Warum immer Hunde vom Züchter?

• Es gibt zu viele Hunderassen und vor allem im Grunde zu viele künstlich getrennt gezüchtete Varietäten.
    Das kann ja nur noch mit sehr enger Linienzucht funktionieren.

Hoe? Zuviel Rassen? Was willste dagegen tun? Wer will entscheiden, welche Rasse bleiben darf und welche 'weg kann'?
    Keine Ahnung von welchen Varietaeten zu spricht. Die Locken kannst du nicht meinen....

• Es gibt zu viele Hunderassen und vor allem im Grunde zu viele künstlich getrennt gezüchtete Varietäten.
    Das kann ja nur noch mit sehr enger Linienzucht funktionieren.

Interessant...

Wer legt fest, was "zu viel" ist?
    Und bei "künstlich getrennt" fallen mir aktuell maximal die Haarlängen beim Collie (wobei ich da nicht weiß, wie es um die genetische Vielffalt steht) und die Farbschläge beim Spitz ein :ka:

• Interessant...

Wer legt fest, was "zu viel" ist?
    Und bei "künstlich getrennt" fallen mir aktuell maximal die Haarlängen beim Collie (wobei ich da nicht weiß, wie es um die genetische Vielffalt steht) und die Farbschläge beim Spitz ein :ka:

Und die "Farbentrennung" beim Sheltie um Zobel-Merle zu vermeiden (wobei man über Umwege ja doch wieder alle Farben kreuzen kann... :???: )

Ach ja, die Pudel in verschiedenen Größen könnten da noch drunter fallen.

Wobei mir nur sehr wenig Rassen einfallen bei der "sehr enge Linienzucht" betrieben wird- und wenn sich das keine die irgendwie getrennt wären (also aufgrund von Farbe, Größe oder felllänge). Gerade bei Hunden mit engem Genpool achten die Züchter doch darauf dass es NICHT zu engster Linienzucht kommt..

• @ czarek,

Was willst du mir damit jetzt sagen? Ich hab nirgends geschrieben dass ich anzweifle was manche erlebt oder nicht erlebt haben. Nur wie ich es erlebe und erlebt habe.
    Was es auch im TV gibt und nicht gibt und stell dir jetzt vor ich kenne diese Sendung! Ich sag Mal so ich traue (manchen) Menschen durchaus zu sich seine eigene Meinung zu bilden, kritisch zu denken und sich nicht von so einem Gelaber beeinflussen zu lassen. Und wers doch tut, was juckt mich das? was juckt mich was andere Leute über meine Hundewahl denken?

• @Itundra

Nein natürlich nicht. Die sitzen auch in einem ganz anderen Bundesland.

Wollte nur sagen, dass auch VDH Junghunde im TH sitzen können ohne das der Züchter was davon je erfährt.
    Schließlich kann der Züchter dem Käufer auch nur vor den Kopf gucken und wenn die den Hund dann ins TH bringt... joah Pech würd ich sagen...

• Hoe? Zuviel Rassen? Was willste dagegen tun? Wer will entscheiden, welche Rasse bleiben darf und welche 'weg kann'?Keine Ahnung von welchen Varietaeten zu spricht. Die Locken kannst du nicht meinen....

Die Varietäten des belgischen Schäferhundes beispielsweise.
    Ich kann dagegen gar nichts tun können.
    Aber die Lust an einem Rassehund ist mir mit den Jahren so langsam abhanden gekommen, obwohl ich die Idee dahinter zunächst gut fand.
    Wobei ich selber, sicher dank gute Recherche und großem Aufwand, bisher relativ gesunde Rassehunde hatte.
    Aber es häufen sich einfach die traurigen Geschichten im Bekanntenkreis und ich meine damit jetzt ausschließlich Hunde verschiedenster Rassen aus FCI-Zuchten.

• Die Varietäten des belgischen Schäferhundes beispielsweise.Ich kann dagegen gar nichts tun können.
    Aber die Lust an einem Rassehund ist mir mit den Jahren so langsam abhanden gekommen, obwohl ich die Idee dahinter zunächst gut fand.
    Wobei ich selber, sicher dank gute Recherche und großem Aufwand, bisher relativ gesunde Rassehunde hatte.
    Aber es häufen sich einfach die traurigen Geschichten im Bekanntenkreis und ich meine damit jetzt ausschließlich Hunde verschiedenster Rassen aus FCI-Zuchten.

Dir ist aber bewusst, dass die 4 untereinander verpaart werden duerfen (mit Ausnahmen)? Wo wird da kuenstlich getrennt?

• Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man mit Hund vom Züchter oft schräg angeguckt oder sogar blöd angemacht wird.
    Nur: Erstens macht das nicht jeder und zweitens verstehe ich nicht so ganz, warum einen das so aufregt - wenn ich mich bewusst für etwas entscheide, dann stehe ich dahinter. Andernfalls müsste ich sagen: Ich weiß, die Entscheidung war schlecht, ist jetzt aber so.
    Das würde ich z. B. sagen, wenn ich einen Hund von einem profitorientierten Vermehrer hätte, weil mir der Welpe leid tat oder so.
    Ich habe mich bewusst für Auslandshunde entschieden, wobei ich jederzeit auch einen Hund von hier nehmen würde. Deshalb treffen mich dumme Sprüche auch nicht, ich hake sie als das ab, was sie sind.
    In Foren ist das etwas anders, da will ich schon auf Vorurteile eingehen, weil sie da eben schwarz auf weiß geschrieben stehen und Foren zum Austausch da sind.

Im realen Leben sieht das so aus: Ich habe mehrere Gassibekanntschaften und auch Gruppen, wo alles Mögliche dabei ist (Auslandstierschutz, örtliches Tierheim, Zuchthunde, eine Privatabgabe und sogar ein Hund aus einer Welpenfabrik). Das alles ist nie Thema, es reicht ja, dass man sich untereinander kennt und sieht, was Vorurteil ist und was nicht. Im Auslaufgebiet treffe ich Menschen mit Tierschutzhunden, die ich doof finde (die Superretter nerven mich auch), Menschen mit Zuchthunden, die ich total gerne mag und natürlich auch alles umgekehrt.

Ich fänd´s für solche Diskussionen in einem Hundeforum aber sinnvoller, wenn man miteinander redet und Argumente austauscht und nicht ständig nur schreibt, was wer wann wie und wie oft im realen Leben zu einem gesagt hat.
    Das können wir ohnehin nicht überprüfen, es war auch keiner (von uns) dabei, der bestimmte Dinge möglicherweise anders bewertet hätte und das hier in die Diskussion einbringen könnte.

• Ich kenne solche Anfeindungen gar nicht. Meine Hunde werden aber oft auch für Mischlinge gehalten :pfeif:

Die Belgier sind vielleicht auch gerade deshalb noch recht gut in Schuss, weil man verschiedene Typen teilweise miteinander kreuzt.

Ich finde ja auch viele Hütehunde (Bobtail, Beardie, Pon) oder kleine Terrierrassen oder versichiedene Spanielrassen oder Vorstehhundrassen im Grund sehr ähnlich, warum kann man da nicht mehr "miteinander austauschen" ?

Reines Blut ist leider nicht so besonders gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!