Kommandoausführung erst nach Wiederholung + Auflösung bei Nicht-Sichtkontakt
-
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Hund, Deutscher Schäferhundrüde, fast 7, ist ein sehr motivierter Kerl, der gerne was tut. Ich bin auch an sich mit ihm sehr zufrieden, er läuft verlässlich beim Pferd mit und ist im Alltag auch völlig problemlos.
Seine Beschäftigung besteht hauptsächlich aus seinem Reitbegleithunde-Dasein, was ihm auch viel Freude macht. Auf Spaziergängen darf er oftmals dann noch zusätzlich Leckerlies suchen.
Das sieht so aus, dass ich ihm ein Spielzeug, meistens aber Leckerlie, im Unterholz verstecke, dass er suchen muss. Im Rahmen dieses Programmes lege ich ihn ab und verstecke in der Zeit eben etwas, wenn ich mich wieder zu ihm rumdrehe, schmeißt er sich dann sofort wieder ins Platz. Er hat also ganz offenkundig gesessen, während ich ihm den Rücken zugedreht habe.
Ähnliches macht er auch, wenn ich ihn absitzen lasse, ihm den Rücken zudrehe und weggehe, um ihn dann später ranrufen zu wollen. Habe ich ihn abgesetzt, steht er oft, wenn ich mich wieder zu ihm umdrehe. Habe ich ihn abgelegt, steht oder sitzt er, wenn ich mich wieder umdrehe.
Dazu kommt noch, dass er auf Entfernung erst nach Wiederholung auf ein Kommando reagiert. Oder eben bei strengerer Betonung seines Namens. Also ich sage beispielsweise "Platz", es passiert nichts, rufe dann seinen Namen, dann erst macht er es und das auch zögerlich.
Aus der Nähe alles kein Problem, er lässt sich auch egal auf welche Entfernung immer absolut zuverlässig abrufen. Nur diese "Kleinigkeiten" stören mich schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kommandoausführung erst nach Wiederholung + Auflösung bei Nicht-Sichtkontakt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsauberer Aufbau deinerseits.
Musst du kleinschrittig neu üben. -
Nunja, Im Prinzip hast du da eine klassische Verhaltenskette aufgebaut. Hunde lernen Situationsbezogen und du stehst nah beim Hund und er ist weiter weg ist erstmal eine ganz andere Situation.
Bezüglich dem Umdrehen würde ich mir mal eine zweite Person schnappen, die dir sagt in welchem Moment er hoch geht, sodass du korrigieren kannst.
Bei den Kommandos auf Distanz ist es erstmal wichtig, dass der Hund in deiner Nähe aufs erste Kommando prompt reagiert. Arbeite daran das er vor , neben , hinter dir Platz macht und dann langsam die Distanz vergrößern.
-
Wie @Wasser schon geschrieben hat, wenn dich diese Kleinigkeiten nerven, dann musst du wirklich in kleinen Schritten neu aufbauen.
Dass wenn du dich umdrehst, er immer was anderes ausführt als das von dir gewünschte, da würde ich das mit den Leckerlis erst mal sein lassen. Oder dann nur das Kommando Bleib/Warte geben, dann kann er sich ja hinstellen/Hinsetzen etc ohne das er was falsch macht ;-)
Stattdessen an der korrekte Ausführung arbeiten. Wenn du konsequent bleibst, hat ers sicher schnell raus, denn doof sind sie ja nicht ;-)
-
Kann es auch sein, dass, wenn ich das länger nicht abgefragt habe alles, er dann auch einfach etwas antestet?
Ich mache das nicht jeden Tag, manchmal tagelang nicht und heute habe ich das alles mal wieder nach Wochen das erste Mal wieder gemacht (war unter anderem auch krank) und dann ist es natürlich viel extremer, als wenn ich täglich diese Sachen abfrage. Dann ist er viel zuverlässiger in seiner Ausführung, wenn auch nicht 100%. Grundsätzlich muss ich da besser dran arbeiten, gebe ich zu....
-
-
Na wenn du ein kleines Schlitzohr hast, kanns schon sein, das er dann erst deine Konsequenz austesten will.
Wenn du es 100%ig willst, dann musst du wirklich dran bleiben und darfst nicht schludern ;-) Gerade kleine Schlitzohren sind da sehr empfänglich für und nutzen das dann auch aus
-
Wenn du sauber trainierst dann hat der Hund keine Veranlassung irgendwas auszutesten.
...
Denn dann ist der Hund sauber trainiert. -
Gegen die Schlitzohr Theorie würde ja sprechen, dass er bleibt und nur was anderes macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass er verunsichert ist, weil deine Körpersprache nicht eindeutig ist.Kann er denn alle Kommandos, wenn du gerade vor ihm stehs, den Rücken zu ihn und die Kommandos sagst?
Oder kann er sie doch nur wenn du in einer bestimmten Position bei ihm stehst oder gehst?
Das kannst du ja leicht ausprobieren, wenn du in der Wohnung bist.
-
Mit Spiegel trainieren, dann kannst du punktgenau eingreifen.
-
Hallo,
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr die HH hier extrem auf ihre Kommandos Wert legen. Ich sehe das nicht ganz so eng. Warum muss mein Hund unbedingt ins Platz oder ins Sitz wenn der Boden evtl nass und kalt ist? Wenn ich von meinem Hund bleib verlange und und er an einer Stelle bleiben muss, dann ist mir das egal ob er steht, sitzt oder was auch immer. Er soll nur einfach an Ort und Stelle bleiben.Eine Trainerin hat mal so schön zu mir gesagt, sie setzen sich doch auch nicht mit dem nackten Po auf den kalten Boden.
Ich habe denn Sinn dieses Platz und Sitz draussen nie ganz verstanden, aber vielleicht klärt mich mal jemand auf, was für einen Sinn dahinter steckt.
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Kommandoausführung erst nach Wiederholung + Auflösung bei Nicht-Sichtkontakt *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!