Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Mal ne dumme Frage.. dass wild campen grenzwertig ist ist klar. Wer setzt es im Zweifel durch? Mich nervt dass ein See hier in der Gegend mehr und mehr belagert wird. Nicht einfach mal mit Auto stehen, ein zwei Nächte, nein. Ganze Zeltlager, über Wochen. Kein anderer eine Chance den See zu nutzen. Bei allem Verständnis aber dass ist einfach Campingplatz und da gibt es einen sehr schönen im Nachbarort.

Das würde ich auch blöd finden, weil es der Akzeptanz aller Camper schadet. Zumal ich nicht wissen möchte wo die menschlichen Fäkalien hin verschwinden.

Wir stehen ja selbst gerne mal frei und versuchen dann möglichst niemanden zu stören und nicht mehr zu sein als ein parkendes Fahrzeug, für max. 24Std. wenn überhaupt so lange. Oft nur zum reinen übernachten nach einer längeren Gassirunde.

Ordungsamt und/oder Polizei (aber nächste Dienststelle, nicht 110)

• Mal ne dumme Frage.. dass wild campen grenzwertig ist ist klar. Wer setzt es im Zweifel durch? Mich nervt dass ein See hier in der Gegend mehr und mehr belagert wird. Nicht einfach mal mit Auto stehen, ein zwei Nächte, nein. Ganze Zeltlager, über Wochen. Kein anderer eine Chance den See zu nutzen. Bei allem Verständnis aber dass ist einfach Campingplatz und da gibt es einen sehr schönen im Nachbarort.

Hier setzt es das Ordnungsamt inzwischen rigoros durch. Wir hatten (kurz vor uns im ersten Coronajahr) auch Auswüchse dieser Art.

War Privatgrundstück, dem Eigentümer war es erst egal, wurde dann aber nicht mehr tragbar. Themen waren insbesondere Müll, Fäkalien aber auch, und das war letztlich ausschlaggebend, fehlende Rettungswege und blockierte Zufahrten.

Nach dem es ein, zweimal echt knapp war, wurde deutlich aufgeräumt.

• Auch etwas spät, aber das hier ist unsere Lösung um die Hunde ins Dachzelt zu bekommen:

Die Rampe liegt allerdings mittlerweile nicht mehr auf der Stoßstange auf, sondern direkt auf der Motorhaube.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Entschuldigung, dass ich so dumm frage: Auf der Seite ist ja gar kein Eingang beim Dachzelt, wie kriegst du die Hunde da rein?

Rundum sind Fenster beim Zelt.

Hier kann man es sehen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

SavoirVivre

Elba steht bei uns auch im Raum.
    Ich habe allerdings oft gehört, dass es sehr voll sein soll. Auch auf den Campingplätzen.

Was sind da eure Erfahrungen?

• Oder ist es im privaten Besitz?

Wenn ja, dann kann der Besitzer nach Anfragen, oder sogar selbst, das ja schon erlauben.

Die Grundstücke rundum sind privat ja aber genehmigt hat es keiner. Es hat sich einfach so eingeschlichen. Ein Teil gehört Bekannten aber abzäunen- wird nieder gerissen weil öffentliches Eigentum oder so. Sehen alle als Gewohnheitsrecht. |) Schwierige Kiste. Aktuell sind auf meinem Lieblingsplatz welche, die kommen jedes Jahr für mindestens 2Wochen aus dem Süden. Ich käme auf so Idee gar nicht. :ka:

• Na, das ist dreist! :shocked:

Die Werbung zum und über Campen ist bei sowas auch nicht hilfreich.

Steht der Platz evtl sogar in einer App als eine Art Geheimtip drin?

In Deinem konkreten Fall würde ich wohl die Polizei und das Amt einschalten wollen.

• Ja ich glaube auch die Werbung ist da nicht hilfreich aber Wagenburg plus Zelte aufbauen- ich versteh die Dreistigkeit dahinter auch Null. Unsereins versucht unauffällig und so weiter zu sein und dann sowas. Funfact am Rande- Bekannter hatte angefragt bei Gemeinde wegen offiziell Stellplätze vermieten. Nein, auf keinen Fall, Umweltschutz usw. :headbash:

• SavoirVivre

Elba steht bei uns auch im Raum.
    Ich habe allerdings oft gehört, dass es sehr voll sein soll. Auch auf den Campingplätzen.

Was sind da eure Erfahrungen?

Bis Anfang Juni ist noch Nebensaison und ich fand es, als wir da waren, trotzdem schon recht voll. Allerdings waren wir auch auf einen recht kleinen, sehr beliebten Campingplatz. Der war zu ca. 85% voll. Eine Woche später waren die ausgebucht.

Wir haben uns aber auch einen anderen, größeren Campingplatz angesehen, der sehr nett gelegen war und direkt an einem Wandergebiet angrenzt (aber ordentlich Höhenmeter) und dieser war deutlich leerer, oder es erschien so weil eben größer und weitläufiger. Im Nachhinein würden wir nächstes Mal vielleicht zu dem fahren.

Ich denke im April bis Mitte Mai ist es angenehm "leer". Und dann ab September wieder.

• Also bei uns überprüft regelmäßig die Polizei und zeigt Wildcamper an. Da handelt es sich dann aber um Landschaftsschutzgebiete, wo es offiziell verboten ist.

In den Allgäuer Alpen gibt es den wunderschön gelegenen Schrecksee. Ca 1000 Hm Wanderung dorthin.

Und dank Instagram usw wurde der vor ein paar Jahren zum beliebten Campingplatz. Da wurden Zeltlager aufgebaut und Partys gefeiert. Im Naturschutzgebiet!

Die Zaunpfähle von den Almwiesen wurden zum Lagerfeuer machen verwendet und alles voller Müll und Klo.

Da hat dann die Polizei durchgegriffen und hat die Lager um 5 Uhr in der Früh per Hubschrauber geräumt. Gab saftige Geldbußen.

Und ich glaube mittlerweile hat es sich wieder etwas gelegt.

Wenn ich "wild" stehe, stehe ich nur auf offiziellen Parkplätzen und verhalte mich so, dass es keinen Unterschied machen würde, ob das Auto jetzt leer eine Nacht dort steht oder ich eben drin schlafe. Abends spät anreisen und morgens früh wieder los (außer man merkt wirklich, dass es hier überhaupt niemand stört, dann koche ich mir mal einen Kaffee an der offenen Hecktür oder auch mal eine kleine Mahlzeit).

Aber Kaffee koche ich mir auch, wenn ich von einer Bergtour zurückkomme vor der Heimfahrt. Das hat ja nicht unbedingt was mit übernachten zu tun.

Und dann finde ich es eben schade, wenn sich Leute mit ihrem riesigen Wohnmobil quer über mehrere Parkplätze direkt unter das Schild "Wohnmobil verboten" stellen, Tisch, Stühle und Grill auspacken und dann dort bis spät in die Nacht und morgens sitzen, als wären sie auf einem Campingplatz. Dann sind diese Parkplätze nämlich irgendwann zwischen 22 und 6 Uhr komplett verboten...

• SavoirVivre

Danke für deine Antwort.

Wir würden wenn erst Mitte September fahren.

Aber dann eben eher auf Campingplätze am Meer.

Und da weiß ich eben nicht wie voll es ist.

In einer Elba-Gruppe auf FB schrieben einige, dass es auch dann noch recht voll war die letzen zwei Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!