Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube, du nimmst dich selbst zu wichtig.

Fühlst du dich wirklich mit alles ganz böse und furchtbar angesprochen?
Das tut mir leid.

Ich lese dich so gerne, wirklich! In diversen Threads stellst Du Dein Talent zur Unterhaltung anderer wieder und wieder unter Beweis

Danke dafür und weiter so

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn es warm ist, bleiben meine Hunde gar nicht alleine im Womo. Im Frühjahr und Herbst bleiben je nach Situation durchaus alleine im Womo.
Aufgebaut habe ich gar nichts. Ich bin ohne zu üben mit dem Hunden auf Trekking- und Bootstouren gewesen und ich habe sie weder ans Auto, noch an den Camper gewöhnt.
Bones kannte keine Treppen als er bei mir einzog, aber um in meine Wohnung zu kommen, musste er sie nutzen...
-
Wenn es warm ist, bleiben meine Hunde gar nicht alleine im Womo. Im Frühjahr und Herbst bleiben je nach Situation durchaus alleine im Womo.
Aufgebaut habe ich gar nichts. Ich bin ohne zu üben mit dem Hunden auf Trekking- und Bootstouren gewesen und ich habe sie weder ans Auto, noch an den Camper gewöhnt.
Bones kannte keine Treppen als er bei mir einzog, aber um in meine Wohnung zu kommen, musste er sie nutzen...
So handhabe ich es auch am liebsten. Am Ende begleitet mich mein Hund durch mein Leben und nicht umgekehrt, da bin ich durchaus pragmatisch und praktisch veranlagt.
-
Bei mir ist das auch so. Hund eingezogen und von Anfang an alles mitgemacht.
Eines unser ersten gemeinsamen Wochenenden haben wir mit Rucksack und Zelt verbracht. Das war für Coco übrigens weniger stressig als bei mir in der Stadtwohnung. Auto fahren musste die sowieso von Anfang an.
Ok, schlafen im Zelt habe ich einmal im Garten meiner Eltern ausprobiert, aber sonst wird der Hund einfach eingepackt. Egal ob Auto, Fähre, Kanu, SUP, Ferienwohnung, Wohnwagen usw.
Da ich fast ausschließlich mit Coco alleine verreise, habe ich niemanden zum aufpassen.
Am Campingplatz lasse ich sie oft angebunden am Auto/Zelt, wenn ich ins Waschhaus gehe. Das gab noch nie Probleme. Auch wenn ich ganz in Ruhe mal ne viertel Stunde dusche

Im Auto nur, wenn es regnet. Ansonsten ist bei mir sowieso alles offen. Ich bin da sehr vertrauenselig und wurde noch nie enttäuscht.
Wenn ich nur mit Zelt unterwegs bin, muss Coco sowieso angebunden warten, sonst zerstört sie das Zelt.
Bei sonstigen Urlaubsaktivitäten ist sie immer dabei. Alleine auf dem Campingplatz würde ich sie nicht lassen.
Beim Einkaufen bin ich böse und binde sie entweder irgendwo an oder lasse sie im Auto. Wenn es zu heiß ist, bleibt die Autotüre offen, Coco sitzt dann in der geschlossenen Box.
So vertrauenselig reise ich seit 2015 hauptsächlich durch Südeuropa und wurde zum Glück noch nie enttäuscht.
-
Einfach angebunden draußen am Auto ohne dass wir daneben sitzen würde gar nicht gehen.
Die würden pflichtbewusst alles kommentieren und das Risiko, dass jemand zu schaden kommt, der wirklich (mit oder ohne Absicht) zu nahe kommt, wäre mir echt zu gefährlich. Davon ab, dass der schwarz weiße Hund auch wunderbar Leinen zerkauen kann in kürzester Zeit.
-
-
Einfach angebunden draußen am Auto ohne dass wir daneben sitzen würde gar nicht gehen.
Die würden pflichtbewusst alles kommentieren und das Risiko, dass jemand zu schaden kommt, der wirklich (mit oder ohne Absicht) zu nahe kommt, wäre mir echt zu gefährlich. Davon ab, dass der schwarz weiße Hund auch wunderbar Leinen zerkauen kann in kürzester Zeit.
Sag ich doch
...
Die Strategien passen zum HalterInn und natürlich zum Hund.
Bei meinem Puli wird jeder ignoriert, der dem Wohnmobil nicht zu nahe kommt. Ich könnte aber die Türe offen lassen. Wenn die vom Hund als angemessen empfundene Distanz unterschritten würde, verteidigt er furchtlos und konsequent.
Damit haben wir leider ab und an ein Problem im Restaurant, wenn die Bedienung uns zu nahe kommt.
-
Unsere Hunde unterscheiden total, ob wir bzw.ich (meinen Mann nehmen die sowieso nicht für voll) daneben sind oder nicht.
Deshalb gehen die Hunde auch nie alleine in den Garten, das würde nur terror geben, weil sie denken, dass sie da was zu sagen hätten.
Naja, die beiden werden jetzt verbraucht wie sie sind. Ich bin über jeden Tag dankbar, den sie noch da sind und den wir vom Krebs verschont bleiben.
-
Beim Einkaufen bin ich böse und binde sie entweder irgendwo an oder lasse sie im Auto.
Unbeaufsichtigt draußen vor einem Geschäft anleinen traue ich mich gar nicht. Zu sehr Bedenken für Giftköder, Diebstahl oder am Ende bin ich der Depp weil jemand den Hund ärgert und gebissen wird. Würde ich vllt. im Dorf machen, wo sich alle kennen, aber nicht hier mitten in der Großstadt. Wenn ich Darko mitnehmen musste, weil er noch nicht wirklich alleine bleiben kann, dann ganz kurz in Sichtweite (Bäcker).
So handhabe ich es auch am liebsten. Am Ende begleitet mich mein Hund durch mein Leben und nicht umgekehrt, da bin ich durchaus pragmatisch und praktisch veranlagt.
Prinzipiell stimme ich euch allen zu - aber ich glaube, das hängt sehr vom Hund ab. Nicht alle können alles mitmachen. Und ich persönlich schaue ich mir gerne vorher in einer "Trainingssituation" einen neuen Sachverhalt an, das gibt mir Wissen und Sicherheit. Ich bin auch keine 2 Wochen nach seiner Ankunft, wo manche noch nur in den Garten gehen, mit ihm 10min Tram gefahren, weil wir zum Training mussten. Im Notfall wäre ich eben zu Fuß weiter.
Unbeaufsichtigt anbinden/Halsband/Geschirr tragen mache ich nicht. Im Ort meiner Tante ist so mal ein Hund gestorben, der sich im Geschirr erhängt hat. Darko hat sich in den ersten Tagen mit seinem Geschirr in der Transportbox verfangen (habe die stehen lassen, damit ich sie positiv verknüpfen kann) und ich musste ein panisch strampelndes Hündchen retten. So schnell passiert es.
-
Wir sind doch schon heute los

Dolomiten > Toskana
-
Wir sind doch schon heute los

Dolomiten > Toskana
Wie weit seid ihr gekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!