Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Wie ist es eigentlich mit Wohnwägen und dem Freistehen? Wird da ein Unterschied zu Wohnmobilen gemacht (ich gehe jetzt davon aus, daß nix ausgepackt wird)?
Da gibt es zwei besondere Situationen gegenüber dem Wohnmobil:
- Hänger ist abgehängt, und Auto steht daneben -- sehe ich vergleichbar zum normalen Stehen, macht aber auch deutlich, dass man etwas länger bleiben möchte. Zum "Mal eben kurz parken" koppelt man nicht ab, ES SEI DENN, die Platzsituation lässt es nicht anders zu (weil man ansonsten fast alle Plätze blockiert, da man quer drüber stehen muss).
- Hänger steht frei, und das Auto ist weg -- da hängt es wirklich GANZ STARK vom Platz ab, wo man stehen bleibt. Der Parkplatz vor der Stadt mit engen Gässchen ist etwas anderes als ein Rastplatz mit nur einem Stellplatz -- vor allem wenn man dann zwei oder mehr Nächste dort bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, ich muss sagen, wenn wir ganz ab vom Schuss stehen, wo man in der Regel auch nur mit einem einigermaßen geländegängigen Fahrzeug hinkommt und es sich nicht um einen öffentlichen Parkplatz handelt, dann stellen wir Tische und Stühle auch raus bzw. hängen unter Umständen das Sonnensegel ein. Auf öffentlichen Parkplätzen/Wanderparkplätzen die nicht als Stellplatz ausgewiesen sind, wäre mir das unangenehm.
Pablo läuft immer frei, solange es nicht durch Gesetze oder Regeln eingeschränkt wird. Dann halte ich mich natürlich dran. Aber in Sachsen gibt es keine Vorschriften zur Brut- und Setzzeit und deswegen ist er hier in Feld und Flur auch frei. Aber der jagd halt auch nicht. Wenn ich allerdings so manchen unkontrollierten Hund durchs Unterholz stöbern sehe, dann wünsche ich mir manchmal, dass die Regeln hier verschärft werden.
-
Zitat von peikko
Wir denken über die Anschaffung eines Wohnwagens nach, da wir recht oft am Wochenende zum Jagen fahren. Beim Wohnmobil hat man ja das Problem, daß man damit nicht wirklich geländetauglich ist, außer man gibt ein Schweinegeld aus.
Für den Zweck und wenn ihr wirklich geländegängig sein wollt, würde ICH über ein Dachzelt nachdenken. Ich nehme an, ein entsprechendes Basisfahrzeug habt Ihr schon und Dachzelte sind soooo cool.
-
Also auf unser Auto können wir nicht wirklich noch ein Dachzelt packen, wenn wir schon mit Heckträger und Dachbox unterwegs sind, damit unser Geraffel irgendwo hinpasst. Wir haben nen RAV 4 und nen Suzuki Vitara. UND nen Ridgeback, der den Kofferraum blockiert und den ich weder im Kofferraum schlafen lassen möchte noch ins Dachzelt hieven.
-
Wie ist es eigentlich mit Wohnwägen und dem Freistehen? Wird da ein Unterschied zu Wohnmobilen gemacht (ich gehe jetzt davon aus, daß nix ausgepackt wird)? Wir denken über die Anschaffung eines Wohnwagens nach, da wir recht oft am Wochenende zum Jagen fahren. Beim Wohnmobil hat man ja das Problem, daß man damit nicht wirklich geländetauglich ist, außer man gibt ein Schweinegeld aus. Ein Wohnmobil übersteigt im Prinzip unser Budget, wenn es nicht ne ganz alte Möhre ist.
Ich schätze mal, dass ein Wohnwagen auf z.B. einem Wanderparkplatz auffälliger ist als ein Wohnmobil.
Jedenfalls sieht es offensichtlicher nach "campen" aus als nach "ich übernachte hier nur"
-
-
Wir sind ja mit Wohnwagengespann unterwegs und ich würde nur ungern frei stehen, weil ich das Gespann tatsächlich recht auffällig und das somit nicht angemessen finde. Ich finde aber auch so einige Camper auf Wanderparkplätzen nicht angemessen ;-) wenn die sich da häuslich einrichten...
Wir fahren daher immer auf CP. Ich denke, für eure Bedürfnisse peikko ist ein WW eher nciht so das passende? -
Wir sind ja mit Wohnwagengespann unterwegs und ich würde nur ungern frei stehen, weil ich das Gespann tatsächlich recht auffällig und das somit nicht angemessen finde. Ich finde aber auch so einige Camper auf Wanderparkplätzen nicht angemessen ;-) wenn die sich da häuslich einrichten...
Wir fahren daher immer auf CP. Ich denke, für eure Bedürfnisse peikko ist ein WW eher nciht so das passende?Nen Stellplatz für 2 Nächte würden wir bei irgendeinem Bauern im Revier bestimmt finden. Die "waldtauglichen" Wohnmobile sind leider preislich absolut nicht im Budget. Bischen Platz muss ja auch drin sein, wir wollen ja eben nicht mehr den PKW voll bis oben haben. Der Wunsch ist einfach Knarren und Hund ins Auto und los und vor Ort nicht stundenlang Zelt aufbauen und Luftmatratze aufpumpen. Meine Frage war eher genereller Natur. Ob man men Campingplatz aufsuchen muss oder sich auch mal auf nen Wanderparkplatz stellen kann.
-
Wie ist es eigentlich mit Wohnwägen und dem Freistehen? Wird da ein Unterschied zu Wohnmobilen gemacht (ich gehe jetzt davon aus, daß nix ausgepackt wird)? Wir denken über die Anschaffung eines Wohnwagens nach, da wir recht oft am Wochenende zum Jagen fahren. Beim Wohnmobil hat man ja das Problem, daß man damit nicht wirklich geländetauglich ist, außer man gibt ein Schweinegeld aus. Ein Wohnmobil übersteigt im Prinzip unser Budget, wenn es nicht ne ganz alte Möhre ist.
Zwischen Wohnwagen und Wohnmobilen wird da kein Unterschied gemacht. Camping ist generell nicht in der Öffentlichkeit erlaubt. Freistehen ist also eher nach dem Prinzip „wo kein Kläger, da kein Ordnungsamt“.
Mit dem Wohnmobil darfst du auch auf Stellplätze fahren, mit dem Wohnwagen ist das nicht gestattet (aber es machen einige trotzdem).
Ich finde einen normalen Wohnwagen nicht wirklich geländetauglich. Es gibt spezielle Off-Road-Wohnanhänger, aber die sind auch recht teuer.Habt ihr über die Kombination Pickup+Kabine schon mal nachgedacht?
-
Habt ihr über die Kombination Pickup+Kabine schon mal nachgedacht?
So ne Kombi ist bei schmalem Budget absolut nicht drin. Selbst die Gebrauchten sind einfach mittlerweile richtig teuer. Der Markt quasi leergefegt. Wir haben für unsere 15 Jahre alte Kabine 15.000 € bezahlt. Eine Kombi aus pu und Kabine kostet neu im spartanisch ausgestatteten Bereich um die 50.000 €.
-
Habt ihr über die Kombination Pickup+Kabine schon mal nachgedacht?
So ne Kombi ist bei schmalem Budget absolut nicht drin. Selbst die Gebrauchten sind einfach mittlerweile richtig teuer. Der Markt quasi leergefegt. Wir haben für unsere 15 Jahre alte Kabine 15.000 € bezahlt. Eine Kombi aus pu und Kabine kostet neu im spartanisch ausgestatteten Bereich um die 50.000 €.
Ein Wohnwagen ist ja auch im Kostenbereich einer Kabine - je nach Größe.
Und klar, es wäre nur interessant wenn man den RAV4 gegen einen Ford Ranger (o. Ä.) tauschen wollen würde.
Für die Ansprüche, finde ich das aber eine ganz gute Lösung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!