Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• A pro pro Dachzelt, der Mann meiner Nichte arbeite jetzt bei Campwerk und bekommt 20%. Leider kann ich mich mit nem Dachzelt nicht wirklich anfreunden und die Anhänger wären mir trotzdem noch zu teuer.

• Huhu ihr.

Mal vielleicht dumme Frage:

Ich brauche ein neues Auto. Ich habe an sowas wie den T-cross oder T-roc gedacht. Jetzt kam mir die Idee weil mir ein Campingbus zu teuer und zu groß für den Alltag ist mein neues Auto so zu wählen, dass ich oben drauf ein Hardschalen-Dachzelt was nicht ganz so schmal ist (ca 1,40) bekomme und hinten dran einen Fahrradträger dran bekomme.

Hat jemand eine Idee bei welchem Auto in die kleine SUV Richtung bis ca 30.000 Euro Neupreis das funktioniert?

Beim Mini gäbe es noch ein Dachzelt direkt beim Hersteller aber das ist wohl nur 1,25 und zu zweit mit Hunden zu eng.

Prinzipiell kann man auf jedes Auto ein Dachzelt packen, vorausgesetzt es ist eine Dachreling vorhanden oder eine Vorrichtung für Dachträger. Für die Beratung welches Dachzelt, möchte ich die wärmstens diese Seite empfehlen:

https://dachzeltnomaden.com/

• Danke, die Seite habe ich schon mehr oder weniger durch, da stand aber nicht viel zu Automodellen, sondern auch dass man oft trotz Dachreling noch irgendwelche anderen Streben braucht, so ganz habe ich das nicht geblickt. Es sollte beim neuen Auto auf jeden Fall gehen.. genauso wie Fahrradträger am Kofferraum.

• Danke, die Seite habe ich schon mehr oder weniger durch, da stand aber nicht viel zu Automodellen, sondern auch dass man oft trotz Dachreling noch irgendwelche anderen Streben braucht, so ganz habe ich das nicht geblickt. Es sollte beim neuen Auto auf jeden Fall gehen.. genauso wie Fahrradträger am Kofferraum.

Na, du brauchst halt eine Reling und einen Querträger. Den bekommst du vom Hersteller des Autos. Du musst quasi darauf achten, dass es für dein Auto auch Querträger gibt. Ich bezweifle aber stark, dass es irgendeinen SUV gibt, der das nicht bieten kann. Um das Zelt dann auf dem Querträger zu montieren gibt es vom Hersteller des Dachzeltes dann noch Befestigungsmaterial dazu. Ist in der Regel im Lieferumfang dabei.

Ist das jetzt klarer? Frag ruhig, falls ich mich nicht verständlich ausdrücke |)

Ein Hinweis noch: Du wirst das Zelt auf keinen Fall alleine aufs Auto hoch oder runter bekommen. Ich habe das mit meinem Freund zu zweit gemacht und das war hart an der Grenze. Die Dinger sind einfach sauschwer.

Achso und natürlich hat eine Hartschale das Problem, dass die Außenmaße entsprechend groß sind. Das heißt, dass das Zelt je nach Fahrzeuggröße unter Umständen über das Fahrzeug ragt. Wenn du hinten Fahrräder transportieren willst, kann das Zelt also nicht ewig weit nach hinten montiert werden. Dann könnte es aber sein, dass es störend nach vorne über die Scheibe ragt. Du wirst dich also für ein Dachzelt entscheiden müssen und dir dann Fahrzeuge live ansehen müssen, ob das alles so passt.

• Ein kleiner kurzer Zwischenbericht. :sweet:

Seit heute läuft der Strom. :party:

Aussensteckdose: Check

Licht: Check

Wasserpumpe: Check

Kühlschrank: Check

Schaltzentrale: Check

Innensteckdosen: Check

:mrgreen-dance::mrgreen-dance::mrgreen-dance::laola:

Küche fast fertig! :hurra:

Toilette fertig! :mrgreen-dance:

Küchenausstattung so gut wie komplett :nicken:

Lieblingsdecke angekommen :mrgreen-dance:

Täglich kommen neue Sachen an :paketliebe:

• tinkar

Wie cool! Der letzte Zwischenstand sah schon so toll aus, ich bin richtig gespannt wie der fertige Gustl ausschauen wird =)

Ihr habt eine Trenntoilette, richtig?

Danke! :bussi:

Ich bin auch schon gespannt wie der Gustl fertig aussehen wird. =)

Ja, wir haben eine Trocken-Trenn-Toilette. Angeblich solls ja nicht riechen. :pfeif: Da bin ich auch mal gespannt, ob das so klappen wird.

Wir fanden gut, dass man keine Entsorgungsstationen braucht und eine einfache Mülltonne ausreicht.

• Ich finde die Trenntoiletten ja auch echt ne gute Sache. Eigentlich würde ich das bei uns im Wohnwagen auch gern umrüsten... dieser Klotank und die Chemie sind echt nervig.
    Habt ihr eine gekauft oder selbst gebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!