Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Toskana und Dolomiten kann ich empfehlen. Wobei uns die Adria-Küste noch besser gefallen hat.
da muss ich mich mal ein bissl einlesen. welche höhe wart ihr denn da ungefähr?
Ich schick dir das mal bei WhatsApp. Das geht leichter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für April haben wir DK geplant (wenn es dann noch möglich ist), im Juni vielleicht Schweden, August keine Ahnung
und im Oktober irgendwas im Süden (Spanien, Italien oder so).
Wir werden sehen, was wann wo möglich ist ...
-
Ich plane gerne, geht bei uns aber auch nicht anders, da wir noch auf die Ferien angewiesen sind. Und da habe ich dich gleich mal ne Frage
: wir würden vielleicht gerne mal gen Süden fahren, Kroatien, Italien oder so, aber mich schreckt dabei das Thema Mittelmeerkrankheiten wirklich ab. Was gibt es da zu beachten? Was braucht der Hund zum Schutz? Wie groß ist das Risiko wirklich?
-
Ich plane gerne, geht bei uns aber auch nicht anders, da wir noch auf die Ferien angewiesen sind. Und da habe ich dich gleich mal ne Frage
: wir würden vielleicht gerne mal gen Süden fahren, Kroatien, Italien oder so, aber mich schreckt dabei das Thema Mittelmeerkrankheiten wirklich ab. Was gibt es da zu beachten? Was braucht der Hund zum Schutz? Wie groß ist das Risiko wirklich?
Wie hoch das Risiko ist hängt von den genauen Regionen ab in denen ihr euch aufhaltet und auch den Zeitpunkt, das kann man nicht pauschal sagen.
Ich würde aber ohne Prophylaxe für den Hund nicht in den Süden fahren.
Für Kroatien hatten wir Advantix (oder war es ExSpot
) als SpotOn und im Anschluss zweimal mit einem Abstand von vier Wochen mit Milbemaxx entwurmt.
Wie wollen 2022 auch zweimal Richtung Süden und werden entsprechend zweimal Prophylaxe machen. Gerade bei den Wurmkuren, zählt das für mich aber dann als „2x gemacht“ auf dem Jahreskärtchen (ich entwurmt ca. alle vier Monate).
-
Wir hatten für Italien bzw. Südfrankreich/Spanien als Spot on advantix
Und jetzt in Italien hatten wir centaura Spray dabei. Das ist gleichzeitig für Hund, Mensch und Pferd zugelassen gegen fliegende Insekten und zecken. (Das war hauptsächlich für mich, da Mücken-magnet)
-
-
Ich plane auch mega gerne. :) Das Grobgerüst steht meist vor der Reise. Falls sich vor Ort dann aber noch etwas besonders anbietet, ändere ich meine Pläne aber auch ggf. ab.
Die erste CamperVan-Reise hab ich schon vorgeplant. Es geht Mitte Februar ein verlängertes WE zum Trümmmern nach München. Stellplätze, Duschmöglichkeiten und Verzehrmöglichkeiten sind alle ausgelotet. Groß Programm brauchen wir ja sonst nicht, da wir 8.30 - 17.30 Uhr auf den Trümmern stehen.
Ansonsten plane ich auf jeden Fall in jeden Ferien zumindest kurz wegzufahren. Pfingsten wenn es irgendwie möglich ist nach GB.
-
Habt ihr schon grobe Pläne/Vorstellungen wo es hingehen soll in diesem Jahr?
Hier werden ja eher Kurztripps campend verbracht, aber eine Tour ist schon in den Harz und eine zum DF-Treffen Richtung Augsburg geplant
dazwischen wird es dann sicher noch diverses Hundecamping wegen irgendwelcher Turniere/Prüfungen geben
Pfingsten wenn es irgendwie möglich ist nach GB
Berichte mal bitte, wie die Ein- und Rückreise dann geklappt hat.
Kaum vorstellbar, aber vor zwei Jahren um diese Zeit war meine größte Sorge, was der Brexit für unseren geplanten Urlaub bedeutet
am Ende war es dann Corona, das uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat... aber nächstes Jahr würde ich auch gerne mal wieder nach GB.
Unsere Wohnwagen-Pläne haben wir übrigens etwas nach hinten verschoben. Wir haben uns ein bisschen was angesehen, aber überzeugend war es nicht. Dazu kommt, dass mein Mann sich echt beengt gefühlt hat (er ist knapp zwei Meter groß). Vielleicht ist es Gewöhnung (war am Anfang im Zelt ähnlich), vielleicht aber auch nicht. Da müssen wir nochmal drüber nachdenken. Stattdessen möchte ich meine Zeltausrüstung (die gar nicht mal so schlecht ist) noch ein bisschen aufrüsten und Schlechtwetter-tauglicher machen.
-
Dazu kommt, dass mein Mann sich echt beengt gefühlt hat (er ist knapp zwei Meter groß).
Ist bei meinem genau so.
Bei Wohnmobilen gibt es einige innenraumgestaltungen, die sehr großzügig und offen sind.
Da haben wir beide uns deutlich wohler drin gefühlt. Zumal da die Hunde auch nicht im Weg hätten liegen müssen.
Worauf ihr ggf auch achten solltet, die meisten Betten sind nur 1,97m lang. Wenn man bedenkt, dass man alleine wegen dem Kopfkissen nochmal 5-10cm in der Länge verliert, wird er immer eingequetscht schlafen müssen, da an den fußenden meistens irgendwas verbaut ist.
Für uns ist das tatsächlich ein riesen Problem gewesen
-
Dazu kommt, dass mein Mann sich echt beengt gefühlt hat (er ist knapp zwei Meter groß).
Ist bei meinem genau so.
Bei Wohnmobilen gibt es einige innenraumgestaltungen, die sehr großzügig und offen sind.
Da haben wir beide uns deutlich wohler drin gefühlt. Zumal da die Hunde auch nicht im Weg hätten liegen müssen.
Worauf ihr ggf auch achten solltet, die meisten Betten sind nur 1,97m lang. Wenn man bedenkt, dass man alleine wegen dem Kopfkissen nochmal 5-10cm in der Länge verliert, wird er immer eingequetscht schlafen müssen, da an den fußenden meistens irgendwas verbaut ist.
Für uns ist das tatsächlich ein riesen Problem gewesen
Das war genau der Grund warum sich meine Eltern für den HRZ ausgebauten Sprinter entschieden haben. Der hat ein Hubbett im Dach in dem man auch bequem schlafen kann wenn man größer als 2m ist. Die meisten anderen Ausbauten von WoMos wären deswegen nicht in Frage gekommen.
-
Worauf ihr ggf auch achten solltet, die meisten Betten sind nur 1,97m lang. Wenn man bedenkt, dass man alleine wegen dem Kopfkissen nochmal 5-10cm in der Länge verliert, wird er immer eingequetscht schlafen müssen, da an den fußenden meistens irgendwas verbaut ist
Deshalb hat er auch Probe gelegen
damit könnte er sich vermutlich sogar noch arrangieren, aber das nächste Problem ist dann am Tisch zu sitzen
ist halt blöd, wenn die Beine da nicht drunter passen....
Wir haben uns zum Vergleich auch neue Modelle angeschaut (ein Händler hatte eine Ausstellung), da fand er das nicht so extrem. Allerdings wollten wir gerade keine 20.000 Euro für einen Wohnwagen ausgeben, den unser Auto eh nicht ziehen darf
Edit: zu spät gesehen
Das war genau der Grund warum sich meine Eltern für den HRZ ausgebauten Sprinter entschieden haben. Der hat ein Hubbett im Dach in dem man auch bequem schlafen kann wenn man größer als 2m ist. Die meisten anderen Ausbauten von WoMos wären deswegen nicht in Frage gekommen
Aber ich will kein Wohnmobil
wir haben uns brauchen nur ein Auto und ich möchte hier mitten im Ruhrgebiet nicht auf meinen PKW verzichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!