Warum immer Hunde vom Züchter?

  • Der Hund von meinem Vater ist einer aus einer so genannten Hobbyzucht.
    Die Elterntiere angeblich kern gesund. Angeblich Reinrassig. Das Ende vom Lied? Mit 6 Monaten lag er auf dem OP Tisch, weil er nicht mehr laufen konnte. Er hatte auf der einen Seite quasi gar keine Hüftpfanne.


    Daher kam für mich eigentlich auch nur ein guter Züchter in Frage. Nicht weil ich die Papiere haben will, sondern weil ich dort nach Rasseeigenschaften selektieren kann, gucken kann welche Linie mir zusagt und und und. Ich kaufe dann halt nicht unbedingt die berühmte Katze im Sack. Ein guter Züchter passt auf seine Tiere auf und guckt auch, was die zukünftigen Halter mit dem Hund machen möchten und suchen entsprechende Welpen aus.
    Da nehme ich gerne eine lange Warteliste in kauf und auch die Möglichkeit, das ich mit einem Welpen "an der Reihe" wäre, aber der Züchter der Meinung ist, das keiner aus dem Wurf zu meinen Anforderungen passt.



    Ich stehe jetzt schon mit einem Züchter in Kontakt für einen evt Wurf in 4 Jahren.
    Für die Dogge, die wir ja eigentlich wollten, standen wir auch fast 2 Jahre mit den Züchtern in Kontakt, für die wir uns entschieden hatten. Und davor haben wir 1 Jahr lang die Züchter abgeklappert, bis wir uns wirklich sicher waren.


    Das unser Hund ein TS Hund geworden ist, war nicht abzusehen. Und diese Entscheidung war ebenfalls sehr langwierig. Im Endeffekt ist er aber genau das Gegenteil von dem was wir wollten. Man steckt nicht drinnen.


    Man übernimmt für eine sehr lange Zeit die Verantwortung für ein Lebewesen. Da sollte man sich nie vorschnell zu etwas hinreißen lassen. Und man sollte sichergehen, das dieses Lebewesen zu einem passt und eben auch zu den eigenen Lebensumständen. Und das geht halt am Einfachsten bei einem Züchter, der eben auch mal Nein sagen kann.

  • :p


    Ich finde es bei solchen Hunden einfach brandgefaehrlich. Die sind durch ihr Aggressionspotential eh schon nicht so ohne. Dann werden Hunde verpaart, die einfach nur krank im Kopf sind und deren Nachzucht rennt dann bei Leuten rum, die (meistens) nen billigen Hund wollen und ihn dort bekommen. Im Grossteil aller Faelle kommen die Leute mit den Hunden nicht klar. Und das heisst bei denen dann halt sehr oft, dass es zu Beissvorfaellen kommt.


    Hunde die wegen jedem Pups austicken (fast immer aus Unsicherheit), die nicht klar in der Birne sind, Nerven unterhalb der Grasnarbe haben...die braucht kein Mensch. Und in einem normalen RZV kommen so Tiere auch nicht in die Zucht (meistens :p ). Bei den Vermehrern halt schon...
    Ausserdem tun diese Hunde mir leid. Sie sind meist extrem gestresst und das ist mAn nichts, was ich fuer einen Hund will.



    btw. was in den Papieren steht, kann man nachweisen. HD/ED wird bei uns vom Gutachter ausgewertet, der dafuer gerade stehen muss und bzgl. der Abstammung gibt es die DNA (da ist dann nur fraglich, was danach passiert, wenn ein Betrug festgestellt wurde). Ganz aktuell sind bei den Malis 7 Rueden vorlaeufig gesperrt (keine Zucht, keine nat. und internat. Pruefungen, kein Verkauf) wegen dem Betrugsverdacht bzgl. der Abstammung....

  • Ich habe mittlerweile keinerlei Eifer mehr zu erklären weshalb ich einen Hund vom Züchter habe und echt glücklich bin was das Wesen und die Gesundheitheit des Tierchens anbelangt.
    Wer meint es solle generell nur Hunde aus Zufallsverpaarungen geben, aus Tötungsstationen oder vom 7. ungeeigneten Vorbesitzer, der soll das denken und danach handeln.
    Mir auch recht.
    Es wird immer verschiedene Gruppen von Haltern mit ihren jeweiligen Überzeugungen geben.
    Spezielle Fragen gerne, aber keine Rundumdiskussionen über Sinn und Zweck von Hundezucht.


    LG, Friederike

  • Ich hatte bisher praktisch alles


    VDH -unsozialisiert
    VDH-perfekt
    TH-planlose Inzuchtsvermehrung
    TH-ursprünglich vom guten Züchter


    Mit den Negativbeispielen schlage ich mich inzwischen durchgehend seit 2002 herum und schön ist sehr oft ganz was anderes :flucht:


    Kann ich wählen würde ich jederzeit gute Zucht bevorzugen

  • Im Grossteil aller Faelle kommen die Leute mit den Hunden nicht klar. Und das heisst bei denen dann halt sehr oft, dass es zu Beissvorfaellen kommt.


    Hunde die wegen jedem Pups austicken (fast immer aus Unsicherheit), die nicht klar in der Birne sind, Nerven unterhalb der Grasnarbe haben...die braucht kein Mensch.

    genau so einen haben wir quasi hier. ein Wanderpokal, der angstaggressiv ist. Wir wussten ja zum Teil worauf wir uns einlassen, aber alle Macken sieht man erst viel später.
    Und genau deshalb würde ich alles dafür tun, das er nie eine Hündin deckt, auch wenn er total süß ist und (Standardd Tierarzt drübergucken, mehrmaliges großes Blutbild, Schilddrüse kontrolliert, röntgen, etc) kern gesund ist.



    die braucht kein Mensch

    eben....




    Und in einem normalen RZV kommen so Tiere auch nicht in die Zucht (meistens ). Bei den Vermehrern halt schon...

    genau deswegen wird der nächste definitiv von einem guten Züchter. Ich will das nicht nochmal

  • Ja, es gibt Vermehrer unter den Züchter, aber die meiste Vermehrer findet man bei der Züchter die Hunde ohne FCI-Papiere züchten. Dann hat man keine Kontrolle und geht der Zucht viel einfacher. Deshalb kaufe ich nur Hunde mit FCI-Papiere und besuche vorher den Züchter zu Hause. Als Welpenkäufer sollte man das auch tun! Immer kritisch bleiben! Ich will gesunde Hunde und die Elterntiere sollen auch die übliche Gesundheitsuntersuchungen sehen. Und nicht nur das, auch will ich sehen was für einen Charakter die Hündin hat, wie sie lebt und wie Gesund sie ist. Alles muss klappen.


    Selber züchte ich auch im VDH (mit Papiere, Gesundheitsuntersuchungen usw.) und ich erwarte auch das Interessenten so kritisch sind wie ich. Das freut mich immer, wenn Interessente kritisch sein und viele Fragen haben. Es gibt wartezeiten, weil ich kaum züchte. Und ich will auch nicht jedes Jahr ein (oder mehrere) Würfe züchten.

  • Passt gerade ein bissle zum Thema --- ein Post von Facebook in einer meiner Gruppen ... so etwas würde es bei einem VDH-Züchter, der nach FCI-Richtlinien züchtet, niemals geben:


    Für unsere Generation Geiz ist geil ! Bitte spart nicht am falschen Ende !
    SÜSSE PREISWERTE WELPEN ZU VERKAUFEN..........
    In dem Stall ist es dunkel und kalt. Mein Name ist „Hund", ich bin 4 Jahre alt und hier in Dunkelheit geboren. Um den Hals trage ich eine viel zu enge Kette mit der Nummer 286 und lebe in Zwinger Nr. 5, direkt neben meiner Mutter. Gegenüber lebt meine Tante, hinter mir höre ich meine Schwester bellen. Ach, irgendwie sind wir hier alle miteinander verwandt. Ich bin seit fast 60 Tagen schwanger und bekomme zum 7. Mal Babies. Den Stall habe ich noch nie verlassen. Grünes Gras und
    Sonnenlicht kenne ich nur aus Erzählungen meiner Mutter.
    Mein Magen grummelt - ich habe solch einen Hunger! Hoffentlich bekommen wir heute Abend noch ein wenig Brot.
    Ein paar Tage später…
    In der Nacht sind meine Welpen zur Welt gekommen. Hineingeboren in die
    Dunkelheit und Kälte. 5 kleine Welpen liegen auf dem kalten Boden und ich
    versuche sie mit meinem ausgemergelten Körper warm zu halten. Ein
    kleines Mädchen bewegt sich nicht mehr. Ich stupse sie mit meiner Nase
    an, aber sie hat die ersten Stunden leider nicht überlebt. Die anderen
    Welpen drängen an die Milchbar – viel Milch habe ich nicht und so
    haben meine kleinen Babies genauso viel Hunger wie ich auch.
    Da kommt der Mann und schaut in meinen Zwinger. Wortlos nimmt er mir das
    tote Welpenbaby weg und wirft es achtlos in einen Eimer. Ich krieche
    zu meinen anderen Babies zurück und lege mich schützend über sie. Ich
    bekomme ein paar Scheiben Brot hingeworfen, welche ich gierig verschlinge. Dann schließt die Tür und ich bin mit meinen Babies wieder alleine.
    Fünf Wochen später…
    Die Tür wird aufgerissen und vor Schreck springe ich in die Ecke. Doch ohje!
    Der Mann greift nach meinen Babies und trägt sie alle weg! Ich fange laut an zu bellen und will meine Kinder verteidigen. Aber ich spüre einen harten Tritt in meinen Bauch. Ich schleudere in die Ecke und als ich wieder klar schauen kann, sind
    meine Babies weg!
    Wieder hat man mir alle genommen! Immer und immer wieder das gleiche! Traurig lege ich mich in die Ecke und rieche den Babygeruch, der so langsam verfliegt… mein Gesäuge wird immer härter und heißer – es tut weh und ich spüre ganz deutlich die Stelle, wo mich vorhin der Stiefel getroffen hat!
    Ich wimmere leise vor mich hin – wo sind meine Babies?
    Sie müssen doch noch trinken, mein Gesäuge tut so weh. Aber ich bin wieder alleine in der Dunkelheit und Kälte.
    Mir wird es abwechselnd heiß und kalt. Matt liege ich in der Ecke. Das Fieber lässt
    mich schütteln und ich denke besorgt an meine Babies. Wie es ihnen wohl
    gehen mag? Haben sie es jetzt warm und hell? In Gedanken versunken
    schlafe ich ein…
    Ein paar Stunden später kommt der Mann und schaut in den Zwinger. „Hey, holt mal die Schubkarre, hier ist eine tot."
    LEIDER PASSIERT DAS WIRKLICH GENAU SO

  • Ich bin froh, dass wir unsere kleine Maus von einer seriösen Züchterin geholt haben, denn die kennt die Eigenschaften der Welpen und weiß, welcher Hund zu welchem neuen Herrchen passt.


    Das fand ich persönlich toll, denn wir wollten - wie bereits mehr fach erzählt - einen Rüden, der dabei sein möchte.
    Dass es ein Mädchen wurde, die einfach nur dabei sein möchte - Schiksal. (schreibt man das nun mit "k" oder "ck"? Ach, Wurscht).


    Unsere Züchterin steht uns jederzeit mir Rat und Tat zur Seite, wir gehen sogar gemeinsam zum Spazieren - können wir, weil wir nicht weit voneinander weg wohnen.


    99% der Züchter wissen, was sie da tun. Schwarze Schafe gibt es überall.
    Und auch wegen dem Preis der Welpen. Rechnet man das mal hoch, kommt eine immense Summe raus.
    Stellt man aber auf die andere Seite die Kosten, die der Züchter hat und nicht zu verkennen, die Zeit, die er mit Liebe investiert, finde ich, ist manch Hund noch zu günstig zu kaufen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es seriöse Züchter gibt, die des Geldes wegen züchten. Meine tut es auf jeden Fall nicht.

  • @Quebec: Ha, ich hatte da ebenfalls überlegt, etwas dazu zu schreiben, habe es aber dann nicht getan. ;-)


    Ich finde es auch zu dick aufgetragen und so emotional vermenschlicht geschrieben... - aber wenn es Leute erreicht... nun ja... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!