Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, berichte mal =) ! Mich schreckte bislang immer ab, dass man da immerhin mitten im Betrieb steht, wer weiß womit meine Hunde (especially Grisu) da so klar kommt oder eben nicht :hust: . Man ist ja dann eher Gast in einem Zuhause anderer, das lässt mich immer denken, hoffentlich benehmen sich die Knallschoten und was erwarten die Gastgeber |) . Grundsätzlich finde ich das Konzept auch sehr gut und mit "passenden" Hunden würde ich es auch versuchen. Vielleicht mache ich mir da auch wieder zu sehr einen Kopf :roll:

  • Du bist dort nicht mitten auf dem Hof, zumindest nicht bei Wanderritten. (schön, damit man nicht die Abläufe stört)
    Da bekam man einen ganz ruhigen Platz auf einer Koppel oder am Rand des Hofes.
    Anders kann ich es mir beim Landvergnügen auch nicht vorstellen.
    Beide Parteien wollen ja keine Last voneinander haben. ;)

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung mit der Fährfahrt von Fjord Line von Hirtshals nach Kristiansand?
    Nachdem wir letztes Jahr den Norwegenurlaub absagen mussten, wollen wir es dieses Jahr nochmal probieren.
    Letztes Jahr hatten wir uns für Color Line entschieden (ich meine, weil der Hund mit an Deck konnte). Nun steht auf der Seite von Fjord Line, woran ich mich vom letzten Jahr nicht erinnern kann, also ist es vielleicht neu:
    "HSC Fjord Cat
    Hunde können während der Überfahrt entweder im Auto bleiben oder auf das am Heck des Schiffes gelegene Deck gebracht werden. Wenn Sie ein Fußpassagier sind, müssen Sie mit Ihrem Hund auf das Deck am Heck des Schiffes gehen. Es gibt keine Zwinger an Deck, sodass Sie während der gesamten Überfahrt auf Ihren Hund achten müssen."
    Also müsste der Hund nicht im WoMo bleiben und wär daher aufgrund des Preises und der schnelleren Überfahrt gerade mein Favorit.

  • @nepolino : ich habe den Minicamperausbau angefangen. :dafuer:


    Zuerst habe ich mir im Baumarkt alles auf Maß zuschneiden lassen (arbeiten da eigentlich nur Machos?), dann hab ich alles in's Auto gewuchtet und zu Hause dann im Carport aufgebaut.



    Dann hab ich wacker drauflos geschraubt, musste irgendwann in's Haus umziehen



    Diese Grundbox bleibt permanent im Auto. Sie kleidet den Kofferraum komplett aus, die Hundebox passt da für den Alltag problemlos rein.
    Während einer Reise sitzen die Hunde auf der Rückbank auf einer Kleinmetall Bridge und werden angeschnallt.
    Das Gepäck geht in die Box und in eine faltbare Dachbox.


    Auf diese Box kommt eine Platte, an der mit einem Kulissenscharnier ein weiteres "Stützbein" (vorne in der Mitte) befestigt werden kann.
    Zwei weitere Platten folgen, werden untereinander mit Kulissenscharnieren verbunden.
    Die Platte, die unser Kopfteil darstellt, kann durch diese Scharniere auch hochgeklappt und gegen die Vordersitze gestützt werden.
    So haben wir eine Art Lounge zum Abhängen.
    Wenn das Kopfteil in Schlafposition geht, werden die Vordersitze nach vorne geschoben und an der Platte werden zwei seitlich klappbare Beine ausgeklappt.
    Bei Nichtgebrauch werden sie per Magnet an der Platte fixiert.


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich mir hier zusammenschreibe. :hust:


    Die Platten werde ich voraussichtlich nächste Woche in Angriff nehmen.
    Dann gibt es weitere Bilder.


    PS: eigentlich wollte ich meinem Mann weismachen, das wäre eine Wurfbox... :hust: :lol:

  • Ja cool. :applaus: :bindafür: Ich glaub ich verstehe das Prinzip. Gut, dass deine Hunde so klein sind, für meine riesen Biester würde da nie und nimmer ne Box rein passen. xD Ich hab ja schon den Versuch aufgeben müssen eine Doppelbox für beide zu bekommen. Da wäre ich bei 100x90cm. Da verbau ich mirs ganze Auto. Im nächsten großen dann..Da kommt ne gute Box unters Bett.
    Ich bin gespannt auf das Endresultat, mit Chillloungebild. :pfeif:


    Ps. Hat dein Mann keine Handkreissäge? Damit lassen sich USB Platten wirklich easy zusägen. Ich bin deswegen zu meinem ehemaligen Nachbarn aber sowas steht nun auf meinem Habenwillzettel. Falls ich das Projekt Zirkuswagen mal angeh brauch ich sowas dann auf jeden Fall. Baumarkt muss man bei uns meist sogar paar Tage warten eh fertig gesägt- und wenn dann, wie bei meinem Ausbau, an manchen Stellen man etwas schräg abkanten muss dann steht man wieder da.

  • Unser Mietvertrag steht :applaus: somit tuckern wir nächstes Jahr mit einem Carado T334 los. :applaus:


    Hab mir extra noch eine Bestätigung geben lassen dass Pepper mitfahren darf =) Auf solche dummen Diskussionen zur Abholung wie mit unserem diesjährigen Vermieter hab ich dann keinen Bock :fear:

  • Wir sind letztes Jahr mit fjordline von Langesund nach Hirtshals gefahren, Dauer 4h30.
    Man konnte bei dieser Fährgesellschaft sehr leicht die Hunde mit auf das Achterdeck nehmen, völlig problemlos. Das haben auch sehr viele gemacht, mit vielen dann doch ziemlich nervösen Hunden.
    Wir haben allerdings kurz vor der Überfahrt einen großen Spaziergang gemacht und die Hund dann in Ihren Ruhezonen im Gespann gelassen. Sie waren dann im Tiefschlaf, als wir zurück kamen. Wie immer, wenn wir die Möglichkeit haben, sie während Fährfahrten im Camper zu lassen.
    Für unsere Hunde ist das sehr viel entspannter. Wir haben bei anderen Überfahrten auch schon die Hunde mit an Deck genommen, haben auch schon mal ein Kabine gebucht, über Nacht, für die Hunde und uns, haben auch schon mal Camping an Bord als Nachtüberfahrt gebucht.
    Noch nie allerdings habe ich Hunde in den auf manchen Fähren dafür vorgesehenen Boxen auf Autodecks oder so gelassen. Das geht für mich/uns gar nicht.
    Hirtshals - Kristiansand mit fjordline sind 2-3 Stunden, und die Fahrzeuge stehen nicht in der Sonne. Unsere Hunde würden die Überfahrt verschlafen.
    Ansonsten,wenn man die Hunde nicht im Camper lassen will, ist das Hundedeck bei dieser Gesellschaft durchaus zu empfehlen. Es ist eine der besten Lösungen, die ich in diesem Bereich bislang gesehen habe, und die Strecke ist gut gewählt, weil kurz. Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!