Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir kommen ja eher vom anderen Ende ;) ,

7,4m . Sind aber auch 4 körperlich :D Erwachsene plus Hund. Alltagstauglich ist das auf keinen Fall. Kleiner geht für uns gerade aber eben nicht. Uns war es wichtig, dass Onno ungestört liegen kann , weil bei 4 Personen läuft schon laufend jemand rum, wir campen ganzjährig, sind also schon auch mal länger alle da drin. Da würde ich überlegen, wie das geht, am einfachsten ist natürlich das Bett. Wir haben schon auch ordentlich Zubehör, damit wir nichts rein und raus räumen müssen, wir brauchen nur Lebensmittel, Klamotten und Lebensmittel einpacken und können abfahren. Das ist schon praktisch. Darunter sind auch scheinbar sinnlose Luxusgegenstände, die aber seeeeehr wichtig sind. Bei uns :fear: - ein Dyson :flucht: . Und ja, der ist nur fürs Womo.

Ich bin ja immer an neuen Ideen interessiert: was ist denn für Euch unverzichtbarer Luxus im Wohnmobil?

• Ich bin ja immer an neuen Ideen interessiert: was ist denn für Euch unverzichtbarer Luxus im Wohnmobil?

Da komme ich echt vom anderen Ende.

Ich würde nie auf eine Toilette verzichten wollen. Ein Auto mit Klo ist einfach die beste Erfindung aller Zeiten. :lol: Wobei ich auch da jetzt andere Wege gehen würde (TTT).

Ansonsten puh, meinst du eher Zubehör und was man sonst so dabei hat?

Ich kann schlecht auf ein paar kleine Gesellschaftsspiele verzichten. xD

Ich gehe nochmal in mich.

• Ich würde beim nächsten vielleicht auch kein Raumbad mehr nehmen, aber mal sehen, was kommt.

Warum?

Wir sind ja momentan noch ohne Bad unterwegs, nur mit einem kleinen Portapotti als Notfalltoilette (für mich derzeit Luxus + Wasser und Strom durch Wechselrichter).

Im Urlaub haben wir einen Knaus in 6 Meter Länge mit Längsbetten und Raumbad bestaunen dürfen, den fanden wir beide echt toll und könnten uns den als Folgefahrzeug vorstellen. Die Bewegungsfreiheit vor der Küchenzeile zum Umziehen oder Kochen ist mega!

Die einigen Bedenken, die ich beim Raumbad habe, sind die Hundehaare und der Staub/Sand in den Ritzen der Schiebetüre.

• Ich würde beim nächsten vielleicht auch kein Raumbad mehr nehmen, aber mal sehen, was kommt.

Warum?

Auch das ist ja sehr individuell. Es gibt sicherlich viele, die das Raumbad toll finden. Ich sehe auch die Vorteile, die es bringt.

Ich bin tatsächlich mit jemandem unterwegs, der sehr lange Zeit im Bad braucht. In dieser Zeit ist das halbe Womo blockiert, was gerade bei schlechtem Wetter für schlechte Stimmung bei mir sorgt. In dieser Zeit ist ein Teil der Küche fast oder ganz unzugänglich (Kühlschrank, Waschbecken, Besteckschublade und der Wohnort des Kaffees :face_with_symbols_on_mouth:).

Außerdem nervt mich der Reinigungszirkus beim Raumbad etwas, aber der Hauptgrund ist der obere.

Aja, noch etwas und ja, dafür hasse ich das Raumbad:

Die Schlaubis bei Pössl haben das so schlau konstruiert, dass es teilweise ein Wiedersehen mit dem Abwasser aus dem Abwassertank gibt. Da könnte ich regelmäßig ausflippen. Das ist echt widerlich.

• Für mich waren auch diese „Bodenritzen“ für die Schiebetür der Grund kein Raumbad zu nehmen und ich fand das Schwenkbad irgendwie am praktischsten :nicken:

Der Kühlschrank sitzt ja bei Pössl mittlerweile vor Kopf der Küchenzeile direkt an der Tür und kann von beiden Seiten geöffnet werden.

Bei unserem hat der Tisch dann auch kein Standbein, sodass dort trotzdem ein Hund liegen kann.

Mal sehen wie wir klarkommen wenn wir die ersten Male unterwegs sind |)

• Wir haben noch nicht angefangen mit dem Ausbau - aber die Küche ist schon ma drin :lol:

(Nur zum gucken, ob die Ausbau-Idee so klappt und wo Strom und Gas hinkommen sollen 😉)

Mit dieser Aussicht macht der Ausbau gleich mehr Spass.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Gell - Küche mit Sitzecke xD

Die Bank ist über 100 Jahre alt, wurde bereits abgelaugt und wird jetzt restauriert. So ein leerer Transporter ist extrem praktisch um Zeug herum zu fahren. Ich gehöre ja zu denen, die irgendwie immer was zu kutschieren haben. |) Ich hab schon gesagt, ich behalt den Bus leer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!