Kommandoausführung erst nach Wiederholung + Auflösung bei Nicht-Sichtkontakt

  • Hallo,

    ich antworte auch mal.

    Dieses Platz und Bleib widerspricht eigentlichen dem Trieb, dem Halter zu folgen oder dem angeborenem Trieb aufzupassen oder neugierig zu sein...
    Das ist nicht nur Gehorsam sondern auch ein bissl "Vertrauen" das der Hund in den Halter hat - so für mich !
    Hund ist keine Kommandomaschine
    Hund soll hören - keine Frage.
    Das er hinter deinem Rücken aufsteht und bei Sichtkontakt sofort wieder auf den Bauch plumst - er gehorcht ! (bzw.: er wusste was verlangt war) .
    Dann fragt sich, warum steht er auf ?
    Was soll man raten ?
    Er ist ein erwachsenen 7 Jahre alter Rüde.
    Wenn er dort steht und auf dich wartet und bei Augenkontakt sofort wieder im Patz plumst lobe ihn mal ? evtl. ?
    Er macht es nicht ganz richtig - aber auch nicht total falsch.

    LG Ramona

  • Das er hinter deinem Rücken aufsteht und bei Sichtkontakt sofort wieder auf den Bauch plumst - er gehorcht ! (bzw.: er wusste was verlangt war) .
    Dann fragt sich, warum steht er auf ?

    Ich kann nicht sagen, warum der Hund von @tigerlara aufsteht, aber ich kann sagen, warum es meine manchmal tun, wenn ich Dummys verstecke. Sie können so nämlich besser sehen, was ich mache und wo ich das Zeug hintue! Macht aus ihrer Sicht ja auch Sinn, weil es die nachfolgende Suche erleichtert.... :D

    Ich kann das Problem umgehen, indem ich sie im Sitz warten lasse. Wäre mir das stabile Platz wichtig, würde ich das vermehrt kleinschrittig üben, ohne die ständige Erwartungshaltung zu bedienen, dass etwas versteckt wird. Üben und generalisieren in 1000 unterschiedlichen Situationen.... So wie ich das mit dem Sitz gemacht habe.

    Was die zögerliche Ausführung von Kommandos auf Distanz betrifft: wenn das schon immer so war, wurde es wohl nicht sauber aufgebaut, und die schnelle Ausführung nicht in einem enger werdenden Zeitfenster belohnt. Eventuell wurde "warten auf 2. Kommando" sogar unbewusst bestätigt? Wenn Kommandos auf Distanz früher zackig ausgeführt wurden, und nun nicht mehr, dann hat man es vermutlich schleifen lassen. Ein gewisser Schlendrian wird bei den meisten Hunden einkehren, andere "testen" tatsächlich immer wieder, ob es ihre eigenen Vorstellungen zur Lösung der Aufgabe nicht auch tun... ;) Auch hier heisst es: immer wieder üben und auffrischen, es nie für selbstverständlich halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!