Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Josy fand im Auto bleiben komischer, wahrscheinlich weil sie die ganzen Geräusche und den Seegang doch mitbekommen. Obwohl sie sinst super im Auto bleibt. Mit auf Deck, bei ihrem Frauchen, war für sie entspannter, ich denk dass muss man von Hund zu Hund gucken und ausprobieren.


    Zucchini eigentlich fass ich elektrische Sägen auch nicht an, Stichsäge attackiert mich immer, Tischkreissäge um Gottes Willen aber Kappsäge und Handkreissäge, die gehen. Sich damit zu verletzen, dass ist schon eine Herausforderung. Bei der Handkreissäge eben Werkstück gut befestigen und dann von sich weg arbeiten.

  • @nepolino : ich war wieder aktiv. ;)


    Am Samstag habe ich Siebdruckplatten zuschneiden lassen (Feinunze Siebdruckplatte |) ).
    Nachdem ich mir direkt beim Einladen eine Lackmacke am Auto geholt habe *jaul* mussten die Kanten sofort "entschärft" werden.
    Am schnellsten ging das mit Rohrisolation.
    Passende U Profile aus Gummi sind bestellt.



    Heute habe ich die Platten dann mal zurechtgezogen (die Kulissenscharniere zum Verbinden fehlen noch), habe eine Hundematratze reingeworfen und bin dann in's Auto gekrabbelt.



    Das Kopfteil hat noch keine Stützen, deswegen liegt es einfach so in der Gegend rum.


    Die beiden Platten ergeben jetzt eine Liegefläche von 1,60m x 1,15m, mit Kopfstütze sind wir dann bei 1,85m Länge.
    Mit Matratze haben wir dann 1,20-1,30m Breite.


    Und weil man mich mit Schnäppchenangeboten geködert hat, habe ich noch einen Koffertisch, Dachgepäckträger und eine Softbox für's Autodach gekauft... :pfeif:
    Dabei kann ich das alles frühestens im Frühjahr nutzen. :hust:
    Aber bei dem Preis und überhaupt... :lol:


    Und- keine Panik, die Hunde liegen natürlich NICHT dort unten in der Box! ;)
    Da habe ich nur die Decken reingelegt, die vorher im Kofferraum lagen.

  • Oh super, dass nimmt ja Form an. :applaus: :bindafür: Ja Siebdruckplatten sind echt teuer. Und dann auch noch fies sein und das neue Auto beschädigen. :barbar: Na nu sind sie entschärft. Coole Idee mit der Rohrisolation. :applaus:

  • Ich freu mich :applaus:


    Wir haben eine kleine Camping-Waschmaschine geschenkt bekommen =) Damit können wir recht flexibel auf einfachen Stellplätzen waschen ohne auf Plätze mit richtigen Waschmaschinen angewiesen zu sein. Gepäck spart es auch, wir brauchen keine 500 Klamotten extra einpacken :ugly:


    Muss ich bloß mal gucken welches Waschmittel ich nehme :ka: gibt's da irgendwelche besonders umweltschonenden Mittelchen?

  • Ich freu mich :applaus:


    Wir haben eine kleine Camping-Waschmaschine geschenkt bekommen =) Damit können wir recht flexibel auf einfachen Stellplätzen waschen ohne auf Plätze mit richtigen Waschmaschinen angewiesen zu sein. Gepäck spart es auch, wir brauchen keine 500 Klamotten extra einpacken :ugly:


    Muss ich bloß mal gucken welches Waschmittel ich nehme :ka: gibt's da irgendwelche besonders umweltschonenden Mittelchen?

    oh zeig mal das Ding, und wie funktioniert es? Schließe mich da der Frage von Roger mal an :ops:


    Bisher reisen wir ja unter dem bewussten Aspekt der reduzieren Mitnahme. Das ist das was wir am campen/mobilen Reisen so schön finden. Bisher mussten wir auch noch nicht waschen zwischendurch. Kommen sehr gut mit dem reduzierten Gepäck zurecht =) . Uns stört aber auch der Gedanke nicht, alle 2-3 Wochen mal in einen Waschsalon oder auf einem CP die Waschmaschine anschmeissen zu müssen.


    Stört euch das externe waschen so sehr dass ihr eine mobile Waschmaschine mitnehmen möchtet? Ich glaube uns würde das zusätzliche Gewicht, Platzeinnahme, Energie und Wasserverbrauch mehr einschränken.


    Wieviel Zuladung habt ihr im Wohnmobil? Im Ausland müsst ihr da echt aufpassen. Toleranz teilweise nur 1% und dann wird’s teuer oder ihr kommt gar nicht erst weiter.


    Wir haben nur einen Kastenwagen und sind trotzdem mit Exceltabelle am rechnen wieviel Gewicht noch geht.

  • Wir haben für unseren T5 ca. 450 kg Zuladung (exk. Fahrer). Das reicht uns zum Glück komfortabel.
    Wenn es knapp wird mit dem Gewicht, würde ich die Reifen gut aufpumpen. Dann sieht man dem Fahrzeug die Ladung etwas weniger gut an.
    Unterwäsche waschen wir bei Bedarf im Abwaschbecken. Mit den restlichen Kleidern gehen wir möglichst sparsam um und nehmen leichte Geruchsemissionen in kauf.
    In Spanien sind die für Wohnmobile reduzierten Höchstgeschwindigkeiten auch eine üble Bussenfalle. Mit einem VW T5/T6 darf man in Spanien ja nach Innenausbau/Eintrag im Fahrzeugausweis 100 oder 120 auf der Autobahn fahren...
    Spanische Regeln für Wohnmobilfahrer: Worauf muss ich achten? | ACSI Eurocampings Blog

  • Die Mini-Waschmaschine ist so eine Art Eimer. Also nicht sonstwie besonderes aber für fix mal was durchwaschen reicht es. Und umsonst war das Ding auch :D
    Unten ist der Aufsatz, der sich dann dreht und rattert und damit die Wäsche wäscht. Vorher gibt man Wasser in der gewünschten Temperatur dazu, dann nochmal Wasser zum durchspülen. Auswinden muss man das Ganze per Hand... Gestern hab ich probehalber mal damit gewaschen. Ging ganz gut. Klar man man damit nicht die Wäsche einer Großfamile aber unterwegs fix mal was durchwachsen sollte gehen.


    Hab schon so einen kleinen Aufhänger für Wäsche. Will noch so eine kleine Halterung kaufen, die man in ein Fenster hängen kann. (Sowas hat uns im Sommer übelst gefehlt für nasse Badesachen usw)


    Theoretisch könnten wir auch auf Plätzen mit richtigen Waschmaschinen waschen. Ich hab aber keine Lust zu gucken und zu planen wann mal wieder ein entsprechender Platz kommt und dann auch genügend Wäsche zu haben.
    Das kleine Ding braucht nur Strom und 2 Füllungen Wasser. Das findet man fast auf allen Stellplätzen :ka:


    Zwecks Gewicht muss ich nochmal in die Unterlagen gucken was unser Gefährt haben darf :ka:

  • @knabbermoehre Ich putze/wasche/spüle unterwegs mit Neutralseife (Haka). Probier es mal aus, wir sind damit total zufrieden.
    Wir waschen nur zwischendurch mal ein paar Teile durch, das Waschen finde ich da auch ohne Maschine wenig problematisch. Es fehlt halt das Trockenschleudern, manuelles auswringen ist für die Wäsche doch sehr strapaziös.. und das anschließende Trocknen im Auto ist auch irgendwie nervig *tropf* :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!