Warum immer Hunde vom Züchter?

• Bezüglich VDH Hund im TH:

Hier :pfeif:

ich habe es ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben.
    Ich habe einrassige VDH Hündin mit 11 Monaten bekommen und habe den Zwingernamen nur am Impfpass (Chipnr recherchieren musste ich nicht) herausgefunden.
    Habe dann gewartet bis der Hund mir war und habe dann die Züchter kontaktiert. Die waren echt "begeistert" das ihr Welpe im TH hockte :hust:

• @Nebula: Na gut... . ;) Ja, das ist dann natürlich nicht die feine Art.

@Cattlefan: Würde ich nicht so sagen. Aber da ist es eher nicht der Züchter, sondern die Stadt. Und ich find's auch nicht schlimm, wenn man die Info erhält, denn wenn ich schon im Gespräch über einen Hund mit jmd. bin, dann habe ich im Normalfall auch nichts dagegen, wenn man einfach was über ihn erzählt. Es ist eben ja doch ein Thema, das einen verbindet - der Hund.

Also so biestig, wie manche das hier sehen - so würde ich es eben nicht betrachten.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand mir erzählen würde, dass das eben ein Hund der Rasse X aus der Stadt Y ist.
    Was ist dabei...

Aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich generell eher ein gewisses Interesse für mein Gegenüber aufzubringen versuche - bzw. es auch habe - und das dann als nicht 'belastend' ansehe.
    Von allen Dingen, die man so hört - man lernt doch immer etwas daraus und Leute, die ungefragt ihren Senf irgendwo zur Sprache bringen - jo... okay, muss ich nicht feiern, aber man kann ja trotzdem auch zuhören.
    Vielleicht macht es den Gegenüber ja auch happy, das jemand zuhört, wer weiß.

Wie gesagt, ich seh's nicht so eng und Infos schaden für mich jetzt auch nie so sehr.

• @Lionn aber da kann ja die Züchterin nix dafür und die Chance is ja doch eher geringer, ich denk da sind wir uns einig

Ich weiß auch von ner Aussiehündin, die wurde in ein 300km entferntes Tierheim gebracht, damit die Züchterin net Wind bekommt. Dank Internet bekam sie aber Wind und hatte Mühe und Not den Hund dort wieder rauszubekommen. Das Tierheim is auch der Meinung, alle Züchter sind schlechte Menschen! Die Hündin is net ohne. Lag aber mehr an der mangelnden bzw falschen Erziehung der Besitzerin. Die Züchterin hätte den Hund sofort zurück genommen, wenn sie ein Wort gesagt hätte. Sie wählte lieber die Variante hintenrum und stellte sich dann tot!

• Bzgl. keine Hunderasse ist vom Aussterben bedroht..
    Welpenzahlen der Laekenois in DE im VDH..

Quelle: VdH

Wie es im Ausland aussieht, muesste man gucken. Aber diese Hunde sind selten und werden sicher nicht kaputt gezuechtet wegen der Menge an Welpen jedes Jahr...

• Ursprünglich gings ja um diese Aussage:

Mir wurde schon gesagt, daß ich zwei arme gequälte Seelen ermordet habe, weil ich statt dessen zwei Hunde vom Züchter gekauft habe.

die natürlich auch völlig daneben ist, aber indem man drauf einsteigt und im Gegenzug TS Hunde abwertet macht man es eben auch nicht besser.

Genau auf solche Aussagen hat sich meine Reaktion bezogen. Aus dem Kontext gerissen und in die Auslage gestellt klingt sie natürlich brutal. Aber da sie dort nicht hingehört...

• Hm, also so schlimm ist es hier bei uns aber auch nicht. Zumindest habe ich noch nicht mitbekommen, wie jemand deswegen angegangen wird, warum er aus welchen Gründen sich für einen Hund mit dieser und nicht jener Herkunft entschieden hat.

Was ich meine manchmal so ein wenig mitzubekommen, aber wirklich unterschwellig, ist so eine Abstufung zwischen "nur aus dem TS" und "Auslands-TS". Ich weiß nicht, wie ich das am besten formulieren soll. Direkt Thema ist das aber nie geworden, wenn dann eher wirklich unterschwellig.

Ich kenne hier auch ein paar, die Hunde vom Züchter haben. Also Züchter, nicht Vermehrer. Das muss man hier schon irgendwie besonders betonen, weil bei uns viele von "vom Züchter sprechen" und sich dann irgendwie (für mich) beiläufig dann doch herausstellt, dass das kein "richtiger" Züchter war. So hat z.B. eine gute Freundin von mir einen Königspudel vom (echten) Züchter. Angefeindet wurde sie deswegen noch nicht. Sie wurde aber schon verständnislos angeschaut, wenn sie auf die Frage, was sie für den Welpen damals bezahlt hat, ehrlich geantwortet hat. "Warum gibt man 1500,- für einen Welpen aus?".

Ich habe auch einen Hund aus dem TH. Ich wollte einen erwachsenen Hund haben und hab dann im TH geschaut, ob es dort einen Hund gibt, der zu mir passt und hab ihn gefunden. Das war für uns beide also eine Win-Win-Situation. Ich kann aber bestens verstehen, wenn jemand einen Hund vom Züchter haben möchte und für mich gibt es da auch an sich gar nichts Verwerfliches dabei. Ich selbst denke auch oft darüber nach, ob der nächste Hund einer vom Züchter werden wird.

• Genauso hab ich im Bekannten und Freundeskreis Rassehunde, da hab ich noch nie gehört, daß die dumm angemacht worden sind deswegen. Oder daß man gegenseitig deswegen streitet.

Na anscheinend schreiben so manche Leute ja, dass sie das schon erlebt haben. Hier sind doch auch nur Leute "von gegenüber" im Forum, die man theoretisch jeden Tag beim Gassi treffen kann.

Solche Sprüche gibt es doch überall, auch im TV. Schau dir mal "Tiere suchen ein Zuhause" an. Da werden die Hunde mit dem Gesicht in die Kamera gedreht, ob sie wollen oder nicht. " Schauen Sie sich DIESES Gesicht an! Sooo viele tolle Hunde sitzen im Tierheim! Gehen sie nicht zum Züchter, holen Sie eine arme Seele da raus! Dass dieser Schatz hier noch kein passendes Zuhause gefunden hat, kann ich wirklich nicht verstehen!" (sagt die Moderatorin über den Angsthund, der an normale Menschen und Orte nicht vermittelbar ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!