Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ist der Sitz einfach nur alt und durchgesessen oder von der Bauart/Form nicht für dich gemütlich?

Bei Ersterem hätte ich mir die Original Polster nachbestellt und die selbst ausgetauscht.

Sowohl als auch. Da läßt sich auch nix dran einstellen, ausser die Neigung der Rückenlehne. Stelle ich sie eher steil ein, so dass ich auch besser ans Lenkrad komme, kriege ich unfassbare Rückenschmerzen. Stelle ich sie etwas flacher ein, tut mir der Hintern weh, weil ich zu sehr auf dem Steißbein zu sitzen komme. Wenn ich jetzt beim Sitzpolster die Neigung einstellen könnte, würde ich es nach vorn hin etwas anheben. Aber das geht halt nicht.

Also das Ding passt einfach nicht zu mir, ist zusätzlich durchgesessen und der Gurt so straff, dass er mich in den Sitz presst. Insgesamt eher unschön.

Das macht es komplizierter. Polster austauschen ist ja kein großes Ding, aber wenn der ganze Sitz nicht zu einem passt, wird es schwierig.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung.

• mein Mann möchte so gern nach Kroatien im nächsten Jahr

Ich nicht. Das sind von uns über 20 Stunden reine Fahrzeit, für mich eine Höllenvorstellung (auch mit Zwischenstops) und Wärme ist auch nicht meins.

Viel mehr Sorgen macht mir aber das Hundetier. Sie verträgt weder Seresto noch Scalibor. Von Beidem bekommt sie innerhalb von 48 Stunden eitrige Ohren und Juckreiz am ganzen Körper.

Was bleibt da noch als Prohphylaxe? Gibt es Alternativen?

• Ja, ist ein Spot-On.

Ist aber dadurch auch ein anderer Wirkstoff.

Hier wirds von allen Hunden gut vertragen. Aber eben, das sagt ja nichts über deine Mia aus.

• Advantix

das ist ein Spot-On, richtig?

wenn sie das auch nicht verträgt, wäre das allerdings doof

Wir waren letztes Jahr mit Hund in Kroatien.

Wenn ihr die Hauptsaison meidet geht das eigenlich ganz gut. Wir waren Ende Mai/Anfang Juni da und es war recht leer (Belegung der CP ca. 20%) und angenehm von den Temperaturen (ca. 25°C). Auch ab Mitte September inkl. Oktober stelle ich mir Kroatien auch durchaus nett vor mit Hund. Dann ist das Wasser schön warm.

Vor Abreise gab es Advantix und im Anschluss 2x Wurmkur (mit entsprechendem Abstand dazwischen versteht sich) - ich glaube es war Milbemax.

Bezüglich lange Anfahrt. Das schöne ist doch dass ihr mobil seid. Da könnt ihr euch für die 20Std. Anfahrt auch drei Tage Zeit lassen, oder nachts fahren :-)

• Bravecto zB veträgt sie auch ohne Probleme.

Nur alle getesteten HB bisher nicht

Ich werde ml den Tierarzt unseres Vertrauens fragen und würde das auf jeden Fall mal testen bevor wir uns für einen Urlaub mit Prophylaxe-Bedarf entscheiden.

Ich möchte nicht in Kroatien sitzen mit einem akut erkrankten Hund.

• Wir nutzen ebenfalls Spot ons zur Prophylaxe. Halsband ist nämlich bei dem Plüschkragen vom Collie keine Option. Bei uns gibt es Vectra 3D und Advocate sowie nach dem Urlaub Milbemax. Wobei Vectra nun zuletzt auch nicht so gut vertragen wurde.

Ich kann euch Kroatien wirklich nur empfehlen. Wir fahren gerne im September/Oktober. Da ist es nicht mehr so heiß, aber das Meer noch schön warm zum Baden. Das letzte Mal waren wir über Silvester da. War auch schön, vor allem schön ruhig. Zum Baden ist da aber natürlich nichts.

• Ich kann Kroatien auch nur empfehlen. Die Kroaten sind sehr hundefreundlich.

Es gibt unzählige Strände an die man mit Hund darf. Auch die CP haben sehr oft einen Abschnitt als Hundestrand abgeteilt.

Ihr könnt euch ja schön Zeit lassen zum fahren und vielleicht immer schöne Zwischenstopps machen mit kleinen Ausflügen.

Im Sommer ist es allerdings schon recht arg heiß. Frühling und Herbst sind am schönsten. Das Meer ist mir persönlich im Frühjahr noch zu kalt.:cold:

Emmi trug immer das Serestohalsband, das reichte aus, ist aber bei euch raus.

Nach dem Urlaub gabs immer noch eine Herzwurmtablette.

Und bitte unbedingt checken, ob die Impfungen noch aktuell sind, bzw. ausreichen.

!!!!Und Achtung auch im Meer wegen der Seeigel und Hundepfoten!!!!!!

• naja die Zahlen steigen ja scho wieder.:(

Deshalb vielleicht derzeit nur Kurzurlaub im Bär...real. Deggendorf....

Nen Freund besuchen und falls das Wetter passen würd noch an nen See.

Ansonsten könnt es sein das wir in Ö und Genznahe bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!