Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Wie löst ihr denn das mit dem Strom zum Handy laden etc? Wir wollen auch bald auf große Tour gehen und für den Anfang erstmal mit einem kleinen Citroen Berlingo... Wir wollen dann auch eher nicht auf Campingplätzen stehen (zumindest nicht jede Nacht). Habt ihr Solar? Oder irgendwas anderes (nicht so teures)? Oder ganz andere Ideen?
Ich lade das Handy beim Autofahren und habe zusätzlich zwei Powerbanks dabei, die abwechselnd auch im Auto geladen werden.
Wenn ich stehe habe ich eine kleine Solaranlage. Handy, tractive und Uhr sind da bei richtiger Sonne schnell aufgeladen, ansonsten nutze ich eben die Powerbanks.
Wenn ich auf einem Campingplatz stehe, stecke ich auch mal powerbank oder Handy im waschhaus an die Steckdose.
Ansonsten brauche ich keinen Strom, habe auch keine kühltasche oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben Solar und sind damit komplett autark.
Vorher haben wir auch während der Fahrt geladen und hatten powerbanks dabei.
Beim Laden übers Auto ist das Kabel und der Adapter schon entscheidend. Und, ob ein navi gleichzeitig über eines der Handys läuft.
Wieviel hast du gezahlt für Solar?
Für eine Rundreise durch Schottland, o. Ä. wie gesagt sehr gerne. Da würde ich mir aber tatsächlich dann überlegen, ob ich nicht ein Wohnmobil mit Dusche miete. Mal schauen. Das ist ja frühestens kommendes Jahr.
Schottland mit Camper war auch ganz oben auf meiner Traum-Liste, hab aber bei meiner Recherche festegestellt dass man da für die Preise einen Camper zu mieten auch ein ganzes Hotel kaufen kann

-
Wie löst ihr denn das mit dem Strom zum Handy laden etc? Wir wollen auch bald auf große Tour gehen und für den Anfang erstmal mit einem kleinen Citroen Berlingo... Wir wollen dann auch eher nicht auf Campingplätzen stehen (zumindest nicht jede Nacht). Habt ihr Solar? Oder irgendwas anderes (nicht so teures)? Oder ganz andere Ideen?
Ich lade das Handy beim Autofahren und habe zusätzlich zwei Powerbanks dabei, die abwechselnd auch im Auto geladen werden.
Wenn ich stehe habe ich eine kleine Solaranlage. Handy, tractive und Uhr sind da bei richtiger Sonne schnell aufgeladen, ansonsten nutze ich eben die Powerbanks.
Wenn ich auf einem Campingplatz stehe, stecke ich auch mal powerbank oder Handy im waschhaus an die Steckdose.
Ansonsten brauche ich keinen Strom, habe auch keine kühltasche oder so.
Was hast du für eine kleine Solaranlage? Und wenn du fährst, nutzt du dann das Handy-Navi? Reicht dir das dann trotzdem?
-
Zusätzliche BrauchBatterie rein, die beim Fahren mitlädt. Idealerweise Gelbatterie, ist noch bezahlbar hat aber bessere Eigenschaften als ne klassische Fahrzeugbatterie.
Muss nur so verkabelt werden, dass sie zwar bei der Fahrt geladen wird, aber die Nutzung nicht die Fahrzeugbatterie mit anzapft. Ist aber nicht kompliziert.
Und sollte problemlos hinter/unter einen Vordersitz passen.
Ich komme im Grunde auch gut ohne Kühlung aus. Unterm Beifahrer ist beim Kangoo immer am Kühlsten, wenn's sehr heiß ist kauf ich auch mal Eiswürfel und pack die in eine verschließbare Dose und dazu. Schlecht geworden ist mir noch nie was.
-
Potato : mit 2 großen Anker Powerbanks kommen wir zu zweit ca. 10 Tage hin. Wir daddeln aber auch nicht permanent am Handy, nehmen es wirklich nur kurz, um Nachrichten zu senden, etwas zu lesen, Fotos zu machen oder anzurufen.
Ich habe noch ein kleines Solarpanel für den Minicamper.
Das hat 16 Watt und funktioniert zuverlässig.
Gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen, dafür aber die größeren Nachfolger.
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
-
-
Alles anzeigen
Potato : mit 2 großen Anker Powerbanks kommen wir zu zweit ca. 10 Tage hin. Wir daddeln aber auch nicht permanent am Handy, nehmen es wirklich nur kurz, um Nachrichten zu senden, etwas zu lesen, Fotos zu machen oder anzurufen.
Danke dir!
Powerbank meist du so eine, oder?
Und wie navigiert ihr? Mit Handy oder hat euer Auto ein Navi?
-
So ein ähnliches solarteil habe ich auch. Das hat ca 60 € gekostet und ist vor allem dann super, wenn man das Auto wenig bewegt.
Ich habe es eigentlich für meine Trekkingtouren gekauft, da hänge ich es einfach hinten an den Rucksack und lade tagsüber eine Powerbank. Die spendet mir dann abends Strom fürs Handy usw.
Edit: Googlemaps habe ich beim Handy meistens an. Da lädt es natürlich langsamer. Aber bei 2-3 Stunden Fahrt ist das Handy dann trotzdem voll.
Ich habe aber einen direkten USB Anschluss im Handy, am Zigarettenanzünder ist es oft langsamer.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Danke dir!
Ja, genau.
Die PB haben wirklich ordentlich "Wumms".

Sind auch perfekt für Stromausfälle.
Navigieren?

Das machten wir nach Lust und Laune.
Manchmal mit Faltkarten, früher mit einem Garmin Nüvi und wenn wir richtig viel Zeit hatten, dann komplett ohne alles. (treiben lassen)
So sind wir zB von hier nach Schweden und dann dort kreuz und quer durchs Land.
Unsere Autos haben beide Navis.
Aber wir setzen uns meistens ein paar Tage vorher hin, gucken uns auf Faltkarten an, wo wir ugf.hin wollen und dann machen wir das ganz oldschool.

Inzwischen schätze ich die Konstanz und wir fahren jedes Jahr an die gleichen Orte
Einmal gefahren, finde ich den Weg immer wieder.
PS : kennst du die kleinen Kühlschränke aus Pappe, die über Tage verlässlich kühlen? (ohne Strom)
Bei Interesse kann ich dir gern ein Video verlinken.
-
Alles anzeigen
Danke dir!
Ja, genau.

Navigieren?

Manchmal mit Faltkarten, früher mit einem Garmin Nüvi und wenn wir richtig viel Zeit hatten, dann komplett ohne alles. (treiben lassen)
Aber wir setzen uns meistens ein paar Tage vorher hin, gucken uns auf Faltkarten an, wo wir ugf.hin wollen und dann machen wir das ganz oldschool.

Inzwischen schätze ich die Konstanz und wir fahren jedes Jahr an die gleichen Orte
PS : kennst du die kleinen Kühlschränke aus Pappe, die über Tage verlässlich kühlen? (ohne Strom)
Oh, das klingt auch schön mit dem treiben lassen!

Und ja, voll gerne der Link!
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ja, genau.

Navigieren?

Oh, das klingt auch schön mit dem treiben lassen!

Und ja, voll gerne der Link!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In der Beschreibung findest du auch die Links dazu.
Das Treiben lassen war einerseits schön, aber mir saß immer ein Teufel im Nacken, soviel wie nur möglich vom Land zu sehen.
Das endete dann damit, daß wir jede Nacht woanders waren und ich es nachher schon verflucht habe, jeden Tag ein großes Zelt auf- und abzubauen und dann noch eine große Luftmatratze aufzupumpen.
Alles hat immer 2 Seiten.

Im Alter wurde ich weiser.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!