Warum immer Hunde vom Züchter?

• @danimonster

Ich sehe da aber schon Probleme. Wenn man pro Welpe selbst mit Minimalaufwand ein Plus von 600-700€ macht und die Leute das auch bezahlen, werden die Produzenten gierig. Wenn es sich richtig lohnt wirds wieder gemacht und das ist doch egt das, was man nicht möchte.

Deshalb würde ich auch bei Rassewelpen nicht jeden Preis bezahlen. Ich hab damals 1000€ bezahlt, mittlerweile ist der Preis auf 1200-1400€ gestiegen. Kenne aber auch wen der 1800€ verlangt und nur Rüden aus der Nähe nimmt. Würd ich nicht einsehen, wirklich nicht. Obwohl ich hier die Preise von Züchtern ständig verteidige.

Bei meiner Rasse sind die auch quasi vor der Geburt schon versprochen, zumindest wenn man eine aktuelle Homepage hat. Die Nachfrage ist enorm. Eine befreundete Züchterin meinte, sie hätte 60 Welpen an den Mann bringen können.

• Es ist aber ein Hobby, von dem du was hast :ka:

So wie nun die Unmengen an Hobbyfotografen, die für kleines Geld und mit super Ausrüstung Bilder von deinen Hunden machen. Ist ihr Hobby. Ich glaub nicht, dass die Meisten eine abgeschlossene Fotografenausbildung haben.
    So wie Musiker, die für Geld irgendwo spielen, damit du dich an der Musik erfreuen kannst (wobei man im Künstlersegment leider auch des öfteren nicht wertgeschätzt wird und umsonst arbeiten soll).
    So wie die Leute, die Halsbänder usw. nebenher verkaufen. Angefangen für den eigenen Hund und dann kleines Nebengewerbe. Zum Selbstkostenpreis machen die das sicher auch nicht.
    Schaut man sich Etsy, Dawanda usw. an gibt es viele, die für die Früchte ihrer Hobbyarbeit auch was verlangen. Und das ist richtig so, denn man selbst kauft etwas und man zahlt gerne, weil man die Arbeit dahinter wertschätzt.

Für mich persönlich sind die genannten Beispiele kein Hobby mehr, sondern Nebenerwerb. Schließlich haben sie Einnahmen dadurch.

• Seit wann ist es verwerflich, wenn man für geleistete Arbeit auch Gewinne für sich erzielen möchte? Auch wenn es sich um eine "Nebentätigkeit" handelt bei der (seriösen) Zucht.

Verstehe ich nicht, warum ein finanzielles + jetzt so verteufelt wird. :ka:

• Ich wollte niemanden angreifen. Bei der Menge an sog. Ups-Würfen, die u.a. im www angeboten werden, fällt es mir nur sehr schwer, das zu glauben.
    Und dann noch die Preise ...
    Ihr werdet mir doch aber recht geben, wenn es passiert, hat jemand etwas falsch gemacht. Deswegen muss man denjenigen nicht verurteilen aber auch nicht belohnen ...
    Sollte mein Rüde ungewollt decken, habe ich etwas falsch gemacht und trage die Konsequenzen ...

• Bitte? Den Leuten vorschreiben, fuer welchen Preis sie verkaufen? Knallhart gesehen, ist es meine Entscheidung fuer welchen Preis ich Ware verkaufe und auch Welpen sind Ware und da hat mir niemand vorzuschreiben, fuer wieviel Geld die den Besitzer wechseln!

Nein, auch im VDH kostet nicht jeder Welpe mind. 1000 Euro! Siehe Malis und DSH.

• Seit wann ist es verwerflich, wenn man für geleistete Arbeit auch Gewinne für sich erzielen möchte? Auch wenn es sich um eine "Nebentätigkeit" handelt bei der (seriösen) Zucht.

Verstehe ich nicht, warum ein finanzielles + jetzt so verteufelt wird. :ka:

Ich verteufle es nicht, auch wenn sich das so anhört.
    Das sind nur so Gedanken. Die muß ja nicht jeder teilen. Deshalb habe ich ja immer geschrieben "für mich persönlich".

• Hätte jetzt keinen bestimmten User auf dem Schirm.
    Nur dieses Preise und mögliche Gewinne anprangern und andererseits aber auch versuchen, sie mit wer weiß wie viel Aufwand zu rechtfertigen und immer zu betonen, man hätte ja kein Gewinn...versteh ich nicht.

Wenn ich arbeite, auch wenn es sich um eine Zucht handelt, möchte ich NATÜRLICH auch was davon haben?!

• Aber erst einen Wurf machen, wenn genug Interessenten da sind, kenne ich persönlich kaum. Mag sein, daß ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Wir haben noch keinen B-Wurf geplant, haben aber mittlerweile 15!! feste Anfragen. Auf meine Antwort, dass es (wenn überhaupt) erst 2018 soweit sein wird, kam zurück, dass das nicht so schlimm ist, man könne warten.

• Also, im VDH kosten Welpen mindestens 1000, viele sogar noch mehr.

Kommt auf die Rasse an.
    Einige Schäferhunderassen (DSH, Mali und sicher noch ein paar andere) kosten unter 1000€ und auch Dackel - alles vom VDH. ;)

• Ich wollte niemanden angreifen. Bei der Menge an sog. Ups-Würfen, die u.a. im www angeboten werden, fällt es mir nur sehr schwer, das zu glauben.
    Und dann noch die Preise ...
    Ihr werdet mir doch aber recht geben, wenn es passiert, hat jemand etwas falsch gemacht. Deswegen muss man denjenigen nicht verurteilen aber auch nicht belohnen ...
    Sollte mein Rüde ungewollt decken, habe ich etwas falsch gemacht und trage die Konsequenzen ...

Ja, es hat auf jeden Fall einen faden Beigeschmack. Meine ältere Hündin kommt aus einem Ups-Wurf der zwei Familienhunde. Ob das jetzt so geplant war oder ein gar nicht mal sooo ungewollter Fehler oder ob danach noch andere Würfe kamen... Wer kann da schon eine definitive Aussage treffen :pfeif: Heute würde ich da einen Hund nicht mehr nehmen, aber eher wegen den ungetesteten Eltern. Ich hab damals 200Euro bezahlt und hätte den Hund auch nicht genommen, wenn der 600Euro kosten sollte. Wofür auch, die Leute haben überhaupt nichts gemacht, dass sie Welpe einen guten Start ins Leben haben.

Ich hab mal durchgerechnet, sollte da wirklich im schlimmsten Fall der Fälle was passieren, wäre ich bei gut 350Euro Ausgabe pro Welpe bei 5 Babys, so dass ich auf Null raus kommen würde.
    Mit meinem Kleinpudel (und einem Goldie oder Aussie) könnte ich gut 2000Euro für Medium Doodles nehmen :gelbekarte:
    Ich möchte aber keine Welpen und ich würde mir die Arbeit im Leben nicht antun. Das möchte ich den Leuten überlassen, die alles dafür tun gesunde Hunde mit gutem Charakter zu ziehen und nicht nur 8-12 Wochen Welpen zu betreuen, sondern ein Leben lang für die gezogenen Tiere da zu sein. Das könnte ich gar nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!