...auch wenn beide Pudel sind.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!