Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Hm, blöde Situation... Käme für mich bisschen drauf an, ob man nur mal kurz ins Wasser springen will oder den kompletten Tag am See verbringen will. In ersterem Fall würde ich mich abwechseln mit Baden und einer bleibt beim Hund, oder wenn es wirklich in Sichtweite ist, würde ich je nach dem wie euer Hund drauf ist auch mal kurz gemeinsam an den See und den Hund in Sichtweite anleinen. Ansonsten, wenn man den ganzen Tag dort verbringen möchte, würde ich mich wohl mal nach anderen Seen in der Umgebung umschauen, an denen Hunde erlaubt sind. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet :)

Wir sind gerade zurück aus den Dolomiten. Ausnahmsweise mal kein Camping-Urlaub, weil wir mit Freunden zusammen dort waren. Es war zwar alles super toll, aber uns ist dann doch beiden aufgefallen, wie unflexibel man ist, wenn man jeden Abend zum gleichen Ort zurückkehren muss. Und überall haben wir tolle Stellplätze entdeckt, die wir mit unserem Camper wohl angesteuert hätten. Bei uns ist dann gleich der einhellige Entschluss gefallen, dass wir dort unbedingt nochmal hin müssen, aber dann bitte doch wieder als Camping-Urlaub. Macht schon irgendwie süchtig 😅

Wir spielen gerade mit dem Gedanken uns ein Dachzelt zu kaufen, das wir wahlweise auf unseren Landcruiser, der ja unser eigentliches Camping-Gefährt ist, oder auch auf den Passat meines Freundes montieren könnten... Langfristig, wenn die Familie um weitere Zwei- oder Vierbeiner wächst, werden wir eh eins benötigen. Da weitere Fahrten wie in die Dolomiten mit unserem Landcruiser schon ziemlich langwierig, bei aktuellen Spritpreisen teuer, laut und allgemein ziemlich unkomfortabel sind und uns das oft abschreckt für wenige Tage weiter entfernte Ziele anzusteuern, spielen wir gerade beide sehr mit dem Gedanken für kürzere Wander-Ausflüge vielleicht den Passat zu nehmen und im Dachzelt zu schlafen. Unser nötigstes Camping-Equipment würde locker in den Kofferraum passen, der Hund hätte seinen Platz auf der Rückbank und wenig Komfort sind wir eh schon gewöhnt und wären beide gewillt uns für kürzere Trips noch weiter zu reduzieren.

Schläft denn hier irgendwer mit Hund im Dachzelt? Und wenn ja, wie bekommt ihr ihn dort hoch? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich hier im Thread erst neulich, als es um Dachzelte ging, ein Foto von irgendeiner smarten Konstruktion gesehen habe, aber ich finde es leider nicht mehr...

• Schläft denn hier irgendwer mit Hund im Dachzelt? Und wenn ja, wie bekommt ihr ihn dort hoch? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich hier im Thread erst neulich, als es um Dachzelte ging, ein Foto von irgendeiner smarten Konstruktion gesehen habe, aber ich finde es leider nicht mehr...

Ich weiß auch nicht mehr wer das war, aber wie das funktioniert hat.

Dachzelt an der Seite auf(so das die Öffnung nach vorne zum Auto ist) und dann wurden da so Teppiche oder Gummi matten über die Frontscheibe und Motorhaube gelegt. Da sind die Hunde dann drüber gelaufen und rein ins Zelt.

• Den Jungspund lassen wir auf keinen Fall alleine am Platz oder im Camper, nur wenn wir unmittelbar in der Nähe sind. Ergo, er zum schlafen im Camper und wir sitzen davor oder daneben beim Nachbarn.

Aber wenn er irgendwann mal "erwachsen und fertig" ist, werden wir ihn - wie seine Vorgänger auch - bei passenden Wetter auch mal 1-2Std. allein im Camper lassen. Alleine vorm Camper kommt überhaupt nicht Frage. Weder jetzt noch später.

• Wir sind gerade zurück aus den Dolomiten. Ausnahmsweise mal kein Camping-Urlaub, weil wir mit Freunden zusammen dort waren. Es war zwar alles super toll, aber uns ist dann doch beiden aufgefallen, wie unflexibel man ist, wenn man jeden Abend zum gleichen Ort zurückkehren muss. Und überall haben wir tolle Stellplätze entdeckt, die wir mit unserem Camper wohl angesteuert hätten. Bei uns ist dann gleich der einhellige Entschluss gefallen, dass wir dort unbedingt nochmal hin müssen, aber dann bitte doch wieder als Camping-Urlaub. Macht schon irgendwie süchtig 😅

Dolomiten mit dem Camper ist ein Traum. Haben wir leider bisher nur 2x auf der Durchreise für eine Nacht gemacht, aber evtl. im September. Entscheiden wir, wie immer, kurzfristig wetterabhängig. Eigentlich sind drei Wochen Südfrankreich und Spanien geplant, aber mal ehrlich, wenn die Hitzewelle da dann noch immer festhängt, sind wir offen für hunde-temperaturfreundlichere Ziele. Da kämen die Dolomiten dann wieder ins Rennen, in dem Fall allerdings keine drei Wochen, sondern wir würden entsprechend verkürzen.

• Der Bus ist wieder hier. Gestern abgeholt vom Ausbauer, der uns zwei grosse Dachhauben eingesetzt hat. Sehr schöne Arbeit hat er gemacht, nun kann es losgehen mit dem Ausbau - wenn dann mal die Hitzewelle zu Ende wäre…

• Der Bus ist wieder hier. Gestern abgeholt vom Ausbauer, der uns zwei grosse Dachhauben eingesetzt hat. Sehr schöne Arbeit hat er gemacht, nun kann es losgehen mit dem Ausbau - wenn dann mal die Hitzewelle zu Ende wäre…

oh, sehr gerne auch zwischenstände zeigen :nicken:

• So, ich habe mir jetzt für meine Trainingswoche in Malchin mal einen Camper gemietet. Mal zum Ausprobieren wie das so ist. Es ist ein relativ neuer VW T6.1 California von Cali Camper. Er kostet inklusive Service-Pauschale und Aufpreis für die Hunde sogar weniger als das Hotel, dass ich über Booking gebucht hatte... Ich werde mal berichten, wie ich es so finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!