Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich schleiche mich mal ganz leise hier rein weil ich ganz vielleicht gerade eben einen kleinen Kastenwagen gekauft habe :see_no_evil_monkey:

Wenn alles gut geht können wir also in 4-5 Wochen unsere erste kleine Tour machen :applaus:

Herzlichen Glückwunsch!

Was ist denn "ein kleiner Kastenwagen"? =)

Ein Pössl Summit 540 Shine ;)

Er ist klein aber für uns absolut ausreichend und ich war sofort verliebt :herzen1: :herzen1:

• Ein Pössl Summit 540 Shine ;)

Willkommen im Zwergenclub.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Globecar Roadscout R, auch 5,40m

Uhhhhhhh wie cool :applaus:

Bist du zufrieden mit dem „Kleinen“? Oder fehlen dir die 60cm Länge zu dem nächstgrößeren? =)

Ich fand den einfach gerade wegen der Länge so interessant weil ich meinen PKW Ende des Jahres abgeben werde und ggf. ab und an dann mal damit zum Büro fahren werde.

Lohnt aber einfach nicht den PKW noch zusätzlich zu behalten.

• Bist du zufrieden mit dem „Kleinen“? Oder fehlen dir die 60cm Länge zu dem nächstgrößeren? =)

Jain.

Ich bin froh ihn zu haben und fahre ihn gerne. Bei mir stand auch die Überlegung im Raum, ob ich den Caddy dafür abgebe. Ich bin froh es nicht getan zu haben. Die Parkerei mitten in München ist einfach nervig. Wenn wir am WE unterwegs sind, fahre ich extra so zurück, dass ich am Nachmittag wieder da bin. Wenn ich mal mit dem Camper in die Arbeit fahre und abends dann 2km entfernt parken muss, ist mir das egal. Muss ich das Womo aber noch ausladen (du wirst überrascht sein, wie viel man dennoch immer hin und herträgt, obwohl der Camper immer fluchtbereit dasteht), dann nervt es mich. Das Problem habt ihr vielleicht gar nicht.

Die Pusteblume passt ganz knapp auf die meisten PKW-Parkplätze.

Was einfach schon ein Thema ist, ist der Platz für zwei Personen und zwei Hunde im Mobil. Gerade Ebby kann nicht ausgestreckt liegen, weil dafür gar kein Platz mehr da ist.

Der nächste Camper wird so wohl eher ein schmaler Teilintegrierter oder doch ein Selbstausbau. Mir fehlt gar nicht so sehr die Länge, sondern eher innen etwas Breite.

Letztendlich haben sich die erwarteten Vor- und Nachteile bestätigt. Wir haben damals lange überlegt und die Punkte für oder gegen einen Kastenwagen waren recht ausgewogen zu denen eines Teilintegrierten.

Hätten wir einen TI gekauft, hätten wir uns bestimmt manchmal Gedanken gemacht, ob nicht ein Kastenwagen besser gewesen wäre. Manche Dinge muss man einfach ausprobieren. =)

• Unser Sternchen ist mit seinen 5.2m ja kaum kleiner.

Wir haben allerdings ja kein Bad darin.

Für uns ist er auch Alltagswagen und Camper.

2 Erwachse und 1 Hund klappen für uns Problemlos :smile: . Ich würde entweder auch noch 1 kleinen Menschen oder 1 Hund mitnehmen ohne Platzangst zu bekommen.

Zeug bekommen wir auch alles unter und wir lassen eigentlich viel im Auto.

• Danke für deinen Erfahrungsbericht =)

Das „Parkproblem“ habe ich zum Glück nicht, da ich in der Innenstadt einen festen Parkplatz habe und zuhause einen Stellplatz mit Strom auf dem Grundstück :bindafür:

Wir haben uns extra für den mit der 3er Dinette entschieden, da so der Durchgang recht „groß“ ist und auch Jumi genug Platz dort hat :nicken:

Malou ist ja eh ein Zwerg :lol:

Ich bin total gespannt, wir werden aber häufig ohne den Mann unterwegs sein und da wäre mir der größere einfach „zu viel“ gewesen zumal ich den von innen „enger“ fand…

Jetzt geht die Shopperei fürs Zubehör los :applaus:

• Jetzt geht die Shopperei fürs Zubehör los

Lass dich nicht zu sehr verführen xD

Die eine hälfte braucht man in Wahrheit nicht und die andere Hälfte hat man am Ende doch keinen Platz.

Wir haben gut 20 Gegenstände nach dem ersten Campingtrip wieder raus geschmissen und gerad Mal durch 5 ergänzt.

Ich hatte ja damals einen 5.5 gemietet gehabt. Ich fand ihn für 1 Person plus 2 Hunde eine sehr angenehme Grösse. Aber dieses "Durchgangsproblem" hatte ich auch immer etwas.

Jetzt im Sternchen haben wir das nicht, weil es gibt keinen Durchgang xD .

Viel Spass auf jeden Fall!

• Das ist auch einfach immer sehr individuell. Bones ist ja nicht kleiner als Ebby. Er liegt aber einfach anders und rollt sich meistens unter dem Tisch ein. Ebby ist halt einfach steinalt und hat mit knapp 15 einfach diverse Baustellen am Bewegungsapparat. Da verzeiht der Körper nicht mehr so viel.

Ich würde beim nächsten vielleicht auch kein Raumbad mehr nehmen, aber mal sehen, was kommt.

Mich treibt eh schon lange die Frage um, wie unsere Womo-Zukunft aussehen kann und wird. Bis jetzt ist die Womo-Landschaft in Sachen zukunftsfähige Mobilität für meinen Geschmack noch etwas träge. Es gibt langsam Ansätze, die mir gefallen wie z. B. den Frieda Volt, aber ich hoffe, dass die Womo-Branche da jetzt dann mal aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht und noch mehr zeigt, dass sie fit ist für die Zukunft.

• Wir haben gut 20 Gegenstände nach dem ersten Campingtrip wieder raus geschmissen und gerad Mal durch 5 ergänzt.

Wir sortieren nach wie vor nach jeder Saison aus. Was wir nicht gebraucht haben (Ausnahme Sicherheitsequipment), fliegt rigoros aus.

Letztendlich haben wir kaum aussortieren müssen, aber ich kannte ja schon vorher das Unterwegssein im Womo, sehr minimalistisch im Caddy und natürlich Trekkingtouren mit Zelt und Rucksack.

• Wir haben in letzter Zeit auch häufiger gesprochen, ob wir uns vergrößern sollen/wollen/müssen.

Wenn dann im nächsten Jahr das Kind noch mitfährt… und der dritte Hund hängt auch in Warteschleife…

Erst mal haben wir uns dagegen entschieden, da alle Vorteile von größeren Fahrzeugen auch wieder zu große Nachteile sind.

Wir testen das einfach, wie es passt und entscheiden dann noch mal neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!