Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • ChiBande

    Alle Kisten in der Bettkonstruktion (Außer Hundebox) haben Böden, damit sind sie am Multiplex-Boden, der im Fahrzeug liegt, festgeschraubt. Außerdem gibt es nach rechts und links noch jeweils eine Gewindestange, die die Konstruktion mit der Karosserie verbindet und stabilisiert.

    Auch die Küche und der Wandschrank hinten (der war übrigens unser Waterloo, fast einen Monat Bauzeit, immer wieder raus, rein, neu messen, neu zuschneiden...weil der Bus quasi leicht konisch nach vorne zuläuft) sind direkt mit der Karosserie verbunden - durch die Verkleidung durch.

    Meintest du das?

    Wir hatten echt Angst, dass der TÜV das Ganze als nicht sicher befestigt kritisiert. :ugly:

    So ein thread wäre vielleicht wirklich praktisch. So viele Bilder vom Ausbau selbst haben wir zwar nicht, aber immerhin ein paar. Und andere Leute dokumentieren ja besser. :D

  • Wir halten ja wirklich jeden Furz auf Foto fest. :headbash: Haben wir auch noch nie gemacht.

    Wenn das jemanden interessiert, kann ich ja versuchen unsere einzelnen Ausbauschritte hier zu erklären und mit entsprechendem Foto versehen. Das könnte aber ziemlich viel werden. :hust:

    Und ob das dann so fachmännisch ist...:denker: und hält.....

    Interessant wären vielleicht auch die Kostenpunkte. Das summiert sich nämlich mit der Zeit ordentlich. :klugscheisser:

  • ChiBande : beim Minicamper wirst du mMn keinen HDK mit nachträglich eingebauten Wänden finden, weil es dort tatsächlich um jeden Zentimeter geht.

    Bei den ausgebauten Kastenwagen ist das dann schon was anderes.

    Das Einzige, was einige mit HDK machen, ist das Isolieren hinter den vorhandenen Verkleidungen und dem Dachhimmel.

    Die Möbel werden, wenn es ein Permanentausbau sein soll, an der Bodenplatte verschraubt, die wiederum durch die Löcher der Verzurrösen (die werden rausgeschraubt) mit der Karosserie verbunden (verschraubt) ist.

    Das gilt dann als ausreichend gesichert.

    Bei Schränken etc. muss man dann noch Sorge dafür tragen, daß sie sich nicht alleine öffnen können.

    Es gibt Foren für Minicamper und Hochdachkombis - hier fände ich einen extra Foto-Thread nur dafür viel zu sehr OT.

  • Hm... Sikaflex?

    Ich bin ja noch am Überlegen, in unseren Schrank im Wohmi Regalbretter einzubauen. Momentan ist da nur eine Kleiderstange. Wir haben provisorisch so ein Plastikregal mit Schubladen reingestellt, das nimmt aber eher Platz, als das es welchen bringt...

    Das Problem sind die dünnen Wände, in die man nicht wirklich gut Schrauben reindrehen kann. Auf der einen Seite ist außerdem noch der Kühlschrank, der sollte möglichst auch nicht angebohrt werden. Ich hatte also schon über Kleben nachgedacht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sollte das dann aussehen, ein Stück Rechts noch zum Aufhängen von Jacken etc, der Rest als Regal. Könnte ich die Winkel, die ich für die Bretter brauche, einfach mit dem Sikaflex ankleben? Und Die Regalbretter dann an die Winkel? Würde das auch ein bisschen Belastung aushalten, wenn da dann Klamotten drinliegen? Evt´. noch mit ganz kurzen Schrauben verstärken?

  • Kannst du nicht aussen, an den Stellen, wo du Schrauben musst, kleine Klötzchen als Stabilisierung anbringen?

    So musste ich das mal bei einem (Stall)Schrank lösen, der auch so dünne Wände hatte, daß nichts gehalten hätte.

  • Ich habe im Bulli ein Regal in den Kleiderschrank gebaut. Weil man da ja überhaupt nicht bohren will, habe ich für jede Regalseite zwei Aluprofile aufrecht hingestellt und da dann die Winkel für die Regalbretter drangeschraubt.

    Die Konstruktion aus Aluprofilen und Regalbrettern ist exakt so breit wie der Schrank innen, deshalb hält es sich praktisch von alleine fest. An die Aluprofile habe ich noch ein paar Filzgleiter gemacht, damit es nicht klappert und nicht scheuert - und die gleichen dann auch den letzten Millimeter aus, den man nicht richtig vermessen hat ;-) Das funktioniert und hält schon seit ein paar Monaten und etlichen Kilometern. Wenn man es noch fester haben will, könnte man die Profile auch noch mit 3M-Klettband an der Wand festkletten. Ich hab's nicht gemacht und es hält trotzdem. Und man könnte das Ganze auch flugs wieder rausnehmen, falls man mal was Sperriges in den Schrank packen will.

  • Zucchini Dann müsste ich durch die Wand durchbohren, das würde ich gerne vermeiden. Und an der linken Seite ist ja der Kühlschrank fest eingebaut, da komme ich nicht ran...

    Phantomaus Die Idee mit den Aluprofilen ist sehr gut, das kann ich für meine Bedürfnisse abwandeln! Sehr fein...

    An beide Schrankseiten geht nicht, ich brauche die Trennung 2/3 - 1/3 für die Jacken. Grad im Winter kommt man sonst kaum noch durch den Flur wenn da zu viel hängt. :ugly:

    Ich werde dann die Profile aufkleben an der linken Wand. Rechts dann jeweils oben und unten mit Winkeln befestigen. Die Bretter kann man dann ja entsprechend anbringen in der Höhe, in der man sie möchte! :bindafür:

  • Wir haben auch im Küchen-Bereich noch Einlegeböden nachgerüstet.

    Den schmalen Kleiderschrank haben wir bei uns auch in einen Stauschrank umfunktioniert.

    Die Einlegeböden haben wir geschraubt.


    ViVi1603 Ich weiß nicht, wie groß euer Kleiderschrank ist, aber ich hab schon gesehen, dass man die teilweise mit so Hänge-Aufbewahrungen für die Kleiderstange von IKEA auch ganz gut ergänzen kann.

  • WeisseSchwalbe

    Ja, das hilft mir schon. Danke.

    Ich meine Fotos von dir gesehen zu haben, wo du von oben die Anordnung der Kisten und der Hundebox gezeigt hast. Ich finde die leider nicht mehr.

    Könntest du sie bitte noch mal einstellen?

    tinkar

    Also ich wäre sehr an weiteren Fotos interessiert.

    Zucchini

    Bei meinem Minicamper wird eh nichts isoliert. Der ist verkleidet und für Kästen die bis zum Dach gehen ist zu wenig Platz. Außerdem war der nur mein Prototyp.

    Wir waren im letzen Oktober Wochenende 3 Tage campen.

    Ich wollte mal ausprobieren, ob uns diese Art Urlaub überhaupt gefällt. Blogs ansehen ist ja ganz was anderes. Da kann man schon ins Träumen kommen, aber in der Realität, kann es ja auch sein, dass mir (und den Kindern) das gar nicht gefällt und ich beim Blog lesen und Träumen bleibe.

    Wir sind aber total angefixt und ich würde am liebsten gleich wieder losfahren.

    Der Minicamper ist aber für 3 Personen (Tochter ist 16 und größer als ich, Sohn auch kein Kleinkind mehr) zu klein. Sohn hat mit einem Freund im Zelt übernachtet. Das geht sicher im Sommer sehr gut. Aber wenn es mal regnet und stürmt, oder man abends keine Lust zum aufbauen hat, dann wäre es schon fein, wenn er im Auto schlafen könnte.

    Deswegen möchte ich einen Transporter umbauen, mit einer Art "Notbett" für Sohn.

    Und daher die Fragen zur Isolierung und Kistenbau...

    Ich fände einen eigenen Fotothread nicht OT.

    Er muss ja keine 1000 Seiten bekommen. Es wäre einfach nur übersichtlicher. Und man könnte sich leichter Ideen holen und diejenigen die Fotos einstellen, müssten das nicht immer wieder tun, weil sie im Thread untergehen und nicht mehr gefunden werden.

  • Noch eine Stimme für einen allgemeinen Ausbau-Fotothread. :applaus:

    Mein Ausbauplan steht im Groben, aber ich nehme sehr gerne noch Inspirationen mit und werde natürlich auch selbst dokumentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!