Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Also da Coco Zuhause gar nicht alleine bleibt, finde ich das im Urlaub fast entspannter.
Ich bin ja alleine mit ihr unterwegs, also unternehme ich auch nichts ohne sie.
Außer einkaufen und Waschhaus.
Auf dem Campingplatz leine ich sie dann entweder am Platz an oder vor dem Waschhaus. Je nach den Gegebenheiten.
Beim einkaufen wartet sie in der Box im Auto. Da lasse ich dann auch mal die kompletten Türen vom Auto offen.
Ist es trotzdem zu heiß und es gibt keine Schattenparkplätze, binde ich sie irgendwo im Schatten mit Wasserschüssel an.
Ansonsten unterscheidet sich das bei uns nicht viel vom Alltag. Da wartet sie ja auch öfter mal im Auto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir lassen Pablo auch mal für bis zu drei Stunden hinten in der Wohnkabine. Mit laufendem Lüfter ist das auch auf vollsonnigen Parkplätzen in Spanien kein Problem, weil es nicht zu heiß wird dort hinten drin. Aber prinzipiell ist er nur sehr sehr selten alleine, also wirklich nur zum einkaufen oder wenn wir wirklich mal wohin gehen, wo er nicht mit kann.
-
-
Für uns tun sich da teilweise schon Probleme auf. In Italien wären wir so gern mal etwas Boot gefahren oder schwimmen gegangen, aber natürlich war es viel zu warm, um den Hund im Bus zu lassen (obwohl er sich dort wohlfühlt, gut alleine bleibt und auch nicht anschlägt). Auch einkaufen ist für uns im Urlaub eigentlich ein Erlebnis, das wir gerne ausführlich zelebrieren - was gibt es hier so Unbekanntes/Spannendes? Usw. Beim Einkaufen, Spülen und Duschen kann man noch Kompromisse finden, sprich, der eine geht, der andere wartet. Aber Museen, Kajakausflüge usw. kann man leider vergessen.
Deshalb, der Mann ist doch Ingenieur, hatten wir die Überlegung, ob man da nicht was bauen könnte.
Eine Lüftung/Klimaanlage mit Thermometer und ganz wichtig, einem Sensor, der irgendwie mit dem handy verbunden ist und Alarm schlägt, lang bevor die Temperatur einen kritischen Bereich erreicht. Am besten noch mit kleiner Kamera. Also, man stellt die Innentemperatur auf 17 grad und sollte doch mal was an der Technik kaputtgehen, schlägt das Handy Alarm, wenn die Temperatur 19 Grad erreicht. Sowas müsste doch gehen.
-
Maizy
Was habt ihr denn für einen Lüfter in eurem Kabinchen?
Wir haben im Gang im Dach einen Thule Omnivent
https://www.campingplus.de/car…t-ventilator-400-x-400-mm
Wenn man den laufen lässt und zusätzlich zwei Seitenfenster einen kleinen Spalt offen lässt, wird dauerhaft Luft durchs Kabinchen gepustet. Ist auch in warmen Nächten sehr angenehm.
-
-
Für uns tun sich da teilweise schon Probleme auf. In Italien wären wir so gern mal etwas Boot gefahren oder schwimmen gegangen, aber natürlich war es viel zu warm, um den Hund im Bus zu lassen (obwohl er sich dort wohlfühlt, gut alleine bleibt und auch nicht anschlägt). Auch einkaufen ist für uns im Urlaub eigentlich ein Erlebnis, das wir gerne ausführlich zelebrieren - was gibt es hier so Unbekanntes/Spannendes? Usw. Beim Einkaufen, Spülen und Duschen kann man noch Kompromisse finden, sprich, der eine geht, der andere wartet. Aber Museen, Kajakausflüge usw. kann man leider vergessen.
Deshalb, der Mann ist doch Ingenieur, hatten wir die Überlegung, ob man da nicht was bauen könnte.
Eine Lüftung/Klimaanlage mit Thermometer und ganz wichtig, einem Sensor, der irgendwie mit dem handy verbunden ist und Alarm schlägt, lang bevor die Temperatur einen kritischen Bereich erreicht. Am besten noch mit kleiner Kamera. Also, man stellt die Innentemperatur auf 17 grad und sollte doch mal was an der Technik kaputtgehen, schlägt das Handy Alarm, wenn die Temperatur 19 Grad erreicht. Sowas müsste doch gehen.
Gibts bestimmt. Die Frage ist nur, willst du einer solchen Technik das Leben eures Hundes anvertrauen. Wir reden hier ja von Freizeitaktivitäten die nicht in 30min. getan sind, sondern von durchaus 2-3 Stunden.
Dazu kommt, wenn ihr z.B. auf dem Wasser seid, wenn der Alarm losgeht, wie schnell seid ihr zurück am WoMo? Wir waren ja schon mehrfach mit dem Kanu auf dem See in Schweden. Auch in Kroatien im Meer. Damit es überhaupt Sinn macht, paddelt man schon soweit raus/entfernt, dass man mind.(!) 30min. zurück braucht - und dann noch die Strecke zum Wohnmobil.
Oder angenommen aus welchen Gründen auch immer funktioniert die Technik nicht, euer Hund verendet bei einer Aussentemperatur von > 28°C (davon gehe ich mal aus da ich aus Deinen Zeilen Sommer und Südeuropa assoziiere) leider schneller als man denkt. Es gibt diverse Grafiken die die Aufhitzung innerhalb eines KfZ aufzeigen. Beim Wohnmobil kannst Du vielleicht 15min. dazurechnen, aber wenn der Prozess erstmal in Gang ist, gehts schnell.
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber ich wäre keine Minute wirklich entspannt und hätte Spaß. Und dann ist es doch sinnbefreit.
Wenn ich klassische Sommertätigkeiten machen will, die nicht hundegeeignet sind, dann gebe ich den Hund für diesen Urlaub zur Betreuung in eine Pension, Freunden oder Familie. Finde ich auch gar nicht schlimm. Also ich für meinen Teil habe immer ohne schlechtes Gewissen Urlaub ohne Hund gemacht. Bin ja erst seit zwei Jahren Camperin. Davor immer Flugreisen, Fernreisen, etc. - ohne Hund.
Aber wenn ich meinen Hund mitgenommen habe, wird der Urlaub so organisiert dass er keiner Gefährdung durch mein Vergnügen ausgesetzt wird, oder ich verreise zu Jahreszeiten in denen ich ihn ohne Gefahr mal paar Stunden allein im Wohnmobil lassen kann.
-
Das ist grundsätzlich schon richtig, aber du darfst nicht vergessen, dass manche hier ja auch noch Kinder haben. Ein Familienurlaub beinhaltet nunmal Kind und Hund, beide haben Bedürfnisse und beiden möchte man so gerecht wie möglich werden. Da muss man manchmal Kompromisse eingehen. Entweder man teilt sich auf, lässt jemanden Zuhause oder findet eine andere Lösung. An die Ferien ist man ja auch gebunden. Manchmal ist das halt gar nicht sooo einfach.
Aber bisher musste noch keiner leiden. Im Zweifelsfall war es bei uns dann immer pro Hund und Kind muss zurückstecken, ist aber nicht immer leicht.
-
Das ist grundsätzlich schon richtig, aber du darfst nicht vergessen, dass manche hier ja auch noch Kinder haben. Ein Familienurlaub beinhaltet nunmal Kind und Hund, beide haben Bedürfnisse und beiden möchte man so gerecht wie möglich werden. Da muss man manchmal Kompromisse eingehen. Entweder man teilt sich auf, lässt jemanden Zuhause oder findet eine andere Lösung. An die Ferien ist man ja auch gebunden. Manchmal ist das halt gar nicht sooo einfach.
Aber bisher musste noch keiner leiden. Im Zweifelsfall war es bei uns dann immer pro Hund und Kind muss zurückstecken, ist aber nicht immer leicht.
Da hast Du absolut recht. Ich sage auch nur, dass ich finde dass ihr kein schlechtes Gewissen haben braucht wenn ihr den Sommerurlaub Menschen- und kindgerecht gestalten wollt
. Hund „anderweitig unterbringen“ ist manchmal für alle Beteiligten inkl. Hund schöner.
-
Da hast Du absolut recht. Ich sage auch nur, dass ich finde dass ihr kein schlechtes Gewissen haben braucht wenn ihr den Sommerurlaub Menschen- und kindgerecht gestalten wollt
. Hund „anderweitig unterbringen“ ist manchmal für alle Beteiligten inkl. Hund schöner.
Nur manchmal
Sie fehlt uns dann nämlich furchtbar
Aber wenn wir fliegen, dann bleibt sie schön zuhause und lässt sich extrem prinzessinenhaft verwöhnen
Das sind dann auch die Urlaube an denen alles gemacht wird, was mit Hund nicht möglich ist.
-
wir teilen uns immer auf.
Mia kennt nun unseren Wowa zwar schon und ist cooler Camperhund, aber allein im Wowa?
Theater!
Letzten Sommer war auf dem Campingplatz Grillfest, wir wollten nur schnell zusammen zum Grill, Essen holen. keine 30 Sekunden und man hörte den Hund jaulen und bellen vor Verzweiflung (sie war satt und eigentlich auch müde).
Also Mann und Maus zum Grill, Hund und ich warteten neben dem Festplatz.
Mittlerweile hab ich sie soweit, dass ich schnell aufs Klo gehen kann und sie bleibt im Wowa - aber nur wenn sie weiß, Mann und Maus sind eh nicht da weil die zB den ganzen Tag im Freizeitpark sind.
Wir haben auch keine Klimaanlage, im Sommer fällt das also eh weg.
Wenn wir alle am Wowa sind und draußen sitzen, geht sie entspannt von allein rein und pennt in Töchterleins Bett
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!